Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Scrypton
Administrator

#441 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Scrypton » Do 5. Dez 2013, 14:36

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Stop: für dich besitzt diese "Einheit der WIrklichkeit", welche du Gott bezeichnest, eine Persönlichkeit sowie eine Intelligenz; korrekt?
Für mich gibt es genau ein Bewusstsein: Gott.
Gut... abgesehen davon, dass du - obwohl ich davon ausging - ganz offensichtlich weder Christ bist noch auf die Bibel baust; auch das ist irrational! :D

Demian

#442 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » Do 5. Dez 2013, 14:53

Darkside hat geschrieben:Gut... abgesehen davon, dass du - obwohl ich davon ausging - ganz offensichtlich weder Christ bist noch auf die Bibel baust; auch das ist irrational! :D

Anders herum: ein All-Bewusstsein ist naheliegend und in sich schlüssig. Die Einheit der Wirklichkeit, kann nicht weniger Bewusstsein haben, als wir beide, denn wir sind ein winziger Bruchteil davon. Das Ego hört soetwas nur nicht gerne, weil es ungern relativiert wird ... :)

Hemul

#443 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Do 5. Dez 2013, 17:34

Demian hat geschrieben:
Ich als spiritueller Agnostiker drehe es genau um: es ist nicht völlig unwahrscheinlich, dass die Atheisten Recht haben.

Der berühmte Ritt auf der Rasierklinge. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#444 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Scrypton » Do 5. Dez 2013, 22:13

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Gut... abgesehen davon, dass du - obwohl ich davon ausging - ganz offensichtlich weder Christ bist noch auf die Bibel baust; auch das ist irrational! :D
Anders herum: ein All-Bewusstsein ist naheliegend und in sich schlüssig.
In deiner verkorksten Traumwelt und dessen Kopfkino mag das zutreffen, ja.
Wer an diesen irrationalen Quark aber nicht festhält, der erkennt diese Behauptungen auch nicht als naheliegend und sowieso nicht als schlüssig an.

Du hast übrigens noch immer nicht darlegen können, was eine "Einheit der Wirklichkeit" sein soll, auf die du dich hier zu stützen versuchst und natürlich ebenfalls nur behauptest.
Definiere und erläutere, was eine "Einheit der Wirklichkeit" sein soll, weshalb diese naheliegend oder sogar notwendig sein sollte.

Es gibt auch keine "Einheit der Menschen", welches ein kollektives Bewusstsein aller Menschen beinhaltet und auch keine Einheit der Tiere.
Was redest du da?

Pluto
Administrator

#445 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Pluto » Fr 6. Dez 2013, 01:37

Hemul hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Ich als spiritueller Agnostiker drehe es genau um: es ist nicht völlig unwahrscheinlich, dass die Atheisten Recht haben.
Der berühmte Ritt auf der Rasierklinge. :mrgreen:
Warum stellst du den Agnostizismus als gefährlich hin?
Ist es nicht richtig, zu zweifeln, wenn man nicht überzeugt ist, und sich nicht festlegen will?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#446 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von closs » Fr 6. Dez 2013, 01:54

Pluto hat geschrieben:Ist es nicht richtig, zu zweifeln, wenn man nicht überzeugt ist, und sich nicht festlegen will?
Ja - das ist sogar der beste Weg. Er sollte allerdings konstruktiv sein.

"Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott - ob er will oder nicht" (Edith Stein).

Wer Wahrheitssuche verhindert, sucht Gott nicht.

Vitella

#447 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Vitella » Fr 6. Dez 2013, 13:00

Hemul hat geschrieben: Alle die Gottes Allmacht bisher in Frage gestellt haben, haben sich letztendlich eine blutige Nase geholt. ;)

die andern doch auch.!
Keiner wird verschont, Christen werden Weltweit ebenso ermordet oder verfolgt wie jeder Atheist oder sonst wer.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Vitella

#448 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Vitella » Fr 6. Dez 2013, 13:05

Darkside hat geschrieben:: Der Zorn Gottes kommt in der BIbel immer wieder vor, Punkt.

nicht wirklich, denn was der Mensch da wieder hineingedichtet hat, ist nicht Zorn, sondern wie es z.B. im Theologischen Begriffslexikon heisst:"eine heftige Gemütsbewegung."
Luther hat es mit Zorn übersetzt, er hatte sowieso Probleme und hörte überall Satan den Verführer.

Es gibt diesen Zorn Gottes gar nicht, es gibt nur Menschen die sich falsche Gottesbilder stricken, weil sie Menschen sind, ist ja menschlich, aber halt falsch. ;)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.

Vitella

#449 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Vitella » Fr 6. Dez 2013, 13:10

closs hat geschrieben: "Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott - ob er will oder nicht" (Edith Stein).

dann wird schlussendlich jeder dasselbe finden.
Aber erst ganz am Ende, denn zur Zeit findet jeder der sucht das was ihm eingeprägt wurde, je nach Kultur.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner den Gott der Bibel finden wird, wenn er sich auf die Suche macht, resp. einen ganz anderen als wie er von Christen dargestellt wird.
Erstmal nicht als Mann, männlich, das ist so Humbugig, dass man den ganzen Rest hinterfragen muss und dann nur im Glauben zu bleiben weil man das mal so gelernt hat, das hat einfach nichts was weiter bringt, deshalb funktioniert dieses Konzept ja auch nicht, kann man doch überall beobachten...

closs

#450 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von closs » Fr 6. Dez 2013, 14:09

Vitella hat geschrieben:Es gibt diesen Zorn Gottes gar nicht, es gibt nur Menschen die sich falsche Gottesbilder stricken, weil sie Menschen sind, ist ja menschlich, aber halt falsch.
Oja.

Vitella hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner den Gott der Bibel finden wird, wenn er sich auf die Suche macht, resp. einen ganz anderen als wie er von Christen dargestellt wird.
Ich auch. - Trotzdem halte ich mich an die Bibel, weil sie alle Wahrheit in sich trägt. - Aber immer im Bewusstsein: Alles ist ein Gleichnis - auch die Bibel.

Antworten