Bibel: Massenmorde im Alten Testament

sven23

#381 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Do 30. Mai 2013, 20:17

dvdk hat geschrieben: Mit anderen Worten, du hälst Paulus Worte für Unsinn?
Nein. Aber das ist ein anderes Thema. Außerdem bnist Du nicht auf meinen Alternativtext eingegangen.

Wenn du willst, kannst du gerne ein neues Thema aufmachen.
Der Alternativtext ersetzt Regierung durch staatliche Gewalt, was im Endeffekt dasselbe ist. Ändert überhaupt nichts an Paulus Aussage.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

dvdk
#382 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Do 30. Mai 2013, 20:32

sven23 hat geschrieben: Wenn du willst, kannst du gerne ein neues Thema aufmachen.
Der Alternativtext ersetzt Regierung durch staatliche Gewalt, was im Endeffekt dasselbe ist. Ändert überhaupt nichts an Paulus Aussage.
Ok, Du hast Dich darauf verbissen. Gott hat Regierungen eingesetzt und ist somit verantwortlich für verbrecherische Regierungen.

Glaub es einfach weiter.
Windhauch ...

sven23

#383 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Do 30. Mai 2013, 20:36

dvdk hat geschrieben:Gott hat Regierungen eingesetzt und ist somit verantwortlich für verbrecherische Regierungen.

Jetzt hast du es begriffen. :thumbup:
George Orwell

dvdk
#384 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Do 30. Mai 2013, 20:44

sven23 hat geschrieben: Jetzt hast du es begriffen. :thumbup:
Nein. Das ist Dein Irrtum und Du begreifst ihn nicht, weil Du die Bibel nicht verstehst. Das trage ich Dir nicht nach. Aber wer so verbissen auf seinen Standpunkt beharrt, ist einfach nicht belehrbar.
Windhauch ...

sven23

#385 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Do 30. Mai 2013, 21:16

dvdk hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Jetzt hast du es begriffen. :thumbup:
Nein. Das ist Dein Irrtum und Du begreifst ihn nicht, weil Du die Bibel nicht verstehst. Das trage ich Dir nicht nach. Aber wer so verbissen auf seinen Standpunkt beharrt, ist einfach nicht belehrbar.

Das Paradoxe ist, daß es gar nicht mein Standpunkt ist, sondern der der Bibel.
George Orwell

dvdk
#386 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Do 30. Mai 2013, 22:38

sven23 hat geschrieben: Das Paradoxe ist, daß es gar nicht mein Standpunkt ist, sondern der der Bibel.
Das glaubst Du, ist es aber nicht. Wenn Du das besser verstehen lernen willst, dann schau Dir die Regierungszeiten der Könige im AT an und wie Gott dort gehandelt hat. Dasselbe Prinzip ist heute noch gültig und das ist es, was Paulus meinte. Es reicht nicht aus, nur eine Schriftstelle zu zitieren, man muss alles mit allem im Zusammenhang sehen.

Ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit den Heiligen Schriften und da ich kirchlich organisiert bin, kenne ich auch die Probleme im Zusammenhang mit Regierungen und Verwaltungen zumal ich selber bei der "Obrigkeit" beschäftigt bin.
Windhauch ...

Zeus
#387 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Zeus » Fr 31. Mai 2013, 04:08

Zeus hat geschrieben:Es wäre doch irre, von dem Phantasieprodukt ungebildeter bronzezeitlicher Schafhirten Rechtfertigung für die Gewalt in der Welt zu verlangen.
dvdk hat geschrieben:Was glaubst Du, wie irre es werden wird, wenn dieses Phantasieprodukt ungebildeter bronzezeitlicher Schafhirten Rechtfertigung für die Gewalt in der Welt verlangen wird.
Ich habe keine Angst vor Phantasieprodukten. Hast du etwa? :o
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Kalea Solana

#388 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Kalea Solana » Fr 31. Mai 2013, 05:37

sven23 hat geschrieben:
Kalea Solana hat geschrieben:
Ich :lol:

Diese Antwort war so sicher wie das Amen in der Kirche. :mrgreen:

Ist ja schön, dass hier auch einmal was sicher sein darf .... :yawn:
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

sven23

#389 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 31. Mai 2013, 07:34

dvdk hat geschrieben:
Ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit den Heiligen Schriften und da ich kirchlich organisiert bin, kenne ich auch die Probleme im Zusammenhang mit Regierungen und Verwaltungen zumal ich selber bei der "Obrigkeit" beschäftigt bin.

Wenn du meinst, daß die Bibel nicht wörtlich auszulegen ist, dann stimme ich dir zu, aber dann bitte auch, und besonders auch, bei Sintflut und Schöpfungsbericht. Wenn Texte der Bibel metaphorisch oder allegorisch auszulegen sind, dann doch wohl hier.

Dagegen ist Paulus Aussage ein einfaches, klares Statement. Noch mal zur Erinnerung:
"denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt."

Ich glaube, der Text ist nicht allzu schwer zu verstehen. Daß es für Gott peinlich wird, wenn man an die Konsequenzen dieser Aussage denkt, gebe ich gerne zu.
Aber dafür kann ich nichts. :engel:
George Orwell

dvdk
#390 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Fr 31. Mai 2013, 08:57

sven23 hat geschrieben: Dagegen ist Paulus Aussage ein einfaches, klares Statement. Noch mal zur Erinnerung:
"denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt."

Ich glaube, der Text ist nicht allzu schwer zu verstehen. Daß es für Gott peinlich wird, wenn man an die Konsequenzen dieser Aussage denkt, gebe ich gerne zu.
Aber dafür kann ich nichts. :engel:
Und ich habe Dir versucht zu erklären, was Obrigkeiten sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Obrigkeit

und was unter staatlicher Gewalt zu verstehen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsgewalt

Sicherlich gibt es Zusammenhänge. Aber dieser Begriff bezieht sich eben nicht nur auf Regierungen.
Windhauch ...

Antworten