Allversöhnung

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#351 Re: Allversöhnung

Beitrag von Lamarck » Di 8. Okt 2013, 23:52

Hi closs!

closs hat geschrieben: Mal nebenbei: Meinst Du wirklich, dass Gott nicht allmächtig, allwissend und allpräsent wäre? - Dass er das Handeln von A+E NICHT vorausgesehen hat?

Wenn dem so wäre, gebe es keinen Sündenfall - Gott ist dann für die Vertreibung aus dem Paradies allein verantwortlich und Adam & Eva unschuldig ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#352 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mi 9. Okt 2013, 00:06

Lamarck hat geschrieben:Gott ist dann für die Vertreibung aus dem Paradies allein verantwortlich und Adam & Eva unschuldig ... .
Gott hat so geschaffen, dass die Vertreibung unumgänglich war (selbstverständlich gibt es Gründe dafür). - A+E sind objektiv schuldig, aber subjektiv unschuldig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#353 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mi 9. Okt 2013, 00:09

Lamarck hat geschrieben:Hi closs!

closs hat geschrieben: Mal nebenbei: Meinst Du wirklich, dass Gott nicht allmächtig, allwissend und allpräsent wäre? - Dass er das Handeln von A+E NICHT vorausgesehen hat?

Wenn dem so wäre, gebe es keinen Sündenfall - Gott ist dann für die Vertreibung aus dem Paradies allein verantwortlich und Adam & Eva unschuldig ... .
Cheers,
Lamarck

Hi Lamarck!
Das ist doch die klassische aber völlig unbiblische AV. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#354 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mi 9. Okt 2013, 00:26

closs hat geschrieben: Gott hat so geschaffen, dass die Vertreibung unumgänglich war (selbstverständlich gibt es Gründe dafür). - A+E sind objektiv schuldig, aber subjektiv unschuldig.

Ach so ist das? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#355 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mi 9. Okt 2013, 00:35

Hemul hat geschrieben:Ach so ist das?
Gell - man lernt immer dazu. :thumbup: Das ist übrigens absolut bibeltreu - bevor es da wieder Diskussionen gibt. - Aber Deine Version ist tatsächlich AUCH bibeltreu. - Das kommt daher, dass die Bibel unterschiedliche Vorprägungen des Lesers bedienen kann - ich nehme mal an, dass Gott das so wollte, um den Menschen durch die Heilsgeschichte zu führen. - Ist aber eigenes Thema.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#356 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mi 9. Okt 2013, 00:37

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ach so ist das?
Gell - man lernt immer dazu. :thumbup: Das ist übrigens absolut bibeltreu -

Ach hörns doch uff! :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#357 Re: Allversöhnung

Beitrag von Zeus » Mi 9. Okt 2013, 03:14

closs hat geschrieben: Gott hat so geschaffen, dass die Vertreibung unumgänglich war (selbstverständlich gibt es Gründe dafür)...
Was für Gründe?
closs hat geschrieben:- A+E sind objektiv schuldig, aber subjektiv unschuldig.
Hemul hat geschrieben:Ach so ist das? :roll:
Helmul ich denke ausnahmsweise wie du: Das ist als Pseudo-Exegese verkleiderter Bullshit.
Zum Thema:
Dann wurden die subjektiv unschuldigen ersten Menschen und die völlig unschuldigen Tiere aus dem Paradies vertrieben. Tolle Gerechtigkeit. Irre Geschichte. Aber was kann man schon von primitiven nomadischen recht ignoranten bronzezeitlichen Kleintierzüchtern besseres erwarten?
Einsteins Meinung über die Bibel:
"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann (für mich) etwas daran ändern. Diese verfeinerten Auslegungen sind naturgemäß höchst mannigfaltig und haben so gut wie nichts mit dem Urtext zu schaffen. Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens."

Gruß vom gottlosen :devil:
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#358 Re: Allversöhnung

Beitrag von Demian » Mi 9. Okt 2013, 03:43

Zeus hat geschrieben:Irre Geschichte. Aber was kann man schon von primitiven nomadischen recht ignoranten bronzezeitlichen Kleintierzüchtern besseres erwarten?

Was meinst du denn mit „primitiv“ - und weshalb sollte eine nomadische Kultur keine tiefgreifende Weisheit hervorbringen? Es gibt ein rationales Weltwissen und es gibt ein spirituelles Urwissen. Die grundsätzlichen Weisheiten entscheiden letztlich über unsere Lebensweise; aus sich selbst heraus ist die durch Technik und Fortschritt gewonnene Macht jedenfalls nicht gut - sie ist lediglich nützlich.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#359 Re: Allversöhnung

Beitrag von Zeus » Mi 9. Okt 2013, 04:40

Zeus hat geschrieben:Irre Geschichte. Aber was kann man schon von primitiven nomadischen recht ignoranten bronzezeitlichen Kleintierzüchtern besseres erwarten?
Demian hat geschrieben:Was meinst du denn mit „primitiv“ -
Die Leute rechneten mit der Zahl Pi = 3. Die Babilonier hatten schon einen genaueren Wert. Details im 2jesus Forum.
Demian hat geschrieben:...und weshalb sollte eine nomadische Kultur keine tiefgreifende Weisheit hervorbringen?
Wahrscheinlich weil sie andere Sorgen hatten. Übrigens alle Mythen der Israeliten sind "Plagiate". Alles wurde von den Ägyptern und Babiloniern etc. übernommen.
Bild
Demian hat geschrieben:Es gibt ein rationales Weltwissen
Möglich, aber es scheint sehr ungleich verteilt.
Demian hat geschrieben:und es gibt ein spirituelles Urwissen.
Nö! Nicht Urwissen, vielmehr Unwissen.
Demian hat geschrieben:Die grundsätzlichen Weisheiten entscheiden letztlich über unsere Lebensweise;
Mag sein, aber die grundsätzlichen Wahrheiten ausgerechnet bei den Lehren der Priester des mörderischen selbsterklärten "Volkes Gottes" zu finden, finde ich ehrlich gesagt absurd.
Demian hat geschrieben: sie [die Technik] ist lediglich nützlich.
:thumbup: Sehr sogar!

Gruß
Zeus
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 9. Okt 2013, 05:09, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#360 Re: Allversöhnung

Beitrag von Demian » Mi 9. Okt 2013, 05:06

Zeus hat geschrieben: Nö! Nicht Urwissen, vielmehr Unwissen.

Sobald der Mensch zum Spötter wird, ist er im Unrecht, denn dann ist er nicht mehr in der Liebe. ;)

Mag sein, aber die grundsätzlichen Wahrheiten ausgerechnet bei den Lehren der Priester des mörderischen selbsterklärten "Volkes Gottes" zu finden, finde ich ehrlich gesagt absurd.

The holy spirit is everywhere.

Demian hat geschrieben: sie [die Technik] ist lediglich nützlich.
:thumbup: Sehr sogar!

In satanischen Händen ( um mal dieses Wort zu gebrauchen ) zur Errichtung von Konzentrationslagern oder dem globalen Ausverkauf der Welt, durch die völlige Ausbeutung von Mensch und Natur im Rahmen einer tödlichen und sinnentleerten Profitmaschinerie. Ohne eine spirituelle Revolution ist diese Menschheit dahin. Das heißt: wir brauchen genau die Weisheiten der Religion, welche von Atheisten so gerne belächelt werden.

Antworten