Alles Teufelszeug? IV
#411 Re: Alles Teufelszeug? IV
ALLES IN FRAGE STELLEN UND NICHTS HINTERFRAGEN....
#412 Re: Alles Teufelszeug? IV
Ich weiß nicht, was ein methodologischer Naturalist ist, und ich sehe doch auch Hinweise, die natürlich auch anders "gedeutet" werden können.Pluto hat geschrieben:Deine Annahme (und mehr ist es nicht) ist falsch, denn...(wie oft muss ich mich wiederholen?)Ska'ara hat geschrieben:Wissenschaft stürzt sich niemals auf etwas wie Gott, um es zu untersuchen - im Gegenteil: sie eliminiert diesen Bereich.
Der methodologische Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt existiert und was nicht. - [Robert Pennock - 1999]
Wenn es Hinweise gäbe, könnte man diese untersuchen.Ska'ara hat geschrieben:... wie sollte man Gott untersuchen und womit?
Das Problem ist, es gibt solche Hinweise nicht.
Ich sage es mal so: Die Wissenschaftler befinden sich in einer überdimensionalen Käseglocke, können zwar etwas außerhalb erkennen, ordnen es aber nicht richtig zu, da es nicht erreichbar ist und auch nicht untersucht werden kann.
#413 Re: Alles Teufelszeug? IV
Guckst du bitte hier: http://scienceblogs.de/arte-fakten/2009 ... uralismus/Ska'ara hat geschrieben:Ich weiß nicht, was ein methodologischer Naturalist ist,
Es ist leider immer wieder dasselbe:Ska'ara hat geschrieben:und ich sehe doch auch Hinweise, die natürlich auch anders "gedeutet" werden können.
Die Menschen wollen glauben. Aber das was du "Hinweise" nennst, sind weder intersubjektiv noch reproduzierbare Phänomene, die sich einer Untersuchung entziehen. Sie könnten deshalb auch Illusionen sein.
Nicht umsonst gibt es 1001 Definitionen von Gott — jeder hat seine ureigene Vorstellung davon.
Woher willst du das wissen?Ska'ara hat geschrieben:Ich sage es mal so: Die Wissenschaftler befinden sich in einer überdimensionalen Käseglocke, können zwar etwas außerhalb erkennen, ordnen es aber nicht richtig zu, da es nicht erreichbar ist und auch nicht untersucht werden kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#414 Re: Alles Teufelszeug? IV
Es gibt sogar verschiedene Rezensionen - und sie schreiben Unterschiedliches, je nach Herkommen des Rezensenten. - Solche Rezensionen sind sinnvoll, weil sie Standpunkte aufzeigen - aber beurteilen kann man nur selbst.sven23 hat geschrieben:Es sind schon viele Zitate von Ratzinger gebracht worden, incl. einer Rezension über Ratzingers Jesusbuch.
Das ist eine ideologische Aussage. - Meinst Du etwa, dass die von Halman zitierten Wissenschaftler keine Forscher sind?sven23 hat geschrieben:Es gibt keine kanonische Forschung.
Es kann nicht einmal ein Minimum übrigbleiben - selbst wenn Jesus Gott ist, kann es innerhalb der HKM nicht zur Kenntnis genommen werden.sven23 hat geschrieben:Nimmt man das Material in seiner Gesamtheit und zählt 1 und 1 zusammen, dann bleibt von der Gottessohnschaft nicht mehr allzu viel übrig.
Dir entgeht immer noch der setzungs-bedingte Zirkelschluss.
#415 Re: Alles Teufelszeug? IV
Eben, deshalb sollte man zunächst mal lesen, bevor man im Sediment seine alten Vorurteile ausgräbt.closs hat geschrieben:Es gibt sogar verschiedene Rezensionen - und sie schreiben Unterschiedliches, je nach Herkommen des Rezensenten. - Solche Rezensionen sind sinnvoll, weil sie Standpunkte aufzeigen - aber beurteilen kann man nur selbst.sven23 hat geschrieben:Es sind schon viele Zitate von Ratzinger gebracht worden, incl. einer Rezension über Ratzingers Jesusbuch.
Was wäre dann das Forschungsziel der Kanoniker?closs hat geschrieben:Das ist eine ideologische Aussage. - Meinst Du etwa, dass die von Halman zitierten Wissenschaftler keine Forscher sind?sven23 hat geschrieben:Es gibt keine kanonische Forschung.
Warum nicht? Wenn sich alles an den Evangelien als historisch erwiesen hätte (klammern wir mal die Auferstehung aus), wenn die Texte von Augenzeugen stammen würden, wenn es keine Widersprüche gäbe, wenn die Texte nicht im Laufe der Zeit stark verändert oder gefälscht worden wären, wenn Jesus sich nicht in puncto Naherwartung geirrt hätte usw. usw., dann wäre das für die Glaubwürdigkeit nicht abträglich. Die Befundlage ist aber genau das Gegenteil.closs hat geschrieben:Es kann nicht einmal ein Minimum übrigbleiben - selbst wenn Jesus Gott ist, kann es innerhalb der HKM nicht zur Kenntnis genommen werden.sven23 hat geschrieben:Nimmt man das Material in seiner Gesamtheit und zählt 1 und 1 zusammen, dann bleibt von der Gottessohnschaft nicht mehr allzu viel übrig.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#416 Re: Alles Teufelszeug? IV
Allein entscheidend ist, was Jesus apokalyptisch-eschatologisch vorausgesagt und ob sich diese Prophezeiung tatsächlich erfüllt hat.closs hat geschrieben:Es kann nicht einmal ein Minimum übrigbleiben - selbst wenn Jesus Gott ist, kann es innerhalb der HKM nicht zur Kenntnis genommen werden.sven23 hat geschrieben:Nimmt man das Material in seiner Gesamtheit und zählt 1 und 1 zusammen, dann bleibt von der Gottessohnschaft nicht mehr allzu viel übrig.
Hat Gott seine von Jesus und seinem Vorgänger landauf landab als nah angekündigte Königsherrschaft über die
Erde/auf Erden angetreten? Ja oder nein? Das ist der Prüfstein, die Nagelprobe, der Lackmustest. Sonst nichts.
#417 Re: Alles Teufelszeug? IV
Ist das Wort Gott nicht bereits ein Hinweis auf seine Existenz?Ska'ara hat geschrieben:Wenn es Hinweise gäbe, könnte man diese untersuchen.Ska'ara hat geschrieben:... wie sollte man Gott untersuchen und womit?
Das Problem ist, es gibt solche Hinweise nicht.
Was bedeutet Gott und was ist der Ursprung von dem Wort Gott?
#418 Re: Alles Teufelszeug? IV
Natürlich liest man etwas, bevor man es konkret beurteilt.sven23 hat geschrieben: deshalb sollte man zunächst mal lesen, bevor man im Sediment seine alten Vorurteile ausgräbt.
Hier geht es aber darum, dass die Methodik, die einem Geschriebenen zugrundeliegt, Spielräume definiert, die das, was in dieser Methodik geschrieben wird, begrenzt. - Es geht nicht darum, was ein Theißen oder Ratzinger konkret im Fall x sagen, sondern was sie dazu sagen können und NICHT sagen können - dazu muss man nicht die Werke dieser Leute komplett lesen - ein Eindruck reicht.
Mit Theißen habe ich keine Probleme - er referiert im Rahmen seines Systems (und SAGT das sogar) - bei Ratzinger ist es nicht anders.
Zusammenhänge der Bibel unter der Setzung systematisch darzustellen, wenn es Gott gibt - also genau dasselbe wie die HKM, die dasselbe unter der Setzung systematisch darstellt, dass Jahwe ein Mythos und nicht Realität ist.sven23 hat geschrieben:Was wäre dann das Forschungsziel der Kanoniker?
Weil die HKM aufgrund ihrer kritisch-rationalen Setzung überhaupt nicht die Frage stellen kann, ob Jesus "Gottes Sohn"/Gott ist - die HKM MUSS die Bibel so untersuchen, als gäbe es Gott nicht als Realität.sven23 hat geschrieben:Warum nicht?
Im apokalyptisch-"äußeren" Sinne nein - im spirituellen Sinne ja.Münek hat geschrieben:Hat Gott seine von Jesus und seinem Vorgänger landauf landab als nah angekündigte Königsherrschaft über die Erde/auf Erden angetreten? Ja oder nein?
#419 Re: Alles Teufelszeug? IV
Könnte die Apokalypse das Dritte Reich neben Himmel und Erde, die Hölle gewesen sein?closs hat geschrieben:Im apokalyptisch-"äußeren" Sinne nein - im spirituellen Sinne ja.Münek hat geschrieben:Hat Gott seine von Jesus und seinem Vorgänger landauf landab als nah angekündigte Königsherrschaft über die Erde/auf Erden angetreten? Ja oder nein?
Dann hätte Jesus im Apokalyptischen Sinne die Königsherrschaft bereits vor Jahren angetreten..., oder?
#420 Re: Alles Teufelszeug? IV
Ja, mag sein. Dennoch faseln die Menschen immer wieder von einem Gott. Die Bibel gibt doch auch bestimmt "Hin"weise, die man prüfen kann, seien es Funde oder Daten (auch Geschichten), die erwähnt wurden. Da muss es doch eine gewisse Übereinstimmung geben.Pluto hat geschrieben:Es ist leider immer wieder dasselbe:
Die Menschen wollen glauben. Aber das was du "Hinweise" nennst, sind weder intersubjektiv noch reproduzierbare Phänomene, die sich einer Untersuchung entziehen. Sie könnten deshalb auch Illusionen sein.
Nicht umsonst gibt es 1001 Definitionen von Gott — jeder hat seine ureigene Vorstellung davon.
Sie erkennen nicht alles, weil sie nur wissen, was heute bekannt ist, und weil sie etwas nicht deuten können, wo Wissen allein nicht reicht. Man kann doch auch ein Puzzle zusammensetzen, ohne das Bild zu kennen. Wir schlussfolgern doch auch.Woher willst du das wissen?Ska'ara hat geschrieben:Ich sage es mal so: Die Wissenschaftler befinden sich in einer überdimensionalen Käseglocke, können zwar etwas außerhalb erkennen, ordnen es aber nicht richtig zu, da es nicht erreichbar ist und auch nicht untersucht werden kann.