Der Mithraskult hat eher mit Weihnachten zu tun...PeB hat geschrieben:Zum Beispiel welche?jose77 hat geschrieben: Welche Prophezeiungen welcher heidnischen Religionen er erfüllte, kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt einige glaub ich.
Mithras-Kult z.B. hat sehr vieles Gemeinsam mit Jesus-Kult.
Jesu Irrtümer.
#311 Re: Jesu Irrtümer.
#312 Re: Jesu Irrtümer.
Jein.Ziska hat geschrieben:Der Mithraskult hat eher mit Weihnachten zu tun...PeB hat geschrieben:Zum Beispiel welche?jose77 hat geschrieben: Welche Prophezeiungen welcher heidnischen Religionen er erfüllte, kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt einige glaub ich.
Mithras-Kult z.B. hat sehr vieles Gemeinsam mit Jesus-Kult.
Mit Weihnachten hat der römische Staatskult um Sol Invictus zu tun. Deshalb auch ein jein, weil auch der Mithraskult für Sol Invictus vereinnahmt wurde.
#313 Re: Jesu Irrtümer.
Kingdom hat geschrieben: Ja Gott wäre noch so froh gewesen, wenn die Menschen seinen Sohn nichts ans Kreuz genagelt hätten und Jesus selber hat sogar gebeten Vater so es möglich ist, lass diesen Kelch an mir vorüber gehen. Die Menschen waren es die meinten er müsse sterben. Aber Gott wäre eben nicht Gott, wenn er genau aus der schlimmsten Tat, welche das Böse je Vollbracht hätte, eben das beste daraus entstehen liesse, was der Menschheit je geschehen ist.
Jesus selbst hat darüber gesagt:
Joh 10:17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme. Warum gab er das Leben, weil er wusste, das ist der einzige Weg, das ein unschuldiger für die stirbt, welche schuldig sind.
Selbst ein Kaiphas meinte damals:
Joh. 18.14 Kajaphas aber war es, der den Juden geraten hatte, es sei nützlich, daß ein Mensch für das Volk sterbe.
Solche Märchen interessieren mich nicht.
Kingdom hat geschrieben: Zudem mein guter jose77, jetzt bekommst Du unweigerlich ein Problem, weil ungeachtet ob Jesaia vom Volk Israel schreibt wie du ja glaubst steht oder vom Erlöser Israels wie ich ja glaube. Sagt der Prophet Jesaia deutlich zu Israel und nicht zu uns Heiden:
Jes. 53.5 doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.
6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns ein jeder auf seinen Weg; und Jehova hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit.
Du siehst um unserer Übertretung willen wird da einer verwundet und wegen unsere Sünde zerschlagen und ja die Strafe liegt auf Ihm und durch Ihn sind wir Heil geworden. Ich bin durch Ihn Heil geworden. Du sagst jeder muss wegen seiner eigenen Sünden sterben, weil du den Erlöser, den Erlösungsplan deines Gottes, den Propheten Jesaia ignorierst.
Dein Satz stimmt aber eben nur bis zum kommen und der Anahme, des Messias welcher auch der Erlöser ist und ja Israel ist nicht mein Erlöser, Gott schon. Aber durch diesen Juden den wir Christus nennen ist mir Erlösung zuteil geworden von Jahwe, genau so wie es Jesaia prophezeite.
Ich gebe Dir Recht Menschenopfer wie die Heiden es taten wäre falsch aber die Geistige Dimension das der Sohn Gottes sein Leben gab für uns hat eben nichts und gar nichts damit zu tun. Der Menschensohn hätte alle vernichten können die in kreuzigen wollten, selbst Jahwe hätte eingreifen können aber er hat sich entschieden um der Sünde des Volkes willen sich selbst treffen zu lassen und ja Jahwe hat es auch zugelassen und warum schreibt eben Jesaia sehr deutlich, um deiner und meiner Sünden willen das wir ewig Leben können und das erfüllen, was weder Du noch ich erfüllt haben.
Stimmt eben nur bis zu dem Zeitpunkt, bis der Erlöser die Sünde aus Gnade für sein Volk und sein Schöpfung ein für allemal selbst aus der Welt schafft weil er das so beschlossen hat und verkündet hat.
Scheint dir entgangen zu sein, wer in Kapitel 53 am sprechen ist, lieber Kingdom. Ansonsten würdest du nicht solche falschen Schlüsse ziehen.
Kingdom hat geschrieben: Erzähl doch bitte nicht solchen Mist, wie oft schon hat Gott Israel die Sünden zugedeckt und Gnade erweisen? Du willst mir sagen niemand könnte dies dann hör mal was Gott dazu meint:
Jes 41:14 Fürchte dich nicht, du Wurm Jakob, du Häuflein Israel; ich helfe dir, spricht Jehova, und dein Erlöser ist der Heilige Israels.
Darfst aber ruhig glauben, das er dein Erlöser dir nicht helfen kann und deine Schuld nicht bedecken kann. Ich glaube nicht an die Selbsterlösung, ich glaube an den Erlöser, der mir aus Gnade, meine Schuld erlassen hat, der mich erlöste, der das trug was ich nicht tragen konnte und der mich lehrt:
Joel. 3.32 (3:5) Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Rö 10:13 denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden".
Und wo steht da, das Gott auf die Erde kommt, und am Kreuze sterben soll/muss? Bitte Kingdom, erwartest du wirklich eine Antwort auf das?
Bei Sacharja fehlt dir immer noch die Einsicht, weshalb einige Propheten das Kommen des Messias so, und andere anders beschreiben. Und nein, nicht weil es zwei sind, und auch nicht weil er zweimal kommt.
Aber ich bin mir sicher, das bei genügend Studium, dies eines Tages klar wird.
Und du kannst mir ja sicher sagen, was für eine Sünde Jesus begangen hat, und wo seine Kinder sind:
Kennst du sicher.Wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat20, wird er21 Nachkommen sehen, er wird seine Tage verlängern.
Grüsse von Jose
Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern
#314 Re: Jesu Irrtümer.
In der ersten Einschätzung hat Martin Buber recht: der, den wir alle erwarten, wird zukünftig kommen.Martin Buber hat geschrieben:Wir warten alle auf den Messias. Sie glauben, er ist bereits gekommen, ist wieder gegangen und wird einst wiederkommen. Ich glaube, dass er bisher noch nicht gekommen ist, aber dass er irgendwann kommen wird. Deshalb mache ich Ihnen einen Vorschlag: Lassen Sie uns gemeinsam warten. Wenn er dann kommen wird, fragen wir ihn einfach: Warst du schon einmal hier? Und dann hoffe ich, ganz nahe bei ihm zu stehen, um ihm ins Ohr zu flüstern: ,Antworte nicht'.
In der zweiten Einschätzung hat er wohl unrecht: ich glaube nicht, dass der Messias seinen Einflüsterungen gehorchen wird. Das kann er seinem Volk leider nicht ersparen.

#315 Re: Jesu Irrtümer.
PeB hat geschrieben:In der ersten Einschätzung hat Martin Buber recht: der, den wir alle erwarten, wird zukünftig kommen.Martin Buber hat geschrieben:Wir warten alle auf den Messias. Sie glauben, er ist bereits gekommen, ist wieder gegangen und wird einst wiederkommen. Ich glaube, dass er bisher noch nicht gekommen ist, aber dass er irgendwann kommen wird. Deshalb mache ich Ihnen einen Vorschlag: Lassen Sie uns gemeinsam warten. Wenn er dann kommen wird, fragen wir ihn einfach: Warst du schon einmal hier? Und dann hoffe ich, ganz nahe bei ihm zu stehen, um ihm ins Ohr zu flüstern: ,Antworte nicht'.
In der zweiten Einschätzung hat er wohl unrecht: ich glaube nicht, dass der Messias seinen Einflüsterungen gehorchen wird. Das kann er seinem Volk leider nicht ersparen.
Vielleicht wollte er nur verindern, dass sich Christen vor den Kopf gestossen fühlen

Anekdote ohne Sinn, weil zu diesem Zeitpunkt alle die Wahrheit schon kennen.
Grüsse von Jose
#316 Re: Jesu Irrtümer.
Johannes 1,41 hat geschrieben: Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte.
Matthäus, 24,27 hat geschrieben:Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein.
Einst hiess er Messias. Beim zweiten Kommen Menschensohn.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#317 Re: Jesu Irrtümer.
Der Begriff "Menschensohn" kommt auch schon im AT vor. Cool, oder?Lena hat geschrieben:Einst hiess er Messias. Beim zweiten Kommen Menschensohn.
Woow. Der Mann hatte echte Größe. So wirklich weit war er nicht weg.PeB hat geschrieben:Martin Buber hat geschrieben:Wir warten alle auf den Messias. Sie glauben, er ist bereits gekommen, ist wieder gegangen und wird einst wiederkommen. Ich glaube, dass er bisher noch nicht gekommen ist, aber dass er irgendwann kommen wird. Deshalb mache ich Ihnen einen Vorschlag: Lassen Sie uns gemeinsam warten. Wenn er dann kommen wird, fragen wir ihn einfach: Warst du schon einmal hier? Und dann hoffe ich, ganz nahe bei ihm zu stehen, um ihm ins Ohr zu flüstern: ,Antworte nicht'.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.
#318 Re: Jesu Irrtümer.
Wer Rosenzweig und Buber kennt, weiss auch diese Anekdote richtig einzuordnen.
Grüsse von Jose
#319 Re: Jesu Irrtümer.
jose77 hat geschrieben:Wer Rosenzweig und Buber kennt, weiss auch diese Anekdote richtig einzuordnen.
Du mit deinem großen Kopf weißt sie sicherlich! Mit deinem Lachen strahlst du von meinem Bildschirm

Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" 

#320 Re: Jesu Irrtümer.
jose77 hat geschrieben: Solche Märchen interessieren mich nicht.
Jose77 das ist eben der Punkt, alles was Dokumentiert wurde oder gelehrt wurde in dieser Zeit kann nicht stimmen, selbst wenn es noch mit den Schriften des At übereinstimmen würde. Genau so hat man reagiert als Jesus lehrte, was dabei raus kam zeigt die Geschichte auf.
Scheint dir entgangen zu sein, wer in Kapitel 53 am sprechen ist, lieber Kingdom. Ansonsten würdest du nicht solche falschen Schlüsse ziehen.
Jes. 53.12 Darum werde ich ihm die Großen zuteil geben, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, daß er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und den Übertretern beigezählt worden ist; er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Übertreter Fürbitte
getan.
Nun kann sein, das ich es nicht verstehe, wer spricht aber zu wem gesprochen wurde schon. du sagtest jeder trägt seine eigene Schuld allles andere sei nicht möglich, in Jesaia steht aber etwas anderes, ungeachtet ob Gott spricht, oder Jesaia oder gar das Volk. Ich sagte Dir deine Aussage ist falsch, weil Gott seit jeher auch die Sünden vergab und für das sein Volk in die Bresche trat.
Und wo steht da, das Gott auf die Erde kommt, und am Kreuze sterben soll/muss? Bitte Kingdom, erwartest du wirklich eine Antwort auf das?
Bei Sacharja fehlt dir immer noch die Einsicht, weshalb einige Propheten das Kommen des Messias so, und andere anders beschreiben. Und nein, nicht weil es zwei sind, und auch nicht weil er zweimal kommt.
Aber ich bin mir sicher, das bei genügend Studium, dies eines Tages klar wird.
Sacharia schreibt einmal von dem der demütig auf dem Esel kommt, dann schreibt er ein paar Verse weiter von dem Ereignis das wir Christen die Wiederkunft nennen und von dem der Herr dies sagte:
Mt 24:27 Denn gleichwie der Blitz ausfährt von Osten und scheint bis gen Westen, also wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
Sac 9:9 Frohlocke laut, Tochter Zion; jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König wird zu dir kommen: gerecht und ein Retter ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin.
Da wären wir beim ersten kommen des Königs.
Dann lesen wir etwas über das zweite kommen:
Sach. 9. 14 Und Jehova wird über ihnen erscheinen und sein Pfeil wird ausfahren wie der Blitz; und der Herr, Jehova, wird in die Posaune stoßen und einherziehen in Stürmen des Südens.
Und das er verworfen wurde lesen wir sowohl in Jesaia 53 anderen Propheten in den Psalem usw:
Mat. 21.42 Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr nie in den Schriften gelesen: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden; von dem Herrn ist dies geschehen, und ist wunderbar in unseren Augen"?
Und du kannst mir ja sicher sagen, was für eine Sünde Jesus begangen hat, und wo seine Kinder sind:
Kennst du sicher.Wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat20, wird er21 Nachkommen sehen, er wird seine Tage verlängern.
Einer dieser Nachkommen, der in diesen neuen Bund eintreten durfte und das Schuldopfer angenommen hat, spricht mit Dir. Jeder Christ der an Pfingsten empfangen hat verlängert die Tage Christi auf Erden bis zu dem Tag wo er wiederkommt. Wie Christus zeugte, so zeugen seine Kinder und es gibt solche die nehmen es an und solche die verwerfen es bis sie eben am Tag wo gem. Sacharia viele umkommen werden und die Nationen sich versammeln werden gegen Israel und wo sie den erkennen werden, den sie durchstochen haben.
Joh 14:23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Gilt für die welche den Erlöser angenommen haben, die welche den Erlöser wiederstreben, bleiben in Ihrer Sünde bis zum Tag der Wiederkunft.
Lg Kingdom