Widersprüche in der Bibel

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Hemul » Mi 30. Okt 2013, 20:11

Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ob mit oder ohne Doppelpunkt. Der Schächer neben Jesus kann gar nicht am gleichen Tag im Himmel gewesen sein, nachzulesen in
Johannes 3:13,
13 Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.
Und das schrieb der Apostel Johannes Jahrzehnte nach dem Tode von Jesus.

Und woher will der Apostel Paulus das wissen :?:

Hi Zeusel!
Kann ich Dir sagen, steht in 2.Petrus 1:19-21,

19 Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht,

20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht.

21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.


PS: Obige Information stammt nicht von Paulus sondern vom Apostel Johannes. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#42 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von JackSparrow » Mi 30. Okt 2013, 20:49

Hemul hat geschrieben:Nein! ;)
Die Bibel nennt eine Gesamtzahl von 24000 Opfern sowie 23000, die an einem einzigen Tag umgekommen sind. Kein Widerspruch.

13 Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.
Ihr habt alle unrecht. Der Typ fragt nicht, ob er in den Himmel aufsteigen wird, sondern ob er mit Jesus im Paradies sein wird. Das sind offenbar zwei verschiedene Dinge. Auch kann "Menschensohn" nicht das gleiche bedeuten wie "Jesus", denn der Prophet Elia ist schon lange vor Jesus in den Himmel aufgestiegen. Als Alternative nehme ich daher an, dass "Menschensohn" einfach nur "Mensch" bedeutet.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#43 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von closs » Mi 30. Okt 2013, 20:57

JackSparrow hat geschrieben:Als Alternative nehme ich daher an, dass "Menschensohn" einfach nur "Mensch" bedeutet.
Stimmt - gibt es so auch im AT.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#44 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Rembremerding » Mi 30. Okt 2013, 21:12

JackSparrow hat geschrieben: Auch kann "Menschensohn" nicht das gleiche bedeuten wie "Jesus", denn der Prophet Elia ist schon lange vor Jesus in den Himmel aufgestiegen. Als Alternative nehme ich daher an, dass "Menschensohn" einfach nur "Mensch" bedeutet.
Hallo JackSparrow, erstmal willkommen im Forum! :)
Richtig, in der Hl. Schrift, so bei Ezechiel, wird "Menschensohn" von Gott schlicht für Mensch verwendet:
Ez, 2,1; HSK
Er sprach zu mir: »Menschensohn, stelle dich auf deine Füße; ich rede mit dir!«
Beachte aber in Joh 3, 13 folgendes: Hier wird eine Bewegung vom Himmel zur Erde und zurück von der Erde zum Himmel ausgedrückt. Und Christus Jesus als ungeschaffener Sohn Gottes ist tatsächlich der einzige, der sowohl zur Erde hinabgestiegen ist, um Mensch zu werden, und dann wieder nach der Auferstehung leiblich zurück in den Himmel stieg. Elia (und Henoch) vollzog leiblich nur die Bewegung in den Himmel.
Auch Christus Jesus bezeichnete sich als Menschensohn, womit er auch sein menschliches Wesen, neben seinem göttlichen, betonen wollte.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#45 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Münek » Do 31. Okt 2013, 03:40

"Widersprüche in der Bibel"?!

Kann man machen. Ich würde dann auch gerne mal anfangen...weil, hier
kommt ja offensichtlich keiner mit dem A... hoch

Wo bitte, in welchem Unterforum, darf ich mich "threadmäßig" ausbreiten,
liebe Mirjam aus Magdala und lieber Pluto?

Im Bereich "Gebetsanliegen" oder "Bibelkritik" oder "Sprechstunde"???

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#46 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Vitella » Do 31. Okt 2013, 06:21

Martinus hat geschrieben:ICH habe einen Widerspruch gefunden. Petrus sagt:
Da sagte Petrus zu ihm: "Und wenn alle an dir irre werden - ich werde dich nie verlassen!"

Jesus widerspricht:
30 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute, in dieser Nacht, ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen
NEÜ Mark. 14 :29-30

sehe ich nicht als Widerspruch, eher als menschliche Schwäche, er verlässt dadurch Jesus nicht im Herzen, er hatte einfach Angst.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#47 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Vitella » Do 31. Okt 2013, 06:26

Diesen finde ich interessant:
Widerspruch 17
Was waren die letzten Worte Jesus als er starb?
a) Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! (Lukas 23:46)
b) Es ist vollbracht! (Johannes 19:30)

http://ansary.de/Christentum/BibelWiderspruch.html

Weil, wenn er sagte:"Es ist vollbracht!"....kann man dazu besser die Erlösungsgeschichte dazu benutzen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#48 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von 2Lena » Do 31. Okt 2013, 11:18

Münek hat geschrieben:"Widersprüche in der Bibel"?!
Kann man machen. Ich würde dann auch gerne mal anfangen...weil, hier
kommt ja offensichtlich keiner mit dem A... hoch
Im Bereich "Gebetsanliegen" oder "Bibelkritik" oder "Sprechstunde"???

Hallo zusammen,

Danke Münek, du sagst die Wahrheit.
Keiner kommt mit dem A... hoch, weil die Seiten der Kritik gesehen werden, statt der Lösung.
Weißt du was, sei so gut und bring die humorvollen Stellen der Bibel unter "Gebetsanliegen".
Die Widersprüche hatten zwei Gründe: a) zum nachdenken, b) Gesetz.

Es reicht nicht, dass jeder nur irgendwelche "Widersprüche" daherschleppt und ob seiner großen Spindfindigkeit groß herauskommen will. Letztendlich wird so nur am Abbruch der Religion gearbeitet. Es werden die "Alten" verachtet, die angeblich solchen Unsinn in die Welt brachten. Es wird die Kirche verachtet, die solche Ungereimtheiten Jahrhunderte tolerierte!

Doch fragen wir mal anders herum!
Warum hat sie das toleriert,
und sitzen wir etwa auf einem verkehrten Ast?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#49 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Magdalena61 » Do 31. Okt 2013, 12:11

Hi, die Posts zu Lk. 23,43 sind jetzt zu ihren Kollegen umgezogen. Bitte ab sofort Antworten zu "Ich sage dir.... heute... wirst du mit mir.... " hier posten:
Die Sache mit dem Komma
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#50 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Magdalena61 » Do 31. Okt 2013, 14:41

2Lena hat geschrieben: Letztendlich wird so nur am Abbruch der Religion gearbeitet. Es werden die "Alten" verachtet, die angeblich solchen Unsinn in die Welt brachten. Es wird die Kirche verachtet, die solche Ungereimtheiten Jahrhunderte tolerierte!
Och.... die Kirche und die Gläubigen verkraften das-- die gibt es immer noch und sie erfreuen sich einer zufriedenstellenden Gesundheit und Lebendigkeit, und die Bibel tangiert es nicht im Geringsten, ob jemand sie gut findet oder nicht.

Man kann ja beantworten, was möglich ist, das verbuche ich unter "Nächstenliebe".
Außerdem interessiert es mich selbst, diesen Fragen nachzugehen. So lange sich es um ernsthafte Forschung handelt und nicht um reine Polemik: "Hey, euer Märchenbuch..."
Es ist teilweise ziemlich schwierig, sich mit diesen "Widersprüchen" zu beschäftigen, aber gerade dadurch lernt man viel.

Münek hat geschrieben:"Widersprüche in der Bibel"?!
Wo bitte, in welchem Unterforum, darf ich mich "threadmäßig" ausbreiten,
liebe Mirjam aus Magdala und lieber Pluto?

Im Bereich "Gebetsanliegen" oder "Bibelkritik" oder "Sprechstunde"???
Bibelkritik.

Leider muß ich mich jetzt ausklinken... die Pflicht(en) rufen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten