Alles Teufelszeug? X

Münek

#331 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » Mi 8. Aug 2018, 16:39

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich als alter Amateur-Astronom weiß sehr gut, was eine Rotationsachse ist. Dass aufgeklärte Menschen die These vertreten, Sonne und Erde umkreisen sich gegenseitig, ist mir allerdings noch nicht untergekommen.
Das ist die physikalische Folge davon, dass Du weißt, was eine Rotationsachse ist. :lol:
Du scheinst es jedenfalls NICHT zu wissen, denn ansonsten würdest Du den Begriff "Rotationsache" (Drehachse) hier erst gar nicht als Argument für Deine absurde These (gegenseitige Umkreisung) ins Spiel bringen. Die Rotation der Sonne und der Planeten um ihre (gedachten) Achsen hat mit ihren gravitativen Wirkungen (Anziehungskräften) soviel zu tun wie die Kuh mit Sonntag.

closs hat geschrieben:Natürlich beläßt man es im Normalsprech bei "Die Erde umkreist die Sonne" (mache ich genauso), aber physikalisch umkreisen sie sich gegenseitig, weil auch die Erde eine Anziehungskraft auf die Sonne ausübt.
Sonne und Erde umkreisen sich nicht gegenseitig. Sie bewegen sich um einen Massenmittelpunkt (Baryzentrum), der sich innerhalb der Sonne befindet. Deshalb kann man mit Fug und Recht behaupten, die Erde bewegt sich innerhalb eines Jahres auf einer elliptischen Bahn um die Sonne.

Rede doch nicht von Dingen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast.

Münek

#332 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » Mi 8. Aug 2018, 17:59

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Der IRRTUM der THEOLOGEN von damals bestand dagegen am FESTHALTEN an der ZENTRALSTELLUNG der ERDE in der Vorstellung, unsere Kenntnis der Strukturen der physischen Welt wäre irgendwie vom Wortsinn der Heiligen Schrift gefordert."
Zweifellos hat man im ausgehenden "geozentischen Zeitalter" geglaubt, dass die Bibel dieses bestätigt.
Galilei sah aufgrund seiner Fernrohr-Beobachtungen den von Kopernikus vertretenen HELIOZENTRISMUS voll und ganz bestätigt und wurde
- weil er diese These öffentlich als zutreffend vertrat - vor das Inquisitionstribunal gezerrt. Hätte er nicht abgeschworen, wäre er auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden wie ca. 30 Jahre vorher Giordano Bruno in Rom.

Da gibt es nichts zu beschönigen. Der polnische Papst hat in seiner Ansprache 1992 Klartext und zu recht von einem IRRTUM der Theologen gesprochen.

closs

#333 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » Mi 8. Aug 2018, 18:19

Münek hat geschrieben:Der IRRTUM der THEOLOGEN von damals bestand dagegen am FESTHALTEN an der ZENTRALSTELLUNG der ERDE in der Vorstellung
Ja - man hat am alten Darstellungs-System festgehalten. - Das konnte auf Dauer nicht gut gehen - aber das ist vollkommen unabhängig von der Frage, was man damals in der RKK wissenschaftlich gewusst hat und was nicht.

Münek hat geschrieben:Die Rotation der Sonne und der Planeten um ihre (gedachten) Achsen hat mit ihren gravitativen Wirkungen (Anziehungskräften) soviel zu tun wie die Kuh mit Sonntag.
Darum geht es ja nicht - es geht um die GEMEINSAME Rotations-Achse bei der gegenseitigen Umdrehung.

WÜRDE diese Rotationsachse genau durch den Mittelpunkt der Sache laufen, hätte die Erde die Masse 0. - WÄRE diese Achse genau zwischen ARde und Sonne, hätten beide eine gleich hohe Masse. ---- In Wirklichkeit ist die Masse der Erde im Verhältnis zur Sonnenmasse so gering, dass man pragmatisch sagen kann: "Die Erde umkreist die Sonne" --- mathematisch stimmt es aus obigen Gründen NICHT genau.

Münek hat geschrieben:Sonne und Erde umkreisen sich nicht gegenseitig. Sie bewegen sich um einen Massenmittelpunkt (Baryzentrum), der sich innerhalb der Sonne befindet.
Aber nicht am Mittelpunkt der Sonne guckst Du wik bei "Baryzentrum" - da ist eine schöne Darstellung.

Münek hat geschrieben:kann man mit Fug und Recht behaupten, die Erde bewegt sich innerhalb eines Jahres auf einer elliptischen Bahn um die Sonne.
Bei einem physikalischen Modell, das an der Gravitation orientiert ist, ist das annähernd richtig - ich mache es in der Praxis genauso.

SilverBullet

#334 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von SilverBullet » Mi 8. Aug 2018, 18:57

Roland hat geschrieben:Quark, die Menschheit war noch zu doof. Und auch Galilei war noch zu doof es zu beweisen…
Genau „der Schöpfer“(?) hat dummes Zeug erschaffen – ups.

Roland hat geschrieben:Ja, das wäre der ultimative Gottesbeweis, wenn die Gläubigen von ihrem Gott direkt alle naturwissenschaftlichen Wahrheiten offenbart bekämen. Die Freiwilligkeit im Bezug auf den Glauben an Gott wäre dahin.
Welche Magie soll denn in der Heizdecke „Freiwilligkeit“ stecken, so dass es dem „Nicht-Materiellen-Bereich“ (was auch immer das sein soll) so gigantisch wichtig ist?

Roland hat geschrieben:Was der Mensch wissen muss, das wurde ihm offenbart.
Ja richtig, es wurde ihm geoffenbart, wie man Krankheiten heilt, wie man Verletzungen heilt, wie man Seuchen bekämpft, wie man Menschen selbst bei komplizierten Geburten trotzdem auf die Welt bringt, wie man Schmerzen lindert, wie man … - äh nö, Moment mal, all das wurde überhaupt nicht „geoffenbart“, sondern mühsam mit vielen Fehlschlägen und Opfern erforscht.

Hätte ein „Schöpfer“ (was auch immer das hier sein soll) nicht von vornherein gewusst, dass die Menschen das alles herausbekommen werden und es ihnen dann von Anfang an mitgegeben, oder zumindest „zugezwitschert“ als er als „Wunder vollbringendes Plappermäulchen“ über die Bühne hüpfte?

Allzu viel nachgedacht hast du wohl noch nicht über diese „Glaubensslogans“.

Roland hat geschrieben:Welche Himmelskörper sich nun um welche anderen drehen oder umgekehrt, das ist im Gegensatz zu diesen existenziellen Fragen völlig unwichtig.
Es sei denn, eine Seite der „Diskutanten“ (und zwar die nicht allzu kluge Seite!) hat bei der Behandlung dieser Fragen die lustige Angewohnheit ein kleines Feuerchen anzuzünden, mit dem die „andere Seite“ bestialisch malträtiert wird.

Zitan-Roland:
Aber sicher eine interessante Aufgabe für den menschlichen Intellekt, warum sollte Gott dem Menschen diese Aufgabe abnehmen?

Vielleicht, weil die, die „ihn“ anbeten vor Dummheit und Durchgenalltheit nicht mehr „sein Gebot“ erfüllen (und zwar wegen der Anbetung!), worauf „er“ ja schon einmal mit „fiesen Wasserbomben“ reagiert haben soll.

Roland hat geschrieben:Der weiß es auch. Aber er nimmt uns das Selberdenken, das selber Nachforschen nicht ab. Und dabei stellen wir fest: "sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben." Römer 1, 20
Ja die „Gläubigen“ stellen immer gerne etwas fest, nur bei der (später) überprüfbaren Wahrheit versagt die „Feststell-Disziplin“ so eigenartig präzise.

Wie ich sehe hast du keine Erklärung dafür, ziehst keine Konsequenzen, sondern erfindest dir Ausreden.
Das Ganze bezeichnest du am Ende bestimmt als „deinen Glauben“.

Münek

#335 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » Mi 8. Aug 2018, 19:22

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der IRRTUM der THEOLOGEN von damals bestand dagegen am FESTHALTEN an der ZENTRALSTELLUNG der ERDE in der Vorstellung
Ja - man hat am alten Darstellungs-System festgehalten.
Eben - die Theologen haben an der Zentralstellung der Erde festgehalten: Die Erde als unbeweglicher Mittelpunkt der Welt - umkreist von Sonne, Mond und Sternen, die Gott der Herr am Anfang der Welt an die Himmelsfeste gesetzt hatte.

Also behaupte doch nicht wider besseren Wissens, MEINE Feststellung sei FALSCH, den Theologen wäre es damals nie in den Sinn gekommen zu denken, die Erde drehe sich um sich selbst und umkreise dazu die Sonne.
:thumbdown:

closs hat geschrieben:Das konnte auf Dauer nicht gut gehen.
Eben - die Wahrheit kommt irgendwann immer ans Licht. Dagegen kann sich die ideologisch-dogmatische Glaubensinstitution "katholische Kirche" sträuben soviel sie will - letztendlich musste sie um der Wahrhaftigkeit willen immer klein beigeben (siehe Evolutionstheorie, Antimodernisteneid etc.).

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Rotation der Sonne und der Planeten um ihre (gedachten) Achsen hat mit ihren gravitativen Wirkungen (Anziehungskräften) soviel zu tun wie die Kuh mit Sonntag.
Darum geht es ja nicht.
Doch - Du hast doch diesen Blödsinn hier eingebracht (Rotationachse, Gravitation).

closs hat geschrieben:es geht um die GEMEINSAME Rotations-Achse bei der gegenseitigen Umdrehung.
Häh? Watt is los? Mach`Dich erstmal schlau, was unter dem Begriff "Rotationsachse" zu verstehen ist.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Sonne und Erde umkreisen sich nicht gegenseitig. Sie bewegen sich um einen Massenmittelpunkt (Baryzentrum), der sich innerhalb der Sonne befindet.
Aber nicht am Mittelpunkt der Sonne.
Das hat ja niemand behauptet. Sie bewegen sich um den Massenmittelpunkt (Baryzentrum), der sich in der Sonne befindet. Ein "Mittelpunkt" hat indes nichts mit einer "Achse" zu tun. Du befindest Dich wissenschaftlich auf sehr dünnem Eis.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:kann man mit Fug und Recht behaupten, die Erde bewegt sich innerhalb eines Jahres auf einer elliptischen Bahn um die Sonne.
Bei einem physikalischen Modell, das an der Gravitation orientiert ist, ist das annähernd richtig.
Das ist auch ohne physikalisches Modell in der Wirklichkeit so. Ontisch gesehen. :thumbup:

Christian41285
#336 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Christian41285 » Mi 8. Aug 2018, 19:46

Jesus erkannte Gott in sich selber und dass ist auch mein Weg

closs

#337 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von closs » Mi 8. Aug 2018, 20:22

Münek hat geschrieben: die Theologen haben an der Zentralstellung der Erde festgehalten
Ja - als theologische Grundlage zum Verständnis ("Chiffren").

Münek hat geschrieben:Also behaupte doch nicht wider besseren Wissens, MEINE Feststellung sei FALSCH, den Theologen wäre es damals nie in den Sinn gekommen zu denken, die Erde drehe sich um sich selbst und umkreise dazu die Sonne.
Doch. :lol: --- NATURWISSENSCHAFTLICH haben sie das vor Galilei gewusst.

Ich habe jetzt keine Lust, Dir nochmal den unterschiedlichen Zweck von Perspektiven zu erklären - jedenfalls kamen hier zwei Perspektiven ("Mensch zu GOtt hin" und "naturwissenschaftliche Perspektive") über Kreuz. - Ich behaupte nicht, dass sich die Kirche hier in ihrem Verhalten mit Ruhm bekleckert hat - aber Du solltest VERSTEHEN, worum es eigentlich damals ging.

Münek hat geschrieben:Eben - die Wahrheit kommt irgendwann immer ans Licht.
Die NATURWISSENSCHAFTLICHE Wahrheit würde sich nicht zurückhalten lassen - richtig. - Aber es dauerte halt, bis die oben genannten zwei Perspektiven ins rechte Verhältnis gerückt wurden. --- Heute ist das der Fall - heute kann die Kirche problemlos die Evolutions-Theorie auf NATURWISSENSCHAFTLICHER Ebene anerkennen und gleichzeitig die Bibelsprache als geistige Chiffrenwelt aufrechterhalten. - Beides beißt sich nicht mehr.

Münek hat geschrieben:Mach`Dich erstmal schlau, was unter dem Begriff "Rotationsachse" zu verstehen ist.
Guckst Du wik - da wird es unter Baryzentrum bildhaft gezeigt.

Münek hat geschrieben:Sie bewegen sich um den Massenmittelpunkt (Baryzentrum), der sich in der Sonne befindet.
Ja - weil die Masse der Erde gering ist - guckst Du wik.

Münek hat geschrieben:Das ist auch ohne physikalisches Modell so.
Wenn Du ein Modell für Dein Alltagserleben machst ("Die Sonne geht im OSten auf ...), ist es NICHT so.

Münek

#338 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » Do 9. Aug 2018, 00:19

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Mach`Dich erstmal schlau, was unter dem Begriff "Rotationsachse" zu verstehen ist.
Du brauchst einen alten Amateurastronomen nicht auf "wik" zu verweisen.

Der Massenmittelpunkt (= Baryzentrum) hat nichts mit den Rotationsachsen der Sonne und der Planeten zu tun. Gib es auf, hier kompetent mitreden zu wollen. Nicht nur im historisch-kritischen, sondern auch im astrophysikalischen Bereich fehlt es Dir einfach an entsprechendem Fachwissen.

Halte Dich einfach im eigenen Interesse zurück - Du blamierst Dich nur fürchterlich.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das ist auch ohne physikalisches Modell so.
Wenn Du ein Modell für Dein Alltagserleben machst ("Die Sonne geht im OSten auf ...), ist es NICHT so.
Du hast mich offensichtlich missverstanden.

Dass sich die Planeten auf elliptischen Bahnen um die Sonne bewegen, hat nichts mit einem "physikalischen Modell" zu tun, sondern ist FAKT. Da kannst Du noch so viele Modelle entwickeln oder unterschiedliche Perspektiven einnehmen. An der Realität ändert das nichts.

Münek

#339 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » Do 9. Aug 2018, 01:15

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: die Theologen haben an der Zentralstellung der Erde festgehalten
Ja - als theologische Grundlage zum Verständnis ("Chiffren").
Häh? Wie meinen? :lol:

Auch wenn es Dir schwer fällt, nimm es einfach zur Kenntnis, dass Papst Johannes Paul II. einen IRRTUM der damaligen Theologen im Jahr 1633 eingeräumt und Galilei am 31. Oktober 1992 rehabilitiert hat. Der Pontifex hat sich - endlich - entschuldigt.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Also behaupte doch nicht wider besseren Wissens, MEINE Feststellung sei FALSCH, den Theologen wäre es damals nie in den Sinn gekommen zu denken, die Erde drehe sich um sich selbst und umkreise dazu die Sonne.
Doch. :lol: --- NATURWISSENSCHAFTLICH haben sie das vor Galilei gewusst.
Sachmal - tickst Du nicht mehr richtig? Jetzt nehme ich Dich nicht mehr ernst.

closs hat geschrieben:Ich habe jetzt keine Lust, Dir nochmal den unterschiedlichen Zweck von Perspektiven zu erklären.

Verschone mich bloß damit.

Es geht hier nicht um Perspektiven, sondern schlicht um astro-physikalische Realitäten. Deine Perspektiven (früher hast Du es mit Tautologien versucht) kannst Du getrost in der Pfeife rauchen. Die sind nichts wert.

closs hat geschrieben:jedenfalls kamen hier zwei Perspektiven ("Mensch zu GOtt hin" und "naturwissenschaftliche Perspektive") über Kreuz. - Ich behaupte nicht, dass sich die Kirche hier in ihrem Verhalten mit Ruhm bekleckert hat - aber Du solltest VERSTEHEN, worum es eigentlich damals ging.

Um was es damals ging, wurde hier hinreichend dargestellt. Dein substanzloses Herumgeeiere buche ich jetzt mal locker unter "closs´sches Geschwurbel" ab.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Eben - die Wahrheit kommt irgendwann immer ans Licht.
Die NATURWISSENSCHAFTLICHE Wahrheit würde sich nicht zurückhalten lassen - richtig. - Aber es dauerte halt, bis die oben genannten zwei Perspektiven ins rechte Verhältnis gerückt wurden.

Du Scherzkeks - die katholische Kirche hat nicht "ZWEI PERSPEKTIVEN" ins rechte Verhältnis gerückt. Wie kommst Du auf diesen Unsinn? Papst Johannes Paul II. spricht klar von einem IRRTUM der damaligen Theologen und nicht von einer Zurechtrückung von Perspektiven.

closs hat geschrieben:

Ich wiederhole mich, das Baryzentrum hat mit Rotationsachse soviel zu tun wie die Kuh mit Sonntag.

Münek

#340 Re: Alles Teufelszeug? X

Beitrag von Münek » Do 9. Aug 2018, 02:24

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Verdacht des "Esoterischen" drängt sich doch förmlich auf, wenn Du alles "vergeistigst", was nicht schnell genug auf den Baum kommt.
Könnte aber auch sein, dass Ihr alles, was Ihr nicht versteht, als "esoterisch" bezeichnet.
Ach höre doch mit diesem Unsinn auf. Nein - wir verstehen Dich schon. Es sei denn, Du verfällst in Deinen unsäglichen Schwurbelmodus. Dann ist ein Verstehen nicht mehr möglich. Ich denke mal, Du willst dann auch gar nicht verstanden werden...

Manchmal habe ich den Eindruck, Du wirfst bewusst Nebelkerzen (= unverständliches Geschwurbel, Ausflucht ins Transzendente), wenn
Dir schlicht die Argumente ausgehen und Du einfach nicht mehr weiter weißt (Flucht ins "Geistige").

Außerdem schätze ich Dich nach jahrelanger Erfahrung so ein, dass Du trotz Deiner hohen Intelligenz nicht über die Souveränität verfügst, selbst offensichtliche Fehler und Wissenslücken einzugestehen. Das macht die Diskussion mit Dir manchmal schwierig (Stichwort: Starrköpfigkeit, Uneinsichtigkeit, nicht nachgeben wollen).

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Dein inflationärer Gebrauch des Begriffs "geistig" ist für mich das Zeichen einer leicht zu durchschauenden Selbstimmunisierung-Strategie
Ich gebrauche das schon oft - ganz richtig. - Und zwar deshalb, weil ich einem naturalistischen System, das meint, es sei das einzig wahre, eine Alternative entgegenhalten will.
Rede doch keinen Quatsch.

Das naturalistische System beansprucht gewiss nicht, es seidas einzig m behauptest Du das? Wie Du mittlerweile wissen solltest, forscht die Wissenschaft ergebnisoffen und postuliert - im Gegensatz zur katholischen Kirche - eben KEINE ewig gültigen Wahrheiten. Dass das in Deinen Kopf nicht rein will, ist mir ein Rätsel.

Weshalb verfolgst Du eine Selbstimmunisierungs-Strategie? Wenn Du so von Deiner "geistigen" Alternative überzeugt bist, wieso gebrauchst Du den Begriff "geistig" dermaßen inflationär, dass er jegliche Bedeutung verliert? Für mich klingt er immer nur nach Ausrede und Ausflucht.

Von fehlender Substanz will ich erst gar nicht reden...

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Blickwinkel ändert doch nichts an den physikalischen Tatsachen.
Natürlich nicht .
Eben - und deshalb bringt es nichts zu sagen: "Aus MEINER Perspektive sehe ich es aber anders." Als ob ein Perspektivenwechsel irgendetwas an der Realität zu ändern vermag. Dasselbe gilt für Deine Setzungen im Glaubensbereich.

closs hat geschrieben:Solche Dinge sollten Sven und Du begreifen, statt Eure Energie mit äffischen Schulbuben-Überlegenheits-Grimassen im Sinne von "Closs ist doof - ätschi-bätschi" zu verschwenden. - Der Closs weiß schon meistens, was er sagt und warum.
Vorsicht! Vorsicht! Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis. Mit Eis meine ich hier die "historisch-kritische Exegese" und (Galilei) die Astronomie. :)

Gesperrt