Der wahre Gott - Eine Illusion?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#41 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von R.F. » So 7. Jul 2013, 12:30

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hi Sven!
Womit Du anerkennst, dass sich diese Prophezeiung erfüllt hat! ;)

Im Gegenteil, wie schon gesagt, gibt es die schon seit 2000 Jahren ohne dem damit vorhergesagten Ende.
Also ist die Prophezeiung geknickt. :lol:
Du weißt, mein lieber Sven, dass ich ein höflicher Mensch bin. ;) Daher sage ich es nachsichtig: Du kennst Dich weder in der Schrift aus noch hast Du ausreichende historische Kenntnisse. Ferner mangelt es Dir an Lesekompetenz. Woran also machst Du als Dein Urteil über biblische Vorhersagen fest?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#42 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » So 7. Jul 2013, 12:33

R.F. hat geschrieben: Woran also machst Du als Dein Urteil über biblische Vorhersagen fest?

Ganz einfach an den Fakten. Und mir hat hier noch niemand, einschließlich dem höflichen Erwin, eine Prophezeiung benennen können, die sich nach dem Finishing der Bibel erfüllt hätte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#43 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Andreas » So 7. Jul 2013, 13:11

Das ist doch der Witz an Propheten, dass ihnen erst geglaubt wird, wenn man dranglauben muss.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#44 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » So 7. Jul 2013, 13:39

Andreas hat geschrieben:Das ist doch der Witz an Propheten, dass ihnen erst geglaubt wird, wenn man dranglauben muss.

Es muß sich ja nicht gleich um die finale Prophezeiung drehen, aber eine klitzekleine, die sich erfüllt hat, wäre doch mal ganz nett.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#45 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von R.F. » So 7. Jul 2013, 14:12

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Woran also machst Du als Dein Urteil über biblische Vorhersagen fest?

Ganz einfach an den Fakten. Und mir hat hier noch niemand, einschließlich dem höflichen Erwin, eine Prophezeiung benennen können, die sich nach dem Finishing der Bibel erfüllt hätte.
Dieses Argument von Dir, der sich weder in den Inhalten der Schrift auskennt und schon gar nicht mit deren Datierung?

Nimm einfach mal einen Schluck, armer Sven, vielleicht tut sich dann was... ;)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#46 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von R.F. » So 7. Jul 2013, 14:21

sven23 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Das ist doch der Witz an Propheten, dass ihnen erst geglaubt wird, wenn man dranglauben muss.

Es muß sich ja nicht gleich um die finale Prophezeiung drehen, aber eine klitzekleine, die sich erfüllt hat, wäre doch mal ganz nett.
Hast Du noch nie die Propheten Jesaja, Jeremia oder Daniel gelesen? Deren Werke enthalten nachweislich eingetretene politische und militärische Ereignisse...Ich weiß durchaus um die Diskussionen wegen den Abfassungszeiten. Doch lässt sich zeigen, dass eine nachträglich verfasste "Vorhersage" auch bei den damaligen Lesern auf Widerspruch gestoßen wäre. Dieses Argument bewog auch die Spätdatierer des Danielbuches von ihrer Position abzugehen, wonach die Schrift nach den Makkabäeraufständen verfasst worden sein soll...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#47 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » So 7. Jul 2013, 14:33

R.F. hat geschrieben:

Hast Du noch nie die Propheten Jesaja, Jeremia oder Daniel gelesen? Deren Werke enthalten nachweislich eingetretene politische und militärische Ereignisse...Ich weiß durchaus um die Diskussionen wegen den Abfassungszeiten. Doch lässt sich zeigen, dass eine nachträglich verfasste "Vorhersage" auch bei den damaligen Lesern auf Widerspruch gestoßen wäre. Dieses Argument bewog auch die Spätdatierer des Danielbuches von ihrer Position abzugehen, wonach die Schrift nach den Makkabäeraufständen verfasst worden sein soll...

Wie gesagt, alles innerhalb der Bibel. Ich will doch nur ein klitzekleines Beispiel nach der Kanonisierung der Bibel. Oder hat es sich danach ganz abrupt ausprophezeit? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#48 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von R.F. » So 7. Jul 2013, 15:12

sven23 hat geschrieben: - - -
Wie gesagt, alles innerhalb der Bibel. Ich will doch nur ein klitzekleines Beispiel nach der Kanonisierung der Bibel. Oder hat es sich danach ganz abrupt ausprophezeit? :lol:
Du brauchst nicht die Prophetenbrille aufsetzen, um in den politischen Ereignissen der vergangenen zweitausend Jahren die Erfüllung einiger Vorhersagen des Danielbuches zu erkennen. Lesen muss Du halt selbst...
Nur nebenbei: Wie konnte die Apokalypse eine militärische Großinvasion vorhersehen, die in ihrem Umfang erst seit vielleicht fünf Jahren möglich ist...
Du kannst Dich wehren wie Du willst, armer Sven, die Gefahr von Nackenschlägen rückt schnell näher...Vielleicht hilft Dir die Flucht in die Zentral-Antarktis...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#49 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von R.F. » So 7. Jul 2013, 15:14

sven23 hat geschrieben: - - -
Oder hat es sich danach ganz abrupt ausprophezeit? :lol:
Vorhersagen sind offenbar auch heute möglich. Empfehlung: SPIEGEL-Leser wissen mehr!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#50 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » So 7. Jul 2013, 16:20

R.F. hat geschrieben: Du brauchst nicht die Prophetenbrille aufsetzen, um in den politischen Ereignissen der vergangenen zweitausend Jahren die Erfüllung einiger Vorhersagen des Danielbuches zu erkennen. Lesen muss Du halt selbst...
Nur nebenbei: Wie konnte die Apokalypse eine militärische Großinvasion vorhersehen, die in ihrem Umfang erst seit vielleicht fünf Jahren möglich ist...
Du kannst Dich wehren wie Du willst, armer Sven, die Gefahr von Nackenschlägen rückt schnell näher...Vielleicht hilft Dir die Flucht in die Zentral-Antarktis...

Na komm schon, das ist doch allgemeines Geschwurbel, das man auf jede Zeit anwenden kann. Da kannst du auch Nostradamus zitieren oder deinen Hofastrologen.
Halt nichts Konkretes.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten