Ziska hat geschrieben:
Du hast die Bibelverse vergessen, die diese Lehren bestätigen.

Die ersten Christen hielten sich an das das Gebot, sich des Blutes zu enthalten.
In meiner Bibel steht nichts von Bluttransfusion. Das gab es damals nämlich noch nicht.
Aber ich fasse mal dein ausweichendes Gerede zusammen:
ThomasM hat geschrieben:
- Stimmt es, dass die ZJ lehren, dass Bluttransfusion gleich Trinken von Blut ist?
Ja, das stimmt. Dabei sind die ZJ die EINZIGEN, die diese falsche Sonderlehre vertreten, keine einzige christliche Kirche hat sich je dieser Fehldeutung angeschlossen
ThomasM hat geschrieben:
- Stimmt es, dass die ZJ lehren, dass das Trinken von Blut gegen Gottes Gebot ist?
Ja, das stimmt und es ist auch biblisch bezeugt.
Allerdings kann man das Gebot zeitlich bedingt betrachten, wenn man den Kontext der heidnischen Rituale in Rom sieht.
So haben alle Kirchen kaum Probleme mit dem Essen von z.B. Blutwurst (ich persönlich mag die nicht). Zentrum ist hier die Aussage von Jesus, dass einen nichts unrein macht, was durch den Mund zu sich genommen wird.
ThomasM hat geschrieben:
- Stimmt es, dass die ZJ lehren, dass ein Brechen von Gottes Gebot schwere Strafen Gottes nach sich zieht?
Ja, das stimmt.
Die ZJ haben extreme Schwierigkeiten, Dinge wie Gnade und Vergebung Gottes zu vermitteln., Das ist Teil ihrer Lehre.
ThomasM hat geschrieben:
- Stimmt es, dass es Fälle gegeben hat, in denen die Kinder von ZJ Eltern gestorben sind, weil deren Eltern die Bluttransfusion verweigert haben?
Ja, das stimmt. Und es sind ausschließlich Anhänger der ZJ, bei denen solche Fälle bekannt geworden sind.
ThomasM hat geschrieben:
- Stimmt es, dass diese ZJ Eltern von der Lehre der ZJ beeinflusst waren, als sie die Entscheidung trafen, die zum Tod ihrer Kinder führte?
Ja, das stimmt.
Und als "Entschuldigung" schreibst du
Ziska hat geschrieben:
Auch wenn ihr Leben auf dem Spiel stand, zogen es die ersten Christen vor, dem Gebot sich des Blutes zu enthalten, nachzukommen.
Gott zu gehorchen war ihnen wichtiger.
Das ist die übliche Ausrede um Greueltaten zu begründen. Mit dieser Begründung wurden bereits die Kreuzzüge, die Hexenverbrennungen, der zweite Weltkrieg usw. usw. "entschuldigt".
Angesichts der vollkommen falschen Gleichsetzung Bluttransfusion=Trinken, ist diese Begründung ein ziemlicher Hohn.
Aber du hast behauptet, die Vorwürfe wären "überholt"
Aus deinem Ausweichen entnehme ich, dass sie noch so aktuell sind wie eh und je. Die ZJ vertreten nach wie vor die falsche Sonderlehre.
Lediglich die Sensitivität der Publikumswirksamkeit und der Fortschritt der modernen Medizin ist es zu verdanken, dass es keine aktuellen Fälle gibt.
Es kann aber jederzeit dazu kommen.
Ziska hat geschrieben:
Ich möchte auf jeden Fall so leben, wie Gott es sich wünscht. Ich möchte Gott so anbeten, wie er es sich vorstellt.
Es ist schön, dass du bereit bist, dein Seelenheil auf Kosten deines Kindes zu erlangen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.