Vernunft in Glaubensdingen

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#31 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von kamille » So 27. Apr 2014, 08:17

Andreas hat geschrieben:Vielleicht bin ich noch nicht so weit und muss noch ein wenig ackern.

Hab keine Angst
nichts sollte dich beunruhigen
alles geht vorbei.
Gott ist beständig
die Geduld erreicht alles.

Wer Gott hat
ihm fehlt nichts

Gott allein genügt.

(Theresa v. Avila )
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Hemul » So 27. Apr 2014, 13:08

kamille hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Vielleicht bin ich noch nicht so weit und muss noch ein wenig ackern.

Hab keine Angst
nichts sollte dich beunruhigen
alles geht vorbei.
Gott ist beständig
die Geduld erreicht alles.

Wer Gott hat
ihm fehlt nichts

Gott allein genügt.

(Theresa v. Avila )
Man sollte es sich aber gem. 1.Petrus 4:17+18 auch nicht zu einfach machen:
17 Denn die Zeit ist gekommen, dass das Gericht anfange beim Haus Gottes; wenn aber zuerst bei uns, was wird das Ende derer sein, die dem Evangelium Gottes nicht gehorchen? 18 Und wenn der Gerechte mit Not gerettet wird, wo wird der Gottlose und Sünder erscheinen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#33 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von kamille » So 27. Apr 2014, 13:36

Hemul hat geschrieben:Man sollte es sich aber gem. 1.Petrus 4:17+18 auch nicht zu einfach machen:
Wer bei Gott ist, wie kann der denn sündigen ?
Das einzige was zählt ist die Liebe. Petrus sagte auch, 1.Petrus 4;8...Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe, denn die Liebe wird bedecken der Sünden Menge.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#34 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Kingdom » So 27. Apr 2014, 15:34

Andreas hat geschrieben: Ich ballere schon wieder mit Bibelzitaten wild um mich. :oops:

Da mach Dir keine Sorgen Andreas, durch diese ist noch kein Mensch umgekommen. Das einzige tödliche ist, sie zu ignorieren.

Aufklärung hat noch nie geschadet und Zitate sind zum besseren verstehen gedacht, wenn sie aber auf das Wunde Fleisch treffen, so können sie durch aus als Munition verstanden werden und so wird das was zum Heil dient, gerne als Unheil betrachtet.

Für die einen sind Bibelzitate Nahrung für die Seele, für die anderen bloss Muniton welche die Sünde/r eliminieren will. So gesehen bewirken sie defintiv dass, wozu sie bestimmt sind "Aufklärung".

Die Worte Gottes können aber nichts dafür, wenn sie permanent, an der Menschlichen "VERNUNFT" scheitern und der Mensch sich standhaft und verbissen weigert, das abzulegen, woran er täglich scheitert.

LG Kingdom

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#35 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Salome23 » So 27. Apr 2014, 15:42

Demian hat geschrieben: Gute Gespräche ergeben sich aus der Kunst des Liebens.
Und du bist dieser Kunst mächtig?
Erzähl mal über die "Kunst des Liebens"-kleiner Dampfplauderer... 8-) :D

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#36 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von closs » So 27. Apr 2014, 15:44

Salome23 hat geschrieben:Erzähl mal über die "Kunst des Liebens"
Kamasutra war damit NICHT gemeint.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#37 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Salome23 » So 27. Apr 2014, 15:51

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Erzähl mal über die "Kunst des Liebens"
Kamasutra war damit NICHT gemeint.
Sagtest du nicht, du wärst auf ner längeren Radtour ? :shock:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Hemul » So 27. Apr 2014, 16:48

kamille hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Man sollte es sich aber gem. 1.Petrus 4:17+18 auch nicht zu einfach machen:
Wer bei Gott ist, wie kann der denn sündigen ?
Das einzige was zählt ist die Liebe. Petrus sagte auch, 1.Petrus 4;8...Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe, denn die Liebe wird bedecken der Sünden Menge.
Klar bedeckt die Liebe Gottes eine Menge Sünden. Aber gem. Hebräer 10:26-31 keine vorsätzlichen:
Werft das Vertrauen auf Christus nicht weg!
26 Wenn wir nämlich bewusst weitersündigen, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das die verzehren wird, die sich gegen Gott gestellt haben. 28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose gebrochen hat, muss er auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben. 29 Was meint ihr denn, um wie viel schlimmer der bestraft werden muss, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!"4 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#39 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von closs » So 27. Apr 2014, 23:50

Salome23 hat geschrieben:Sagtest du nicht, du wärst auf ner längeren Radtour ?
Ja - 4 Tage. - Durchgehend gutes Wetter trotz schlechten Wetterberichts. - Jetzt haben wir ein paar Verpflichtungen - ab nächstem Wochenende sind wir wieder frei. :angel:

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#40 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » Mo 28. Apr 2014, 12:58

kamille hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Man sollte es sich aber gem. 1.Petrus 4:17+18 auch nicht zu einfach machen:
Wer bei Gott ist, wie kann der denn sündigen ?
Das einzige was zählt ist die Liebe. Petrus sagte auch, 1.Petrus 4;8...Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe, denn die Liebe wird bedecken der Sünden Menge.

So ist es. In der Liebe gibt es nur die Unschuld. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe lebt, der lebt in Gott und Gott lebt in ihm. Und wenn wir in Gott leben, dann kommt seine Liebe in uns zum Ziel. 1. Johannes 4, 16-17 ... das ist nicht nur irgendein Satz, sondern eine geistliche Wahrheit - nicht nur irgendeine Liebe, sondern seine göttliche Liebe kommt IN UNS zum ZIEL. Das ist das wahre Sein, die innere Wirklichkeit, die reine Quelle. Das Bewusstsein dieser göttlichen Liebe ist ohne Anfang und Ende. Es ist das, was wir sind, es ist das ICH BIN. Darum kann jeder, der in dieser Liebe wandelt - sich in ihr und als sie erkannt hat - sagen: ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Licht. Jesus sagte nicht "ICH JESUS BIN ..." ... er sagte ICH BIN - und es gibt nur ein "ICH BIN", die Essenz von allem. TAT TVAM ASI - DAS BIST DU. :thumbup:

In der Sicht des Advaita gibt es nur einen einzigen wahren Meister und dieser Meister ist der innere Meister - der Sat-Guru. Sat heißt Wahrheit und Guru heißt Meister oder Lichtbringer (das ist für mich CHRISTUS). Derjenige, der im Dunkel des Nichterkennens das Licht der Erkenntnis entfaltet. Oder entwickelt. Er entwickelt die Verwicklungen des Geistes und führt Dich in die innere Klarheit, zur direkten und unmittelbaren Erfahrung und Einsicht. So verwandelt sich Glaube in Wissen und der eigentliche Schatz des Glaubens manifestiert sich in Dir SELBST. Die Liebe Gottes, die Du in Wahrheit bist.

Antworten