Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Heliaia

#441 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Fr 31. Mai 2013, 17:35

dvdk hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: Wow wow,machmal halblang dvdk
wer meint wo er sei ein Gott? :shock: :?
ich hatte lediglich deine "heilige Schriften "zitiert und zwar um es mal in deiner Sprache auszudrücken was ich mit direkter Demokratie meine (weil wir sonst in so enorm verschiedenen Denk-Sphären verweilen)
Ich halte Menschen weder für göttlich,noch für verloren.
Also bitte Butter bei die Fische dvdk
Ich habe ja auch niemanden persönlich gemeint. Allerdings gibt es tatsächlich Menschen, die meinen sie wären schon Götter. Die Cäsaren sind die Klassiker unter ihnen.
he he
bislang hab ich mich auch von niemanden mit ave Heliaia grüßen lassen :D
ich dulde von Fans höchstens :
einmalige ,unverwechselbare ,schöne ,entzückende ,belesene Heliaia :angel: :lol:
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

dvdk
#442 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Fr 31. Mai 2013, 17:52

sven23 hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben:
:roll: Worum geht es in diesem Thread?

Um Massenmorde im Alten Testament.

Wir müssen also unterscheiden: Wenn der Mensch andere Menschen tötet, dann ist es Mord.
Wenn Gott Kinder tötet, dann ist es kein Mord, sondern präventives, liebevolles Abberufen aus dem Leben, um in Gemeinschaft mit Gott der Gefahr entzogen zu werden, wie ihre Eltern zu unverbesserlichen Sündern zu werden.

Entspricht das deiner Vorstellung, dvk?

Komisch, wie man etwas verzerren kann. Es ging hier um Sodom und Gomorrha. Meine Hauptaussage war und ist, das kleine Kinder, die den Tod erleiden, zu Gott zurückkehren. Stell dir diesen Satz in riesengroßen Lettern vor. Und dann habe ich einen möglichen Grund genannt, den Du spöttisch als präventiv nennst:
Dadurch sind sie der Gottlosigkeit der Menschen, selbst der eigenen gottlosen Eltern, entzogen.
Ob nun präventiv oder nicht. Der Gottlosigkeit der Menschen einschließlich ihrer Eltern sind sie entzogen. Denn auch wenn die Eltern ebenfalls den Tod erlitten haben, werden sie ihre Kinder los sein. Gottlose Eltern werden von ihren Kindern getrennt. Die Kinder werden bei Gott aufgenommen, gottlose Eltern nicht. Auch wenn Gott sich etwas anderes bei der Zerstörung von Sodom und Gomorrha gedacht hat, ist diese Grundaussage richtig. Das also in Bezug auf Sodom und Gomorrha.

Nun sterben Kinder auch aus ganz anderen Gründen, die ich nicht aufzählen muß. Sie lassen trauernde Eltern zurück. Auch diese Kinder kehren zu Gott zurück. Es liegt nun an den Eltern, wie sie ihr Leben gestalten, damit sie ihre Kinder wieder in der Gegenwart Gottes in die Arme schließen können. Sollten diese Kinder ihre leiblichen Eltern verloren haben, werden sie andere Eltern bekommen. Denn in der Gegenwart Gottes leben Menschen in Familienverbänden. Familien können ewig sein.

Somit haben kleine Kinder - aus der Sicht der Ewigkeit betrachtet - immer die besseren Karten. So sehe ich das jedenfalls.
Windhauch ...

sven23

#443 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 31. Mai 2013, 18:00

dvdk hat geschrieben: Meine Hauptaussage war und ist, das kleine Kinder, die den Tod erleiden, zu Gott zurückkehren. Stell dir diesen Satz in riesengroßen Lettern vor.

Ich versuchs gerade....oh mein Gott, mir wird schlecht. :sick:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#444 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Fr 31. Mai 2013, 18:15

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hi sveni!
Ist Dir eigentlich bewußt, dass der Gott der Bibel "töten" und "morden" fein säuberlich trennt? Offensichtlich nicht? :roll: Ein vorsätzlicher "MÖRDER" z.B. durfte von dem nächsten Angehörigen des Ermordeten sogar "getötet" werden, nachzulesen in 4.Mose 35:15-31. ;)

Hi Hemi

Auch unser Rechtssystem kennt natürlich den Unterschied zwischen Totschlag und Mord, wobei die vorsätzliche Tötung nun mal als Mord definiert ist.
Oder meinst du, die Sintflut war nur grob fahrlässige Tötung?
Man könnte sogar sagen, daß das Töten von Kleinkindern Mord mit besonderer Heimtücke war. Dafür gibts sogar Sicherheitsverwahrung.

Hi Sven!
Ich meine Du legst Dich mit Deinen Äußerungen ziemlich weit aus dem Fenster. Obwohl Du den vollen Umfang, warum Gott damals so und nicht anders
gehandelt hat überhaupt gar nicht kennst, unterstellst Du Gott eine "besondere Heimtücke"?

Ich hätte Dich einmal gesehen wenn Du damals gelebt hättest und die Riesen hätten Dir Deinen Geschlechtstrieb untersagt, u. Mord u. Totschlag wären an der Tagesordnung gewesen?

Auch heute gibt es Kinder die von ihren Eltern von klein auf zu Dieben u. Verbrechern geschult werden, u. vor alten Menschen keine Gnade walten lassen.

Noch schlimmer war gem. 1.Mose 6:5 damals zu der Zeit Noahs der Zustand auf der Erde. Wie ich Dich hier bisher kennengelernt habe, hättest Du damals gelebt, hättest Du Gott ebenfalls für diese für Dich untragbaren Verhältnisse verantwortlich gemacht und rumkrakelt. :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#445 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 31. Mai 2013, 18:30

Hemul hat geschrieben:
Noch schlimmer war gem. 1.Mose 6:5 damals zu der Zeit Noahs der Zustand auf der Erde. Wie ich Dich hier bisher kennengelernt habe, hättest Du damals gelebt, hättest Du Gott ebenfalls für diese für Dich untragbaren Verhältnisse verantwortlich gemacht und rumkrakelt. :roll:

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich weiß natürlich schon, daß dies eine virtuelle Diskussion ist über Dinge, die so nie passiert sind.
Was mich eigentlich viel mehr interessiert, ist, warum manche Gläubige diese Morde und Gewalttaten mit aller Gewalt zu rechtfertigen versuchen. Niemand zwingt sie dazu, sie tun es aus freien Stücken und hier treten wohl psychologische Abgründe offen zu Tage. Dieses psychologische Moment finde ich verwirrend und bisweilen abstoßend.
Für einen Humanisten sind solche bizarren Rechtfertigungen von Gewalt und Mord völlig undenkbar.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#446 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Fr 31. Mai 2013, 18:56

sven23 hat geschrieben:
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich weiß natürlich schon, daß dies eine virtuelle Diskussion ist über Dinge, die so nie passiert sind.

Ach sveni!
schon wieder lehnst Du Dich ziemlich weit aus dem Oberfenster. Du weißt also zu 100% , dass es nie so passiert ist wie es in der Bibel steht?
Ein weiser Mann sagte einmal: Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Aber Du Oberweiser "glaubst", dass Dein "Glaube" der Weisheit letzter Schluss ist? :roll:
Ab in den Keller zum Fremdschämen. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Mia

#447 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Mia » Fr 31. Mai 2013, 19:04

Hemul hat geschrieben:Noch schlimmer war gem. 1.Mose 6:5 damals zu der Zeit Noahs der Zustand auf der Erde. Wie ich Dich hier bisher kennengelernt habe, hättest Du damals gelebt, hättest Du Gott ebenfalls für diese für Dich untragbaren Verhältnisse verantwortlich gemacht und rumkrakelt.

Wie kann Gottes Schöpfung nur so schief gehen und warum sah er so lange zu und warum machte er sie einfach nicht nur unfruchtbar, dann wären die Bösen einfach ausgestorben.
Für mich gibt es eine ganz einfach Antwort, es gibt keinen Gott.

LG Mia

Anton B.

#448 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Anton B. » Fr 31. Mai 2013, 19:17

Hemul hat geschrieben:Du weißt also zu 100% , dass es nie so passiert ist wie es in der Bibel steht? Ein weiser Mann sagte einmal: Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Aber Du Oberweiser "glaubst", dass Dein "Glaube" der Weisheit letzter Schluss ist? :roll:
Das sollte Sven natürlich bedenken. Da ist es gut, DVDK und Hemul hier zu haben. Die saßen sowohl zur Rechten als auch gleichzeitig zur Linken Gottes, schauten dem guten Mann über die Schultern und erzählen uns nun, was er sich genau dabei gedacht hatte.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Martinus

#449 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Martinus » Fr 31. Mai 2013, 20:15

Anton B. hat geschrieben: Das sollte Sven natürlich bedenken. Da ist es gut, DVDK und Hemul hier zu haben. Die saßen sowohl zur Rechten als auch gleichzeitig zur Linken Gottes, schauten dem guten Mann über die Schultern und erzählen uns nun, was er sich genau dabei gedacht hatte.

Fast richtig, es waren noch mehr dabei :chapeau: . Ich wars . Ich :angel: hatte halbrechts gestanden, und dem guten Mann über die Schulter geschaut.
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul

#450 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Fr 31. Mai 2013, 20:51

Martinus hat geschrieben:
Fast richtig, es waren noch mehr dabei :chapeau: . Ich wars . Ich :angel: hatte halbrechts gestanden, und dem guten Mann über die Schulter geschaut.

Hi "heiliger" Martinus!
Jetzt ist mir alles klar. ;)

Antworten