Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#51 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von R.F. » Mo 21. Apr 2014, 13:21

Pluto hat geschrieben:Das Beste an deinem Beitrag war dieses hier:
R.F. hat geschrieben:Frohes Hasenfest wünsche ich allen...BildBildBild
:lol: Die sind ja niedlich.
Weiter so, lieber Erwin.
Nachdem wir das mit dem Weihnachtsmann hinter uns haben, wollen wir aus aktuellem Anlass den Osterhasen hochleben lassen. Und zum 31. Oktober/ 1. November wiederholt sich das Ritual mit Halloween-Nina. Auch sie mögen hochleben bzw. hoch flattern...Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#52 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von R.F. » Mo 21. Apr 2014, 13:31

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Zustimmung, lieber Hemul. Mit dieser Antwort hast Du auf einen Schlag gleich mehrere Plus-Punkte erworben. Wenn Du so weiter machst, musst Du zu Hause noch anbauen, um Platz für die vielen Punkte zu schaffen...
Und das aus deiner Feder? :sick:
Weißt Du, mein lieber Hemul, Du könntest Dir weitere Sporen verdienen, in dem Du dem Forum Lehrauffassungen Deiner Gemeinschaft vorstellst, etwa zum Passah-Termin. Der weicht z.B. vom Ostertermin ab, aber auch vom jüdischen Passah. Ich hatte mich deswegen mal mit einem Angehörigen Deiner Gemeinschaft gerauft. Zuletzt brach dieser in Tränen aus...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Pluto » Mo 21. Apr 2014, 15:07

R.F. hat geschrieben:Ich hatte mich deswegen mal mit einem Angehörigen Deiner Gemeinschaft gerauft. Zuletzt brach dieser in Tränen aus...
Wer von euch hat nun wirklich geweint?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#54 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Apr 2014, 17:01

R.F. hat geschrieben: Weißt Du, mein lieber Hemul, Du könntest Dir weitere Sporen verdienen, in dem Du dem Forum Lehrauffassungen Deiner Gemeinschaft vorstellst, etwa zum Passah-Termin. Der weicht z.B. vom Ostertermin ab, aber auch vom jüdischen Passah. Ich hatte mich deswegen mal mit einem Angehörigen Deiner Gemeinschaft gerauft. Zuletzt brach dieser in Tränen aus...
Werter R.F.!
Kaum habe ich dich gelobt u. schon muss ich dich wieder rügen. :thumbdown: Ich vertrete hier keine Glaubensgemeinschaft sondern schreibe nur das was mir die Bibel persönlich gem. meinem eigenen Verständnis aufzeigt. Ich bin aber gerne bereit auch dir, so du es möchtest ebenfalls zu einem besseren Bibelverständnis zu verhelfen, auch bezgl. des Passah-Termins. Es wäre aber gut wenn du uns zuerst dein eigenes Bibelverständnis diesbezgl. einmal klar und deutlich erklärst. Wäre das möglich? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#55 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Magdalena61 » Di 22. Apr 2014, 01:11

Theophilus hat geschrieben:In den Paulusbriefen so Ihr das als das Gotteswort seht und inspiriert, seht.....haben wir den Befund, dass Jesus aber bald nach schlimmen Zeiten wiederkehrt, das Altertum und das Mittelalter war tatsächlich grausig ...fast könnte man sagen die 1000 Jahre waren zw. 500- 1500 Jahren genau fast 1000 Jahre

dennoch jetzt sind 2000 Jahre um. Und Jesus ist nicht gekommen. die 1000 Jahre weisen darauf hin, dass es sicher ein längere Zeit dauert....als 1000 ende von Jahren??
...
Was denkt Ihr....eigentlich könnte man das Buch als Apokryph verwerfen oder als Lesebuch denn massgebend ist nur das Evangelium

Die Briefe haben unrecht falsch Jesu Wiederkunft ist nicht eingetreten ..in soo kurzer Zeit......
Petrus hat einige Worte dazu geschrieben 2. Petr. 3,9.
Hat die Gemeinde denn Mt. 24,14 schon realisiert?

Vielleicht möchte Gott testen, wer zu den lauen, den wankelmütigen, den unentschlossenen, auf beiden Seiten hinkenden Gläubigen oder gar zu den falschen Brüdern/ Böcken gehört und die Nieten aussortieren Mt. 24, 48- 51.

In der Offenbarung, in den Sendschreiben, ist ja mehr oder weniger die Kirchengeschichte der folgenden x Jahre aufgezeichnet... wir sind gerade bei Laodicea angelangt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#56 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von 2Lena » Di 22. Apr 2014, 09:14

Man kann sehr viel in die Offenbarungstexte hineininterpretieren und sieht dann das Ende der Welt oder man glaubt sich belohnt für die "Rechtschaffenheit". Man glaubt sich bestätigt in der Predigtansicht der kommenden Bestrafung der Bösen, sieht jedoch nie genau das wann und wie. Das übernimmt der Leser selbst. Er kann den Zeitpunkt nicht fassen, solange er die Offenbarung nicht "richtig" lesen kann.

Hinter dem steckt ein gewaltiges System der Dichtkunst.
Es ist jedoch nicht so, dass es zur Manipulation verfasst wurde, genausowenig wie das AT "Grausamkeit" als Wort Gottes anpreist. Das wäre widersinnig. Der Zweck der Offenbarung hat ein ganz großes Ziel: Die tiefgreifende Erkenntnis des Menschen!

Das ist an sich ein sehr abgedroschenes Wort, das nicht mit dem Begriff "Aha-Erlebnis" mit ganzer körperlicher Erfahrung mitkommt, mit vollem anschließenden Schwung.

Magdalena61: Hat die Gemeinde denn Mt. 24,14 schon realisiert?
Matthäus 24 ist das Kapitel des schrittweisen Lernens, nicht mit Schuss-Bumm-Fahrt, mal Weltuntergang, mal Kälte, Gleichgültigkeit oder Heuchlerei bei Verwüstung und dergleichen beschriebene Szenen mehr.

Matth. 24.13: Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden. 14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
.
Anders erzählt: Es gälte Stärke bewahren, bis alles Spitze sei. (Auf die beharren, sonst wird nichts erlöst.) Da ruft man auf, wie die frohe Botschaft wäre - und wie das überall als Beweis in allen Teilen vorkommen soll. Dann wäre man selig. Dann wäre es spitze!

P.s. Ich sagte es schon: Ende ist das gleiche Wort wie "Spitze".

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#57 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Di 22. Apr 2014, 10:42

Magdalena61 hat geschrieben: Hat die Gemeinde denn Mt. 24,14 schon realisiert?
LG
Matthäus 24:14,
. 14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Eindeutig!
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeuge_Jehovas
Evangelisation und Mission
Zeugen Jehovas bei der typischen Missionierung an Haus- und Wohnungstüren (nachgestellte Szene)
Für Jehovas Zeugen ist ihr Glaube untrennbar mit seiner Verkündigung verbunden. Eine rein passive Zugehörigkeit zur Religionsgemeinschaft gibt es daher nicht. Die Evangelisation an Haustüren und öffentlichen Plätzen, die sie als Predigtdienst oder Predigtwerk (früher auch als „Felddienst“) bezeichnen, ist daher das Markenzeichen der Zeugen Jehovas.[47] Dabei hinterlassen sie bei Interesse kostenfrei Literatur oder bieten ein Bibelstudium an. Vor 1991 wurde die Literatur zum Selbstkostenpreis abgegeben. Pro Monat investiert ein durchschnittlich aktiver Zeuge Jehovas etwa 17 Stunden seiner Freizeit in diese Tätigkeit.[48]
Seit 1943 betreiben sie ein weltweites Missionarswerk. Die Missionare werden hierfür in einer sogenannten „Gileadschule“ ausgebildet. Missionare setzen 130 bis 140 Stunden im Monat für das Predigtwerk ein und werden dabei in Ländern eingesetzt, in denen die Zeugen Jehovas nicht so stark vertreten sind.
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#58 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 22. Apr 2014, 11:14

2Lena hat geschrieben:Matth. 24.13: Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden. 14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
.
Anders erzählt: Es gälte Stärke bewahren, bis alles Spitze sei. (Auf die beharren, sonst wird nichts erlöst.) Da ruft man auf, wie die frohe Botschaft wäre - und wie das überall als Beweis in allen Teilen vorkommen soll. Dann wäre man selig. Dann wäre es spitze!
Und wenn Gott sagt: "Das ist Spitze! Ihr habt den Auftrag die gute Botschaft oder das Evangelium weltweit verkündet!
Und jetzt wird das Ende dieser gottlosen Welt kommen!"

Die Spitze, das Ziel ist erreicht und das Königreich wird alle menschlichen Regierungen beseitigen und endlich für Frieden sorgen.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#59 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von ThomasM » Di 22. Apr 2014, 12:33

und wer von den ganzen Apokalyptikern beachtet Mat. 24,36?
Noch nicht einmal Jesus kennt Tag und Stunde. Nur R.F. und die Zeugen Jehovas. Bah.

Irgendwie scheinen die Christen immer der Meinung zu sein, dass das Kommen Jesu kurz bevor steht. Warum soll das denn wichtig sein? Das ist es NICHT. Ich pflege immer zu fragen, wer denn Argumente kennt, dass Jesus nicht erst in 800.000 Jahren oder in 2.000.000.000 Jahren kommt. Genau: es gibt KEINE Argumente dagegen.

Warum erzählt Matthäus (oder meinetwegen Johannes) dann das ganze apokalyptische Zeug? Weil wir so leben sollen, als würde Jesus heute wiederkommen. Seid bereit, jederzeit.
Egal ob es euch gut geht oder schlecht. Es wird euch schlecht gehen und auch wieder gut und dann wieder schlecht.
Jede Zeit birgt seine eigene Herausforderung. Und wenn Jesus kommt, dann seid bereit.
Und wenn Jesus nicht kommt, dann stellt euch den Herausforderungen.

So einfach ist das.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#60 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 22. Apr 2014, 12:38

ThomasM hat geschrieben:Noch nicht einmal Jesus kennt Tag und Stunde. Nur R.F. und die Zeugen Jehovas. Bah.
Und wann wird das Ende kommen?
Wenn das Evangeliium bis in den entferntesten Teil der Erde gepredigt wurde.

Und? Wurde es das schon?

Was denkst du?

Antworten