Pluto hat geschrieben:Ein Mensch kann nicht behaupten frei zu sein, und gleichzeitig sagen, er glaube sein Leben sei das Ergebnis einer höheren Fügung.
Doch. - Stelle Dir mal folgendes vor:
Du "entscheidest frei",
* als 18Jähriger, dass Du Chemie studieren willst,
* als 25Jähriger, eine Familie zu gründen,
* als 27Jähriger, in Australien eine Stelle als Chemiker anzunehmen,
* als 31Jähriger, die Schweizer Staatsbürgerschaft anzunehmen
*
*
*
*
* als 83Jähriger, den MontBlanc zu besteigen.
Du wurdest nie in Deinem Leben durch äußere Mächte (per Polizeistaat/per Waffen-Bedrohung/ ...) gezwungen, etwas anderes zu tun, als Du willst. - Nicht jede Entscheidung von Dir muss sich als richtig erwiesen haben - spielt keine Rolle - Du kannst von Dir zu Recht behaupten, dass Du das alles "frei entschieden" hast. - Kannst also behauoten, "frei" zu sein.
Jetzt kommt Gott und sagt: "Horchemal, Pluto: Das wusste ich alles schon zu allen Zeiten - wie Du was "frei" entscheiden würdest - wo Du Fehler machst - wo Du echte Hits gebracht hast - es lag vor mir. - Und weil ich Grund dazu hatte, habe ich es so gefügt, dass Du mit einem christlichen Forum in Kontakt kommst - dass Du anbeißen würdest (natürlich aus "freien Willen"), wusste ich auch. - Auch habe ich gefügt, dass Du dort Leute kennenlernst und irgendwann ein eigenes Forum aufmachst. - Das wird dazu führen, dass ... nein, das sagen ich Dir nicht, weil ich will, dass Du Dich auch zukünftig frei entscheiden kannst - das sollst Du sogar. Denn ich will nicht, dass Du gegen Deinen Willen zu etwas hinkommst. - WAS das ist, muss Dich nicht interessieren. - Wenn es interessant für Dich ist, wirst Du es erfahren".
Du bist also komplett frei, lieber Pluto. - Aber es gibt eben (möglicherweise) ein ganz anderes "System" über Dir, dass diese Deine Freiheit steuert. - Jetzt sagst Du, dass würde sich widersprechen. - Hat es das in der Vergangenheit? - Hast Du rückwirkend den Eindruck, dass Du gesteuert wurdest?