Gott und die Logik

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#361 Re: Gott und die Logik

Beitrag von sven23 » Fr 7. Mär 2014, 07:44

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:closs gefällt wahrscheinlich nicht, dass man auch unchristliche Gedanken öffentlich aussprechen darf.
Das war vielleicht bis zum 18. Jh. aktuell - wir haben jetzt das 21. - Aspach uralt.

Also doch ein Fortschritt in Richtung mehr Freiheit.

Ps. Ist Aspach wirklich so uralt?
Aspach

Aber du meintest sicher das Zeug, das man in die Cola kippt. :lol:
Asbach
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#362 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Münek » Fr 7. Mär 2014, 08:12

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:closs gefällt wahrscheinlich nicht, dass man auch unchristliche Gedanken öffentlich aussprechen darf.
Das war vielleicht bis zum 18. Jh. aktuell - wir haben jetzt das 21. - Aspach uralt.

Also doch ein Fortschritt in Richtung mehr Freiheit.

Ps. Ist Aspach wirklich so uralt?
Aspach

Aber du meintest sicher das Zeug, das man in die Cola kippt. :lol:
Asbach

Männer!

Ihr meint doch nicht etwa die hochprozentige braune Plörre,
in der der "Geist der Wahrheit" ist?

DER GEIST DER WAHRHEIT :o :shock: :silent:

Ach du Sch....! War nur `ne rhetorische Frage...sorry...

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#363 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Zeus » Fr 7. Mär 2014, 14:16

Ob wohl unser Freiheitskämpfer Kurt - nach dem letzten Eigentor - sein schon nach Verwesung stinkendes Pferd aufgegeben und sich still schweigend aus dem Staube gemacht hat?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#364 Re: Gott und die Logik

Beitrag von closs » Fr 7. Mär 2014, 14:28

Zeus hat geschrieben:Menschenrechte
Meinungsfreiheit
Religionsfreiheit
Pressefreiheit
Rechtstaat
Frauenemanzipation
Aufhebung der Sklaverei
Folterverbot
Abschaffung der Todesstrafe
Freiheit der Kunst
Abschaffung der Prügelstrafe
Tierrechte
Das sind alles äußere Freiheiten - und als solche erfreulich, weil sie bei entsprechendem Umgang zu innerer Freiheit beitragen können. - Hast Du den Eindruck, dass dies der Fall ist?

Glaubst Du, dass der heutige sich vom damaligen Ott-Normal-Verbraucher unterscheidet in puncto:

* Ängste
* Süchte
* Vertrauen
* Liebe
* Zuversicht
* Leid
* Wohin gehe ich?
* Einsamkeit
* etc.

--???---

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#365 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Scrypton » Fr 7. Mär 2014, 14:35

closs hat geschrieben:Das sind alles äußere Freiheiten - und als solche erfreulich, weil sie bei entsprechendem Umgang zu innerer Freiheit beitragen können. - Hast Du den Eindruck, dass dies der Fall ist?
Ja!

Übrigens: Du hast damit selbst zugegeben, dass wir heute in Summe mehr Freiheiten haben als vor 500 Jahren! :)

closs hat geschrieben:Glaubst Du, dass der heutige sich vom damaligen Ott-Normal-Verbraucher unterscheidet
Bezüglich Ängste und Leid mit Sicherheit - Einsamkeit oder Fragen wie "Wohin gehe ich?" haben mit Freiheiten (auch mit inneren) jedoch nichts zu tun. Da vermischt du was.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#366 Re: Gott und die Logik

Beitrag von sven23 » Fr 7. Mär 2014, 15:38

closs hat geschrieben: Glaubst Du, dass der heutige sich vom damaligen Ott-Normal-Verbraucher unterscheidet in puncto:

* Ängste

Zumindest haben sich die inneren Ängste um die von der Bibel und der Kirche inszenierten Höllenängste deutlich vermindert. ;)

Die Angst vor der Inquisiton dürfte auch deutlich abgenommen haben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#367 Re: Gott und die Logik

Beitrag von closs » Fr 7. Mär 2014, 15:54

Darkside hat geschrieben: Da vermischt du was.
Ich habe nichts dagegen, dass wir "Freiheit" so definieren, dass Deine Version gültig ist - dann muss ich halt ein anderes Wort finden - semantische Shifts sind nicht ungewöhnlich.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#368 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Scrypton » Fr 7. Mär 2014, 16:58

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Da vermischt du was.
Ich habe nichts dagegen, dass wir "Freiheit" so definieren, dass Deine Version gültig ist
Da muss nichts definiert werden - wenn du Schwierigkeiten hast steht es dir frei, diesen Begriff in Wikipedia oder dem Duden nachzuschlagen.

So oder so: In Summe haben wir heute mehr Freiheiten als vor 500 Jahren (siehe die Beispiel-Liste von Zeus).

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#369 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Zeus » Fr 7. Mär 2014, 17:34

Darkside hat geschrieben: Da vermischt du was.
closs hat geschrieben:Ich habe nichts dagegen, dass wir "Freiheit" so definieren,
[quote="closs""]dass Deine Version gültig ist - dann muss ich halt ein anderes Wort finden - semantische Shifts sind nicht ungewöhnlich.[besonders beim lieben Kurt][/quote]
Kurt, Jetzt willst du dich also mit semantischem Shit (sic) herausreden. :sick:
Wenn echte Argumente fehlen, redefiniert man Begriffe, um doch noch irgendwelche Pseudopunkte zu sammeln.
Liebe und Fragen wie "Wohin gehe ich?" haben nun wirklich nichts mit Freiheiten zu tun.

Übrigens sprachst du in einem vorherigen Kommentar von Versklavung.
Welche (sogenannten äußeren) Rechte und Freiheiten möchtest du modifizieren oder gar abschaffen, um die Menschen aus dieser furchtbaren Situation zu erretten?
Vielleicht sollte man mehr Kirchen bauen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#370 Re: Gott und die Logik

Beitrag von closs » Fr 7. Mär 2014, 19:34

Zeus hat geschrieben:Welche (sogenannten äußeren) Rechte und Freiheiten möchtest du modifizieren oder gar abschaffen
Keine. - Was sollte das bringen?

Zeus hat geschrieben:Liebe und Fragen wie "Wohin gehe ich?" haben nun wirklich nichts mit Freiheiten zu tun.
Es gibt eine innere Freiheit, die Folge davon ist, dass beim Menschen Fragen wie "Liebe" und "Wohin gehe ich?" beantwortet sind. - Gehe ich recht in der Annahme, dass dies für Dich (und Darkside) nicht nachvollziehbar ist? - Dann brauchen wir nicht weiter über "innere Freiheit" zu sprechen - dann sind wir wieder mal zu Beginn gescheitert.

Antworten