Mein allerliebster und untertänigst geschätzter und erlauchtigster Svensven23 hat geschrieben:Mein lieber GanzBaff, wenn du daraus noch einen gütigen und liebenden Gott machst, dann bin ich ganz baff.

Zunächst einmal muss ich sagen, ich bin Christ, dass heisst, dass Jesus Christus für mich das lebendige Wort Gottes ist und in ihm sichtbar wurde, wie Gott seine Gebote verstanden haben will. Zu den Strafen Gottes im alten Testament: Er erwählte sich ein kleines unbedeutendes Volk, diesem Volk versprach er die Treue bis zuletzt. Er schlug nicht nur jene, die sich diesem Volk in den Weg stellten, sondern er bestrafte vor allem auch "seine eigenen Leute". Aber richtig ist auch: Er vergab die Sünden der Menschen die umkehrten und sich vom Bösen lossagten. Bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen in welche Zeit das Handeln Gottes fiel, er war grausam, weil die Menschen grausam waren. Zum Thema "Rassismus": Gott kennt keine "Rassen", er kennt jedoch die anderen Götter an die sich die Menschen hängten und danach urteilte er. Die Bibel ist nun mal eben nicht so wie die Menschen Gott gerne hätten, sie ist ehrlich, auch wenn die Wahrheit für den modernen Menschen bisweilen bitter aufstößt. Aber: Gott verlangt heute keine Schlachtopfer mehr, er verlangt keine Beschneidungen und er verlangt nicht mehr das Töten der Feinde des Volkes Israel, denn als Jesus Christus schloss er einen neuen Bund mit den Menschen. Nun kann jeder der es möchte zu seinem Volk gehören, soviel zum Thema "Rassismus des Herrn". Die Ägypter werden JHWH sicher nicht als liebend und gütig empfunden haben, die Israeliten dafür um so mehr. Und wie gesagt: Für mich zeigt sich die Güte und Liebe Gottes in seinem fleischgewordenen Wort: Jesus.