Fehler in der Bibel?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#31 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Münek » Mi 4. Jan 2017, 22:08

Helmuth hat geschrieben:Was ist also der Grund dass Ungläubige nichts verstehen können? Weil Gott ihnen das Herz verstockt hat.
Bei mir hat der "Allmächtige" mein bislang tiefgläubiges "Herz verstockt", als ich etwa 15 Jahre alt war. Wieso tut ein
liebender Vater so etwas? Hast Du darauf eine Antwort?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Jan 2017, 22:10

Münek hat geschrieben:Hast Du darauf eine Antwort?
Bist du an der Wahrheit interessiert? Das ist nämlich der springende Punkt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 4. Jan 2017, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#33 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Münek » Mi 4. Jan 2017, 22:13

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hast Du darauf eine Antwort?
Bist du an der Wahrheit interessiert?
Ja selbstverständlich. Keine Frage - wenn sie einer gewissen Plausibilität nicht entbehrt. :thumbup:
Zuletzt geändert von Münek am Mi 4. Jan 2017, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Jan 2017, 22:14

Dann wende dein Herz zu Jesus Christus, und Gott wird das Herz öffenen und Rettung und Verständnis bringen. Er hat es davon abhängig gemacht, ob man an ihn glaubt oder nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#35 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Münek » Mi 4. Jan 2017, 22:17

Helmuth hat geschrieben:Dann wende dein Herz zu Jesus Christus, und Gott wird das Herz öffenen und Rettung und Verständnis bringen. Er hat es davon abhängig gemacht, ob man an ihn glaubt oder nicht.
Habe ich ja alles gemacht. Dennoch ging der Glaube irgendwann verloren. Hat Gott mein Herz verstockt? Und wenn ja - warum?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Jan 2017, 22:19

Da müsstest du schon mehr von dir offenbaren. Wenn das Interesse echt ist schreib via PN. Ich kann nicht in dein Herz sehen, da bedarf es schon mehr, das du preisgibst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von closs » Mi 4. Jan 2017, 22:27

Pluto hat geschrieben:Fehler in der Bibel?
Halman hat dazu schon einige lesenswerte Dinge gesagt. - Ich würde es noch etwas allgemeiner fassen:

Natürlich stammt die Bibel von Menschen - und natürlich sind Fehler und Widersprüche in der Bibel. - Das hat oft mit unzureichender Überlieferung, ganz oft mit konnotativ verwirrenden Übersetzungen zu tun - aber selbst beim theoretischen Idealfall, dass alles urschriftlich vorläge und im Geiste der Zeit dieser Urschriften übersetzt wäre, würden zwar weit weniger, aber trotzdem eine Menge an Widersprüchen übrigbleiben?

Warum ist das so? Aus meiner Sicht gibt es dazu eine ziemlich einfache Antwort:
Der dialektische Weg aus Irrnis und Wahrheit ist in der Bibel genauso abgebildet wie in jedem Menschen - und das ist so gewollt. - Wenn also von "geistig inspiriert" die Rede ist, ist falsch interpretriert, dies mit "Jedes Wort ist wahr" zu übersetzen. - Allerdings: Die Bibel ist insofern in der Tat geistig inspiriert, dass insgesamt soviele Oberhämmer-Wahrheiten drin stehen, dass es mehr als ausreichend ist, um die kanonische Kontinuität von Genesis bis Offenbarung zu verstehen.

Wenn man mit diesem Ansatz an die Bibel geht, wird man feststellen, dass - verkürzt dargestellt - das AT ein Abgrund von Dunkelheit ist, in der regelmäßig Lichter aufleuchten. - Schaut man nach Ende der Gesamt-Lektüre von oben drauf, stellt man fest, dass diese Lichter eine Richtung haben, die direkt ins NT führt.

Das setzt allerdings voraus, dass man bei der Lektüre zwischen Dunkelheit und Licht unterscheiden kann. - Tut man es en detail, kann einem auffallen, dass bspw. Abraham ein ultra-feiger Charakter ist und David eine gerissener Janus-Kopf. - Was zur Frage führt: Wen wählt Gott aus? Und die Antwort lautet dann: Eben NICHT den guten Charakter. - Allein diese Feststellung ist Gold wert für viele theologischen Fragen, die danach kommen.

Wer dieses Thema vertieft interessant findet, mag einmal die Charaktere des nicht-erwählten Abimelech von Gerar und des erwählten Abraham vergleichen - Abraham sieht da geradezu erbärmlich schwach aus - aber er ist auserwählt. - Was schließen wir daraus?

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#38 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von SilverBullet » Mi 4. Jan 2017, 22:41

Helmuth hat geschrieben:Dann wende dein Herz zu Jesus Christus, und Gott wird das Herz öffenen und Rettung und Verständnis bringen. Er hat es davon abhängig gemacht, ob man an ihn glaubt oder nicht.
„Glauben“ soll also eine magische Handlung sein, die eine „Veränderung“ bewirkt.

Wie funktioniert „Glauben“ und was möchtest du sein, dass du eine derart magische Handlung leisten kannst?

Kannst du überhaupt sagen, was du machst, wenn du „glaubst“?

Es muss etwas unglaublich Sensationelles sein, denn du möchtest durch deine Handlung ein „unsichtbares gigantisch machtvolles Wesen“ (was auch immer das sein soll) zu einer positiven Einstellung dir gegenüber bringen.

Wer genau hinsieht, wird erkennen, dass mit dieser „Glaubens“-Behauptung einige Existenz- und Funktionszusammenhänge suggeriert werden.
Wenn man dann in die christliche Formelsammlung „Bibel“ hineinschaut und die technischen Daten und Detailzusammenhänge nachschlagen möchte, wird man wiederum schnell erkennen, dass man rein gar nichts erkennen kann...

=> Das sehe ich als den „eigentlichen Fehler der Bibel“ an.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#39 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Mi 4. Jan 2017, 23:07

Münek hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Dann wende dein Herz zu Jesus Christus, und Gott wird das Herz öffenen und Rettung und Verständnis bringen. Er hat es davon abhängig gemacht, ob man an ihn glaubt oder nicht.
Habe ich ja alles gemacht. Dennoch ging der Glaube irgendwann verloren. Hat Gott mein Herz verstockt? Und wenn ja - warum?

Glaube ist nicht etwas, was wir machen können durch eigene Leistung, durch Gedankenakrobatik und religiöse Performance. Eigentlich handelt es sich dabei mehr um etwas, womit ein Mensch beschenkt wird. So wie Liebe, die wir nicht leisten, sondern uns widerfährt: entweder sind wir wachsam genug und offen dafür oder der Zug fährt ohne uns ab.
Was machst Du, wenn die Frau deines Lebens da drin war und der Zug ohne Dich abfährt, weil Du nicht gegenwärtig genug warst, um sie zu erkennen? :) Glaube können wir nicht machen, aber wir können unsren Geist dafür offen halten, um das Geschenk in Empfang zu nehmen.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#40 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von fin » Mi 4. Jan 2017, 23:14

-- Alle Achtung --

Mimi hat geschrieben: Interessant auch zu überdenken, ...
Johannes 8,43-45
…43Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören. 44Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. 45Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.

Wer diese Aussage ernst nimmt, kann daraus weitere Schlüsse ableiten - ... - die vermutlich & höchstwahrscheinlich & folgerichtig das Medium (in Wort & Schrift) selbst beteffen :idea:
Zuletzt geändert von fin am Mi 4. Jan 2017, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten