Pluto hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:Und welche Grundlagen für welche Rechte genommen wurden, wird systematisch dargelegt. Und dann ist es Wissenschaft.
Glaubst du wirklich?
Ist es nicht eher so, dass Gesetze früher durch kaiserlich-königlichen Erlass verkündet wurden, und das "Fußvolk" hat sie akzeptiert
Wenn das so ist, dann wird eben
das als Grundlage für die Beschreibung der Gesetze genommen.
Ich habe doch einfach nur irgenndwas gesagt, damit klar wird, dass die Beschreibung dieser Zusammenhänge auf wissenschaftlicher Basis geschehen kann.
Pluto hat geschrieben:Ich vermag in diesen Modellen keinerlei wissenschaftlichen Beitrag zu erkennen.
Schade.
So, wie Du es beschrieben hast, war es ja auch nicht wissenchaftlich.
Ich habe es eben noch einmal versucht, es zu erklären.
Vielleicht ist es jetzt klarer?
Solange etwas von Menschen hergestellt wird, kann man dieses Etwas systematisch beschreiben, was alles mit diesen Produkt gemacht wird und zusammenhängt.
Dieses Forum hier zum Beispiel - nicht als wissenschaftliches Forum gedacht und auch nicht so genutzt - kann dennoch wissenschaftlich beschrieben werden.
Das heißt, sämtliche Aspekte, die mit diesem Forum zusammenhängen und die einem bekannt sind, werden systematisch dargelegt.
Ein Punkt könnte sein: der Zusammenhang dieses Forums mit anderen religiösen Foren.
Da wird dann systematisch gesammelt, welche religiiösen Foren es gleichzeitig und davor gab, sie werden verglichen, in ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten beschrieben, die Eigenart dieses Forums herausgearbeitet etc.
Das wäre
ein Punkt.
Ein anderer könnte sein: die soziologische Struktur dieses Forums mit der soziologischen Struktur unseres Landes zu vergleichen.
Man könnte da herausfinden, dass dieses Forum innovativ ist, also die Sozietät vorangebracht hat, oder man könnte das Gegenteil herausfinden.
Es gibt unzählige weitere Punkte, unter deren Aspekten dieses Forum untersucht werden kann - es könnte eine Doktorarbeit füllen, wenn man ausreichend aussagereiche Punkte findet.
Jemand könnte sich mit diesem Thema sogar habilitieren, wenn er das Thema von vornherein breiter anlegt und sämtliche Diskussionsofren eines Landes in ihrer Wirksamkeit, ihrer Funktion und ihrer Intention genauestens und möglichst lückenlos beschreibt.