Allmacht oder Ohnmacht?

Besitzt der Gott der Bibel folgende Eigenschaften?

Allmacht
9
33%
Allwissenheit
9
33%
keine von beiden
9
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

closs

#51 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von closs » Di 11. Nov 2014, 01:02

Salome23 hat geschrieben:Steht denn nicht an andrere Stelle-Gott hätte dies getan?
Das ist dasselbe. - Selbst-Offenbarungen Gottes können vielgestaltig sein - ob das "Vater" oder "Sohn" oder HG oder "Engel des Herrn" sind, ist wurscht. -Allerdings darf man sie nicht verwechseln mit dem falschen Geist in gleichem Gewand.

Eigentlich läuft die ganze Bibel drauf raus (so kommt es mir langsam vor), dass man sie nicht mit analytischen Mitteln in den Griff kriegt - man versteht individuell oder nicht. - Erkenntnis ist nicht vermittelbar - vielleicht ist das die Message.

Salome23

#52 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Salome23 » Di 11. Nov 2014, 01:09

Das ist dasselbe. - Selbst-Offenbarungen Gottes...
Da steht aber: Der Engel Jahwes sagte- und nicht Jahwe in Gestalt eines Engel sagte :.... :roll:
Zuletzt geändert von Salome23 am Di 11. Nov 2014, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#53 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von closs » Di 11. Nov 2014, 01:19

Salome23 hat geschrieben:Da steht aber: Der Engel Jahwes sagte- und nicht Jahwe in Gestalt eines Engel sagte
Ja und? - Jahwe sagte in seinem/durch seinen Boten, dass ... - Auch wenn Jahwe als alte Mann mit Stab erschienen wäre, wäre es eine Chiffre.

Salome23

#54 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Salome23 » Di 11. Nov 2014, 01:26

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Da steht aber: Der Engel Jahwes sagte- und nicht Jahwe in Gestalt eines Engel sagte
Ja und? - Jahwe sagte in seinem/durch seinen Boten, dass ... - Auch wenn Jahwe als alte Mann mit Stab erschienen wäre, wäre es eine Chiffre.
Bitte werd nicht anstrengend :devil:
Da steht:
Der Engel Jahwes kam von Gilgal nach Bochim herauf und sagte zu den Israeliten: "Ich habe euch aus Ägypten herausgeführt.....
Wenn mein Boss mir einen Auftrag gibt, den Mitarbeitern eine Botschaft zu überbringen, kann ich auch nicht in der ICH Form sprechen, sondern beginne mit: So spricht der Boss:
Übersetzung: Der Boss hat mich beauftragt, ihnen folgendes mitzuteilen:Er hat euch...

Andreas

#55 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Andreas » Di 11. Nov 2014, 07:31

Salome23 hat geschrieben:Bitte werd nicht anstrengend :devil:
:lol:
Die altorientalische Art Inhalte (Informationen) zu transportieren ist ANDERS als die moderner multimedialer Gesellschaften. So, wie man altorientalische Schriftzeichen dechiffrieren (über-setzen) musste, muss man auch die altorientalische Denkweise dechiffrieren, d.h. auch, sich in die altorientalische Gedankenwelt und Denkweise zurück ver-setzen. Jeder Satz in der Bibel ist "Chiffre". Das nötige Um-Denken ist ein wenig anstrengend, kann einem aber sehr viel Freude bereiten. ;)

closs

#56 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von closs » Di 11. Nov 2014, 09:45

Salome23 hat geschrieben: kann ich auch nicht in der ICH Form sprechen, sondern beginne mit: So spricht der Boss
Das ist logisch gedacht - aber nicht notwendigerweise zutreffend. - Wenn Gott in Gestalt des Engel des Herrn erscheint, kann er auch "Ich" sagen - oder: Stelle Dir mal einen Boten vor, der einen Schreiben des Chefs vorliest - da steht dann auch "Ich".

Hemul

#57 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Hemul » Di 11. Nov 2014, 09:57

Salome23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Bitte werd nicht anstrengend :devil:
Da steht:
Der Engel Jahwes kam von Gilgal nach Bochim herauf und sagte zu den Israeliten: "Ich habe euch aus Ägypten herausgeführt.....
Wenn mein Boss mir einen Auftrag gibt, den Mitarbeitern eine Botschaft zu überbringen, kann ich auch nicht in der ICH Form sprechen, sondern beginne mit: So spricht der Boss:
Übersetzung: Der Boss hat mich beauftragt, ihnen folgendes mitzuteilen:Er hat euch...

Manchmal handelt der "Boss" auch anders. Grundsätzlich kann kein Mensch gem. 2.Mose 33:20 den "Boss" sehen ohne zu sterben:
20 Dann sagte er: "Du kannst mein Gesicht nicht sehen, denn kein Mensch, der mich sieht, bleibt am Leben."
Deshalb handelt oder erscheint "JHWH" auch in Verbindung mit Menschen niemals persönlich. Er beauftragte wie wir festgestellt haben direkt Engel oder Engel die die Gestalt von Menschen annahmen. Sie traten mit seiner ausdrücklichen Befugnis als seine Stellvertreter auf. Gem. 2.Mose 13:21 vertrat sogar eine Feuer u. Wolkensäule seine Anwesenheit:
21 Jahwe zog vor ihnen her, um ihnen den Weg zu zeigen. Tagsüber führte er sie in einer Wolkensäule und nachts in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten. So konnten sie Tag und Nacht weiterziehen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow

#58 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von JackSparrow » Di 11. Nov 2014, 10:13

Hemul hat geschrieben:Und dieser Text soll beweisen, dass Gott keine Allmacht besitzt?
Ja.

Aus Richter Kapitel 1 geht hervor,
dass es in Satz 19 dem HERRN nicht gelang, die Bewohner der Ebene zu vertreiben, weil er gegen deren eiserne Wägen nicht allmächtig war. Quod erat demonstrandum.

Grundsätzlich kann kein Mensch gem. 2.Mose 33:20 den "Boss" sehen ohne zu sterben:
Neun Kapitel vorher haben die Menschen damit aber noch keine Probleme. Andererseits wohnte Gott damals auch noch auf seinem Berg und war noch nicht ganz so allgegenwärtig wie heute.

Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf, und sie sahen den Gott Israels. Und unter seinen Füßen war es wie Arbeit in Saphirplatten und wie der Himmel selbst an Klarheit. 2Mo24:9

Hemul

#59 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von Hemul » Di 11. Nov 2014, 10:23

JackSparrow hat geschrieben: dass es in Satz 19 dem HERRN nicht gelang, die Bewohner der Ebene zu vertreiben, weil er gegen deren eiserne Wägen nicht allmächtig war.
Ach so ist das? Gott konnte gegen die eisernen Wagen nix ausrichten? Das ist endlich der absolute Beweis dafür,dass er nicht Allmächtig ist-gell? :clap: Ja dann. Sach ma wie bekloppt hälste die Mitleser eigentlich? :o
Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Nov 2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena

#60 Re: Allmacht oder Ohnmacht?

Beitrag von 2Lena » Di 11. Nov 2014, 10:59

Salome23: Der Engel Jahwes kam von ...
Gut aufgepasst Salome, dass der Text in sich umstimmig ist!

Die richtige Redewendung (meist 2-3 weitere Aussagedimensionen)
kommen durch die *Auslegung heraus.
Das heißt dann ungefähr so: Der Bote von "wie es sein soll" ... sagt: "Man soll aus Bedrängnissen herausführen...Das solle sich auch ereignen".

Du liest die andere Seite: ich habe euch aus Ägypten herausgeführt. Wobei das "ani" natürlich nicht nur "ich" heißt und Ägypten, [mezarim] eben auch noch andere Bedeutungen hat und eine Menge von anderen Zusammenhängen erklärt ...

Andreas: Das nötige Um-Denken ist ein wenig anstrengend, kann einem aber sehr viel Freude bereiten.
ACK - :) :) :D

Antworten