Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

closs

#471 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von closs » Sa 7. Dez 2013, 13:27

Naqual hat geschrieben: Hier wird Gott zu einem Menschen gemacht und das ist das Gefährliche daran.
Ausdrückliche Zustimmung - Du formulierst damit meinen Zorn gegenüber dem Gottesverständis vieler christlichen Glaubensgemeinschaften.

Naqual hat geschrieben:Jüdische Theologen und Kommentatoren betonen, dass man extrem vorsichtig sein muss, wenn in den Heiligen Schriften von den Gefühlen Gottes die Rede ist
Das verwundert nicht, dass es jüdische Kommentatoren sind. Inzwischen benutze ich im Zweifelsfall die AT-Übersetzung von Buber und die NT-Übersetzung von D. Stern - weil da nicht so viel rein-gedeutelt wird, was nicht drin steht.

Naqual hat geschrieben: dass der Begriff "Zorn Gottes" nicht Zorn meint im Hebräischen, sondern vereinfacht gesagt ein "heftiges Gefühl"
Ja - spirituell wasserdicht erscheint mir "göttlicher Zorn" als "aggressives Leid".

Hemul

#472 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 13:29

Münek hat geschrieben: ich finde, Du solltest Hemul wirklich sehr dankbar sein,
dass er Dich nicht ins Verderben laufen lassen möchte. :roll:
LG Münek

Hi Münek!
Und ich finde Deine sarkastische Spöttelei ätzend. Es sind keine Droh- sondern Warnbotschaften. Wer sie früher missachtete bekam
wie vorausgesagt die Quittung.
Wer heute in die liebevoll dargebotene Hand Gottes hineinbeißt bekommt, (und jetzt kannst Du wieder vor Spott Hohn triefen) den Lohn der in 2.Thessalonicher 1:6-9 für Spötter vorausgesagt wird:

Er wird es denen, die euch unter Druck setzen, mit Unterdrückung heimzahlen 7 und euch, den Bedrängten, mit dem Ende alles Leidens. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 7. Dez 2013, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#473 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 13:56

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Vitella

#474 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Vitella » Sa 7. Dez 2013, 16:39

Hemul hat geschrieben: Du kannst doch von mir nicht verlangen, dass ich dich an Hand dieser nachweislich falschen Aussage so einfach ins Verderben laufen lasse?

Oh, ich hab mir längst abgewöhnt etwas von jemandem zu verlangen, mit dem Gefühl musst Du klar kommen, ich hab kein Problem mehr damit, hab mich aber auch sehr lange einschüchtern lassen, deshalb hab ich Verständnis dafür.

Das hängt doch alles am Gottesbild was sich ein Mensch macht, oder wie er es eingepflanz beommen hat.
Manche brauchen einen rächenden Gott um sich im Glauben wohl zu fühlen, andere geanu das Gegenteil...Jede macht sich seine Welt, widewitt, wies ihm gefällt.

Tatsache scheint mir, dass man in diesen gott alles möglich hinein proijziert was er nicht ist.
Man muss auch berücksichtigen wer was geschrieben hat und wie die Zeit damals war, das ganze Partiarchische Getue ist meiner Meinung nach leicht zu durchschauen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Münek

#475 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Münek » Sa 7. Dez 2013, 17:01

Vitella hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:: Der Zorn Gottes kommt in der BIbel immer wieder vor, Punkt.

nicht wirklich, denn was der Mensch da wieder hineingedichtet hat, ist nicht Zorn, sondern wie es z.B. im Theologischen Begriffslexikon heisst:"eine heftige Gemütsbewegung."
Luther hat es mit Zorn übersetzt, er hatte sowieso Probleme und hörte überall Satan den Verführer.

Hi Vitella,

unser Martin soll ja sogar mal in seinem Zimmer auf der
Wartburg, wo er mit der Bibelübersetzung beschäftigt
war, nach dem Leibhaftigen mit einem Tintenfass gewor-
fen haben (nix Feindesliebe! :devil: ).

Ob er den Gehörnten traf, ist nicht überliefert. Auf jeden
Fall soll der Tintenklecks an der Wand noch immer zu sehen
sein.

Naja, unser Junker Jörg hat die teuflische Attacke schadlos über-
standen; nur seine Kemenate soll noch drei Tage lang penetrant
nach faulen Eiern gestunken haben. :lol:

LG Münek

Vitella

#476 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Vitella » Sa 7. Dez 2013, 17:17

Münek hat geschrieben: Hi Vitella,

unser Martin soll ja sogar mal in seinem Zimmer auf der
Wartburg, wo er mit der Bibelübersetzung beschäftigt
war, nach dem Leibhaftigen mit einem Tintenfass gewor-
fen haben
LG Münek

Echt jetzt.?
gibt schon zu denken, ich hab noch nie nen Satan gesehen, hatte nie Wahnvorstellungen oder sonst was und so jemandem vertraut man, dass er die Bibel richtrig übersetzt.
Naja, die Welt, resp. ihre Bewohner sind einfach ver-rückt. :D
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Münek

#477 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Münek » Sa 7. Dez 2013, 17:33

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: ich finde, Du solltest Hemul wirklich sehr dankbar sein,
dass er Dich nicht ins Verderben laufen lassen möchte. :roll:
LG Münek
Hi Münek!
Und ich finde Deine sarkastische Spöttelei ätzend. Es sind keine Droh- sondern Warnbotschaften. Wer sie früher missachtete bekam
wie vorausgesagt die Quittung.
Wer heute in die liebevoll dargebotene Hand Gottes hineinbeißt bekommt, (und jetzt kannst Du wieder vor Spott Hohn triefen) den Lohn der in 2.Thessalonicher 1:6-9 für Spötter vorausgesagt wird:

Hi Hemul,

ich weiß nicht, in welcher Welt Du "glaubensmäßig" lebst, aber
sicher nicht in der Realität?! Denn hier gibts nix zum Rein-
beißen
! ;)

Du scheinst in einem dogmatischen Gefängnis gefesselt zu sein!

LG Münek

Hemul

#478 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 22:08

Münek hat geschrieben: Hi Hemul,
ich weiß nicht, in welcher Welt Du "glaubensmäßig" lebst, aber
sicher nicht in der Realität?! Denn hier gibts nix zum Rein-
beißen
! ;)
Du scheinst in einem dogmatischen Gefängnis gefesselt zu sein!
LG Münek

Hi Münek!
Du weißt nicht in welcher Welt ich "glaubensmäßig" lebe, schlussfolgerst aber, dass ich in einem dogmatischen Gefängnis gefesselt bin. Erlaube und verzeih. Aber das ist Schwachfug hoch drei. :lol:

Pluto
Administrator

#479 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Pluto » Sa 7. Dez 2013, 22:12

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du scheinst in einem dogmatischen Gefängnis gefesselt zu sein!
Du weißt nicht in welcher Welt ich "glaubensmäßig" lebe, schlussfolgerst aber, dass ich in einem dogmatischen Gefängnis gefesselt bin. Erlaube und verzeih. Aber das ist Schwachfug hoch drei. :lol:
Mit Verlaub, lieber Hemul,
aber mir ist auch nicht entgangen, dass du scheinbar in einem Netz von Dogmen gefangen lebst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#480 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Sa 7. Dez 2013, 22:19

Pluto hat geschrieben:Mit Verlaub, lieber Hemul,
aber mir ist auch nicht entgangen, dass du scheinbar in einem Netz von Dogmen gefangen lebst.

Du wirst mir und den Mitlesern sicherlich aufzeigen können, dass deine obige Behauptung auch den Tatsachen entspricht, und nicht wieder eine von deinen miesen Unterstellungen ist. Wenn du von "einem Netz von Dogmen" sprichst in denen ich gefangen sein soll,
wird es dir sicherlich nicht schwerfallen, das auch beweisen zu können.

Antworten