Religiöser Wahn

sven23

#31 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von sven23 » Mo 4. Aug 2014, 19:10

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Stimmt, 2000 Jahre Wahn sind wirklich genug.
Und trotzdem konzentrierst Du Deinen Blick auf die falsche Stelle - das Problem der Zukunft wird bestimmt nicht das Christentum sein - dieses Thema ist seit Jahrhunderten gegessen. - Man kann laienhaft in der ferneren Geschichte rumstochern und wird vieles finden - aber das Thema selbst ist objektiv out, da unterm Strich bedeutungsarm. - Die Weltprobleme sind wo ganz woanders.

Kann sein, aber wenn man die Geschichte nicht verstanden hat, ist man dazu verurteilt, die Fehler zu wiederholen. Manche Statemants hier im Forum lassen das eindeutig erkennen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#32 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Hemul » Mo 4. Aug 2014, 20:18

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Stimmt, 2000 Jahre Wahn sind wirklich genug.
Und trotzdem konzentrierst Du Deinen Blick auf die falsche Stelle - das Problem der Zukunft wird bestimmt nicht das Christentum sein - dieses Thema ist seit Jahrhunderten gegessen. - Man kann laienhaft in der ferneren Geschichte rumstochern und wird vieles finden - aber das Thema selbst ist objektiv out, da unterm Strich bedeutungsarm. - Die Weltprobleme sind wo ganz woanders.
Wo denn? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#33 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von closs » Mo 4. Aug 2014, 20:44

Hemul hat geschrieben:Wo denn?
Jedenfalls NICHT bei den ZJ.

Die Weltprobleme werden - wie in den letzten gut 200 Jahren - säkularer Natur sein - sei es Klima, sei es Nord-Süd-Konflikt, sei es Ressourcen-Konflikt, etc. - Natürlich wird es AUCH religiös begründete Probleme gegen (siehe ISIS) - aber wahrscheinlich nicht mehr als in den letzten Jahrhunderten - also im niedrigen Prozentbereich.

Hemul

#34 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Hemul » Mo 4. Aug 2014, 20:54

closs hat geschrieben: Die Weltprobleme werden - wie in den letzten gut 200 Jahren - säkularer Natur sein - sei es Klima, sei es Nord-Süd-Konflikt, sei es Ressourcen-Konflikt, etc. - Natürlich wird es AUCH religiös begründete Probleme gegen (siehe ISIS) - aber wahrscheinlich nicht mehr als in den letzten Jahrhunderten - also im niedrigen Prozentbereich.
Was sagst du als Bibelexperte denn zu folgender Prophezeiung in Daniel 11:40-45,
Am Ende der Zeit
40 "Zur Zeit des Endes wird der König vom Süden mit ihm zusammenstoßen, aber der König vom Norden wird mit Streitwagen, Reitern und vielen Schiffen gegen ihn anstürmen. Wie eine verheerende Flut wird er die Länder überschwemmen. 41 Er wird auch in das herrliche Land Israel eindringen, und viele werden dort umkommen. Nur die Edomiter, die Moabiter und ein Großteil der Ammoniter werden verschont. 42 Er wird seine Hand nach weiteren Ländern ausstrecken, und Ägypten kann sich nicht vor seinem Zugriff retten. 43 Er wird sich aller seiner goldenen und silbernen Schätze und seiner sonstigen Kostbarkeiten bemächtigen. Libyer und Nubier werden dabei in seinem Gefolge sein. 44 Dann aber werden ihn Gerüchte aus dem Osten und Norden erschrecken. Wutentbrannt wird er losziehen, um so viel wie möglich von seinen Feinden und ihren Gütern zu vernichten. 45 Und gerade wenn er seine Prunkzelte zwischen dem Meer und dem Berg Zion aufgeschlagen hat, wird das Ende für ihn kommen, und niemand kann ihm helfen.
:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#35 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von closs » Mo 4. Aug 2014, 21:08

Hemul hat geschrieben:Was sagst du als Bibelexperte denn zu folgender Prophezeiung in Daniel 11:40-45,
Soll das jetzt eine Bestätigung oder ein Widerspruch sein?

Hemul

#36 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Hemul » Mo 4. Aug 2014, 23:59

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was sagst du als Bibelexperte denn zu folgender Prophezeiung in Daniel 11:40-45,
Soll das jetzt eine Bestätigung oder ein Widerspruch sein?
Von was? :roll:

closs

#37 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von closs » Di 5. Aug 2014, 00:38

Hemul hat geschrieben:Von was?
Dada pur. :lol:

Hemul

#38 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Hemul » Di 5. Aug 2014, 00:45

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Von was?
Dada pur. :lol:
Ich bin nicht der Einzige der hier schon lange erkannt hat, dass du ein Berg-Auf Bremser bist. :mrgreen:

closs

#39 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von closs » Di 5. Aug 2014, 00:50

Hemul hat geschrieben:Ich bin nicht der Einzige der hier schon lange erkannt hat, dass du ein Berg-Auf Bremser bist.
Wenn man möchte, dass jeder nachkommt, ist das manchmal nötig. 8-) 8-) 8-) :lol:

Münek

#40 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Münek » Di 5. Aug 2014, 04:14

2Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Es hat schon seine guten Gründe, weshalb die "Kirchen" seit "der Aufklärung" nur noch "Rückzugsgefechte" führen - und immer mehr an Terrain verlieren und preisgeben (müssen). Das tun sie ganz gewiss nicht freiwillig. Oder?
Sag es mal so, es hat eine Weile gedauert, bis die Meisten lesen und schreiben konnten. Vollkommen beherrschen sie es immer noch nicht. Es fehlen einige Bildungsabschnitte, wie z. B. das *Lesenkönnen* der Bibel.

Du bist in der Richtung noch völliger Analphabet.

Ach Lenchen,

ich gebe mein Bestes. Glaube mir. Mehr kann ich nun wirklich nicht tun. :(

Ich wünschte, ich könnte das "biblische ABC" von Dir lernen. Leider kann ich Deinen
Bibelinterpretationen in der Regel nicht folgen
. Sie sind mir oft "zu hochgeistig",
so dass ich annehmen muss, mein geistiger Horizont ist erheblich eingeschränkt.

Aber beruhigenderweise habe ich "biblischer Analphabet" :) das untrügliche Gefühl,
mit meinem intellektuell-geistigen Defizit hier im Forum nicht der einzige zu sein!

Mit diesem warmen Gefühl, nicht ganz allein zu sein, vermag ich die Last Deiner Kri-
tik etwas leichter zu tragen.

Machs gut, Schatz :Herz:

PS

Darf ich denn trotz meiner mit Sicherheit vorhandenen Unzulänglichkeiten weiterhin
den einen oder anderen (Deinen gehobenen Ansprüchen sicher nicht genügenden) Bei-
trag verfassen? Oder soll ich mich vom Acker machen? :devil: :devil: :devil:

Antworten