Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Demian

#431 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » Do 5. Dez 2013, 13:37

„Gott“ ist das Vollkommene und dadurch reine Freude. :Herz:

Scrypton
Administrator

#432 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Scrypton » Do 5. Dez 2013, 13:50

Vitella hat geschrieben:falsch übersetzt.!
Vitella hat geschrieben:Gericht ebenso falsch übersetzt.
Es steht dir frei, das verwendete hebräische Wort darzulegen und deine Behauptung einer falschen Übersetzung untermauern! ;)

Der Zorn Gottes zieht sich durch das alte Testament der Bibel, wie ein roter Faden und kommt auch im NT vor. Das kannst du ignorieren, wird dann aber nicht weniger richtig.

Vitella hat geschrieben:Ein Gott der Liebe lebt das
Nur, wenn es einen solchen Gott, wie du ihn dir vorstellst, geben sollte und es ist unwahrscheinlich, dass überhaupt ein solches Wesen existiert.

Vitella

#433 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Vitella » Do 5. Dez 2013, 13:51

Darkside hat geschrieben: wenn es einen solchen Gott, wie du ihn dir vorstellst, geben sollte und es ist unwahrscheinlich, dass überhaupt ein solches Wesen existiert.

ja, das ist natürlich die Voraussetzung, lach... :D
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Demian

#434 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » Do 5. Dez 2013, 13:55

Darkside hat geschrieben:Der Zorn Gottes zieht sich durch das alte Testament der Bibel, wie ein roter Faden und kommt auch im NT vor. Das kannst du ignorieren, wird dann aber nicht weniger richtig.

Wenn wir uns Gott als ALLUMFASSEND EINS denken, dann muss notwendig das Leiden der dualistischen Gefühlswelt in ihm aufgehoben sein. Dann ist ER SIE ES aber ABSOLUT und kann nicht reduziert werden auf eine bestimmte Eigenschaft. LIEBE hingegen - und da kommt die Liebesmystik ins Spiel - ist keine beliebige Eigenschaft, sondern im spirituellen Sinne VOLLKOMMENES SEIN. Das wiederum kann man nur durch Liebe ( Bhakti ) bestätigen.

Demian

#435 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » Do 5. Dez 2013, 14:00

Darkside hat geschrieben:Nur, wenn es einen solchen Gott, wie du ihn dir vorstellst, geben sollte und es ist unwahrscheinlich, dass überhaupt ein solches Wesen existiert.

Ich als spiritueller Agnostiker drehe es genau um: es ist nicht völlig unwahrscheinlich, dass die Atheisten Recht haben. :lol: Auch wenn sie, was die Geburtenrate anbelangt, evolutionär nicht sonderlich gut aufgestellt sind.

Scrypton
Administrator

#436 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Scrypton » Do 5. Dez 2013, 14:09

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Der Zorn Gottes zieht sich durch das alte Testament der Bibel, wie ein roter Faden und kommt auch im NT vor. Das kannst du ignorieren, wird dann aber nicht weniger richtig.
Wenn wir uns Gott als ALLUMFASSEND EINS denken
Es gibt überhaupt keinen Grund, dein irrationales Gottesbildchen diesbezüglich als gegeben hinzunehmen.

Abgesehen davon ändert das an meiner Aussage nichts: Der Zorn Gottes kommt in der BIbel immer wieder vor, Punkt.

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Nur, wenn es einen solchen Gott, wie du ihn dir vorstellst, geben sollte und es ist unwahrscheinlich, dass überhaupt ein solches Wesen existiert.
es ist nicht völlig unwahrscheinlich, dass die Atheisten Recht haben.
Stimmt.
Es ist wahrscheinlich! :)

Demian

#437 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » Do 5. Dez 2013, 14:13

...
Zuletzt geändert von Demian am Do 5. Dez 2013, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypton
Administrator

#438 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Scrypton » Do 5. Dez 2013, 14:17

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Es gibt überhaupt keinen Grund, dein irrationales Gottesbildchen diesbezüglich als gegeben hinzunehmen.
Lass uns mal rational und sachlich werden - Gott ist für mich die EINHEIT DER WIRKLICHKEIT
Stop: für dich besitzt diese "Einheit der WIrklichkeit", welche du Gott bezeichnest, eine Persönlichkeit sowie eine Intelligenz; korrekt?

Dazu sage ich: Das ist irrational. Dass es keine Wirklichkeit gibt sagte ich damit nicht und was eine "Einheit der Wirklichkeit" konkret sein soll müsstest du mir erst einmal definieren.

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Abgesehen davon ändert das an meiner Aussage nichts: Der Zorn Gottes kommt in der BIbel immer wieder vor, Punkt.
Es ist Zeit vergangen
Das macht nichts, es steht nämlich noch immer drin.
Entweder ist es nun falsch, was in der Bibel drin steht oder es ist richtig.

Hemul

#439 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Do 5. Dez 2013, 14:22

Vitella hat geschrieben: Mich dünkt, er schaut nicht auf das Geschehen in dieser Welt..

Hi Vitella!
Mich dünkt er schaut ganz genau hin, und er ist sogar gem. Maleachi 3:15-17 fündig geworden.

15 Die Frechen sind glücklich zu preisen, denn den Gottlosen geht es gut. Ja, wer Gott versucht, kommt ungestraft davon.'"(noch) 16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Demian

#440 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » Do 5. Dez 2013, 14:30

Darkside hat geschrieben:Stop: für dich besitzt diese "Einheit der WIrklichkeit", welche du Gott bezeichnest, eine Persönlichkeit sowie eine Intelligenz; korrekt?

Für mich gibt es genau ein Bewusstsein: Gott. Im Sinne der unio mystica ist er damit ALLES UND NICHTS. So gesehen kann das göttliche Sein nicht weniger als eine Person sein. ES ist MEHR. :)

Das macht nichts, es steht nämlich noch immer drin.
Entweder ist es nun falsch, was in der Bibel drin steht oder es ist richtig.

Ist Homers Ilias wahr oder falsch? Sie bringt das Sein dichterisch zur Sprache. Dichtung und Wahrheit -

Antworten