Alles Teufelszeug? IV

closs

#321 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von closs » Di 20. Sep 2016, 10:56

Zeus hat geschrieben: Was macht er denn nun mit der unsterblichen Seele des Frevlers?
Mit dem unsterblichen Geist, also seiner Existenz, meinst Du wahrscheinlich - bei der Seele wissen wir ja nicht, ob sie unsterblich ist. - Zu Deiner Frage gibt es unterschiedliche Antworten: Die einen sagen, manche bleiben tot (bzw. sind im "Reich des Todes", andere (u.a. ich) sagen, das letztlich jeder lebt. - Darin ist sich das Christentum nicht einig.

Zeus hat geschrieben:Wo steht denn da was von einer unsterblichen Seele?
Wie gesagt: Meine Antworten bezogen sich auf Deinen Ausdruch "Unsterblichkeit des Menschen" ´- das ist nicht dasselbe.

Zeus
#322 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Zeus » Di 20. Sep 2016, 11:22

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Zeugt es nicht gerade von einem nicht zu überbietenden Anthropozentrismus, zu glauben, ein imaginärer Schöpfer habe das Universum erschaffen?
closs hat geschrieben:JEGLICHE Wahrnehmung ist anthropozentrisch. - Hier geht es darum, ob man menschliche Wahrnehmung zum Maß der Dinge macht oder nicht - hier liegt der Unterschied zwischen Metzinger (Mensch = Maßstab) und Ratzinger (Gott = Maßstab).
Also, man erfindet sich einen Gott, den keiner so richtig definieren kann, und macht diesen dann zum Maßstab der Dinge.
Großartig. :lol:

sven23 hat geschrieben:Ist die Menschheit denn in den letzten 2000 Jahren besser damit gefahren, Gott zum Maßstab gemacht zu haben?
Und dann noch einen Gott, der seinen unehelichen Sohn von den Menschen umbringen läßt, damit die Menschen gerettet sind. In der Tat eine primitive Mythologie.
Nicht nur primitiv sodern auch irre.

sven23 hat geschrieben:"Gespräch anno 33.: A.: Wissen Sie schon das Neueste? B.: Nein. Was ist passiert? A.: Die Welt ist erlöst. B.: Was Sie sagen. A.: Ja. Der liebe Gott hat Menschengestalt angenommen und sich in Jerusalem hinrichten lassen; dadurch ist nun die Welt erlöst und der Teufel geprellt. B.: Ei, das ist ja ganz scharmant."
(Arthur Schopenhauer, Philosoph, 1788-1860).

Aber so ein Gott Jehova, der zum Vergnügen und mutwillig diese Welt der Not und des Jammers hervorbringt und dann noch gar sich selber Beifall klatscht mit "Alles war sehr gut" (Moses, 1,31): Das ist nicht zu Ertragen.
(Arthur Schopenhauer, Philosoph 1890-1900)

"Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche. Der Advokat in seiner ganzen Schlechtigkeit; der Priester in seiner ganzen Dummheit."

(Arthur Schopenhauer, Philosoph, 1788-1860)
:lol:
Der Schopenhauer ist der Größte! :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Zeus
#323 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Zeus » Di 20. Sep 2016, 12:11

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Was macht er denn nun mit der unsterblichen Seele des Frevlers?
Mit dem unsterblichen Geist, also seiner Existenz, meinst Du wahrscheinlich - bei der Seele wissen wir ja nicht, ob sie unsterblich ist. - Zu Deiner Frage gibt es unterschiedliche Antworten: Die einen sagen, manche bleiben tot (bzw. sind im "Reich des Todes", andere (u.a. ich) sagen, das letztlich jeder lebt. - Darin ist sich das Christentum nicht einig.

Zeus hat geschrieben:Wo steht denn da was von einer unsterblichen Seele?
Wie gesagt: Meine Antworten bezogen sich auf Deinen Ausdruch "Unsterblichkeit des Menschen" ´- das ist nicht dasselbe.
Sorry, ich habe den Ausdruck "Unsterblichkeit des Menschen" nicht gebraucht, sondern immer von der unsterblichen Seele oder der Unsterblichkeit der Seele geschrieben. (ca. 7 mal!)
Das kannst du bei der Suche nach Zeus, Unsterblichkeit in diesem Thread nachprüfen.
Natürlich müssen wir alle sterben. :roll:
Zur Erinnerung:
Es ging von Anfang an um die angeblich unsterbliche Seele oder die Unsterblichkeit der Seele.
Zuletzt geändert von Zeus am Di 20. Sep 2016, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

JackSparrow

#324 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von JackSparrow » Di 20. Sep 2016, 12:12

Zeus hat geschrieben:Willst du damit sagen, dass modernere AT-Übersetzungen der "Urtexte" nicht das gleiche Ziel vor Augen haben?
Die sind alle christlich geprägt, den eigenen Vorlieben angepasst und nicht konkordant - hat schon seinen Grund, dass alle Theologiestudenten erstmal Hebräisch lernen müssen.

Die Alternative ist eine Interlinearübersetzung:
http://scripture4all.org/OnlineInterlin ... _Index.htm
http://biblehub.com/interlinear/

oder die Vulgata, falls man mit Latein zurechtkommt. Für einen schnellen Check vergleicht man einfach 1. Mose 1:1 und 1. Samuel 28:13. Das Wort "elohim" sollte an beiden Stellen gleich übersetzt worden sein.

closs hat geschrieben:"Denn die Seele alles Fleisches, sein Blut ist mit seiner Seele".
Vulgata: anima enim omnis carnis in sanguine est
das Leben allen Fleisches ist im Blut

Und der Satz steht sogar zweimal hintereinander in der Bibel. Wenn das keine absichtliche Fälschung ist, dann muss der Übersetzer wohl betrunken gewesen sein.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Di 20. Sep 2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

2Lena

#325 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von 2Lena » Di 20. Sep 2016, 12:26

Großartig? "???"
"Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche. Der Advokat in seiner ganzen Schlechtigkeit; der Priester in seiner ganzen Dummheit."
(Arthur Schopenhauer, Philosoph, 1788-1860)

Der Arzt kennt bis heute nicht, wie der Mensch sein soll.
Inseniert werden Krankheiten und deren organisierte Abzocke.
Die Menschen gehen zum Arzt, wenn sie krank sind - statt gesund geboren es zu bleiben und Sünden vorzubeugen.
Offenbar kannte Schopenhauer dieses Ziel nicht - als Philosoph "?"

Eine der Schieflagen der Gesellschaft ist, wo sie glaubt, Schopenhauer war "weise", wenn er feststellt:
Der Advokat sieht den Mensch in seiner ganzen Schlechtigkeit;
Der Advokat ist kein "Richter", sondern gesetzlich vorgeschriebener Abzocker in einer Welt, die an Gesetzen das alte Judentum weit in den Schatten stellt!

Den Spruch: der Priester sieht den Mensch in seiner ganzen Dummheit gab es schon vor 2000 Jahren. Jesus erklärte, wie der Mensch zum Kind Gottes wird. Der Tempel fiel. Dann kamen nach Jahrhunderten falsche Lehrer, dank deren "Weisheit" nicht mal mehr die alten wahrheitsvollen Weisheiten gelten.

2Lena

#326 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von 2Lena » Di 20. Sep 2016, 12:27

Zeus hat geschrieben:Also, man erfindet sich einen Gott, den keiner so richtig definieren kann, und macht diesen dann zum Maßstab der Dinge.
Falsch!
Er stellte sich vor ...
(Das Licht scheint in der Finsternis) Joh. 1 ... aber die Finsternis hat es nicht begriffen ...

Zeus
#327 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Zeus » Di 20. Sep 2016, 15:01

JackSparrow hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Willst du damit sagen, dass modernere AT-Übersetzungen der "Urtexte" nicht das gleiche Ziel vor Augen haben?
Die sind alle christlich geprägt, den eigenen Vorlieben angepasst und nicht konkordant - hat schon seinen Grund, dass alle Theologiestudenten erstmal Hebräisch lernen müssen.
Meinst du das so eine christlich Prägung moderner Übersetzungen ausgeschlossen wird?

Die Alternative ist eine Interlinearübersetzung:
http://scripture4all.org/OnlineInterlin ... _Index.htm
http://biblehub.com/interlinear/
Danke für den Link. :)
Ich frage mich, warum der Schöpfer des Universums sein Wort ausgerechnet im Hebräischen, das anscheinend eine recht unpräzise Sprache ist, publiziert hat.
Vielleicht ist es auch nicht ein Problem der Sprache selbst, sondern der große Geist hatte Schwierigkeiten, sich allgemeinverständlich auszudrücken? :engel:
e^(i*Pi) + 1 = 0

Zeus
#328 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Zeus » Di 20. Sep 2016, 15:05

2Lena hat geschrieben:Den Spruch: der Priester sieht den Mensch in seiner ganzen Dummheit gab es schon vor 2000 Jahren.
Und ist immer noch gültig. Gelle? :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0

closs

#329 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von closs » Di 20. Sep 2016, 15:16

Zeus hat geschrieben:Sorry, ich habe den Ausdruck "Unsterblichkeit des Menschen" nicht gebraucht, sondern immer von der unsterblichen Seele oder der Unsterblichkeit der Seele geschrieben. (ca. 7 mal!) Das kannst du bei der Suche nach Zeus, Unsterblichkeit in diesem Thread nachprüfen.
Du hast anfangs geschrieben:
"In ähnlichem Sinne schrieb Dr. Martensen, ehemaliger Bischof von Seeland (Dänemark): „Es kann heute wohl als allgemein anerkannt gelten, daß für die Unsterblichkeit des Menschen kein unabhängiger Beweis angeführt werden kann.“

Daraus ist zu schließen, dass Du zwischen "Unsterblichkeit der Seele" und "Unsterblichkeit des Menschen/der menschlichen Existenz" keinen Unterschied machts. - Meine darauf folgende, wiederholte Anfrage, welchen Unterschied Du zwischen "menschlicher Seele" und "menschlichem Geist/menschlicher Existenz" machst hast Du bis heute nicht beantwortet. - Selber habe ich ausgeführt, dass es offen ist, ob man "Seele" als sterblich oder unsterblich interpretiert.

War das wieder mal zu differenziert, um mit dem Platten nicht durchzukommen? - Immerhin ist laut Duden "differenziert" ein Synonym für "eiern", gell? :devil:

JackSparrow hat geschrieben:Die sind alle christlich geprägt, den eigenen Vorlieben angepasst und nicht konkordant
So ist es.

JackSparrow hat geschrieben:hat schon seinen Grund, dass alle Theologiestudenten erstmal Hebräisch lernen müssen.
Nützt es was?

JackSparrow hat geschrieben:Und der Satz steht sogar zweimal hintereinander in der Bibel. Wenn das keine absichtliche Fälschung ist, dann muss der Übersetzer wohl betrunken gewesen sein.
Vulgata-gemäß kann das ja stimmen - aber die Synonymisierung von "Seele" und "Leben" kann a) zutreffend sein, kann aber auch b) unzutreffend sein. Es ist eine Interpretation.

Halman

#330 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Halman » Di 20. Sep 2016, 15:19

closs hat geschrieben:
Dazu gibt es einen klaren Ausspruch des Propheten Hesekiel: Die Seele, welche sündigt, die soll sterben!
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Gesperrt