Es gibt tatsächlich Fälle, in denen Menschen unter Zwang stehen - das wäre der Ansatz für einen Thread: "Was ist eigentlich Besessenheit?".Magdalena61 hat geschrieben: Willst du Gott wirklich unterstellen, er zwinge Menschen dazu, gegen seine Gebote zu sündigen
Doch - Gott lässt es zu, dass ein subjektiv unschuldiger Mensch zum Mörder werden KANN (nicht muss) - und Gott wird wissen, warum. - Ganz nebenbei: Mose war auch Mörder, bevor er das Dornenbusch-Erlebnis hatte.
Was das "Fügen" angeht, haben wir ja festgestellt, dass "Fügen" nicht "Manipulieren" heisst. - Wenn Du morgen aus freien Stücken spontan für jemanden betest, weiss Gott das schon "seit den Urtagen" und hat - wenn er will - es so gefügt, dass Dein Gebet etwas bewirkt. - Dein Gebet überrascht ihn nicht - er wusste es doch schon.Magdalena61 hat geschrieben:Er "füge den Mord", und hinterher bestraft Er den Mörder dafür, dass dieser Menschenblut vergossen hat?
Nein - das ist NICHT "Fügung". - "Fügung" ist, wenn Gott im Voraus-Wissen dessen, was der Mensch in allen Zeiten tut, ebenso im Voraus aus diesem (in Deinem Sinne "freien" Handeln der Menschen) ein Ganzes fügt, dass es insgesamt stimmt.Magdalena61 hat geschrieben: War Er der Ideen-/ Impulsgeber für alle, die daran beteiligt waren, die beiden Türme in die Luft zu jagen?
Auf Dein Beispiel bezogen: Gott weiss "seit den Urtagen"(2.Kön. 19,25 "Schon vor langer Zeit habe ich es so gefügt, seit den Tagen der Vorzeit habe ich es so geplant; jetzt ließ ich es kommen"), was in allem passieren wird - meinetwegen "mit freiem Willen" des Menschen passieren wird (insofern ist das Verhalten des Menschen über alle Zeiten die Planungsvorlage für Gott). - Gott hat also 9/11 NICHT initiiert, sondern gewusst, dass es kommt und dementsprechend in seine Planungen "eingearbeitet".
Ja - da würde ich zustimmen.Magdalena61 hat geschrieben:Das ist sozusagen "himmlische Logistik" vom Feinsten
Aber was heisst das? - Liebe steht für "Erkennen" (hinreichend bis zur Vereinigung). - Und wer so weit ist, wird Wort halten (dem fällt gar nichts anderes ein).Magdalena61 hat geschrieben: "Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen".
Ich habe sie mir noch mal angeguckt - da steht nichts anderes, als dass jeder mit "Richten" zu tun haben wird, der (noch) nicht die Kurve gekriegt hat - es gibt also keine Seiten-Türen, durch die man ins Heil schleichen kann. Alles Verborgene muss gereinigt sein. - Was das "ewig" angeht, kennst Du Lovetrails Argumentation des "Äonischen". - Das kann man so oder so sehen.Magdalena61 hat geschrieben:Es gibt schon eine Verse, die für bestimmte Personengruppen kein Happy End verkündigen
Stimmt - bei dem einen ist es so gefügt, beim anderen anders. - Der Mensch kann NICHT entscheiden, wann ihm "ein Herz zu erkennen GEGEBEN" (5. Mose 29,3) wird - das hat meines Erachtens Luther gut erkannt.Magdalena61 hat geschrieben:Wer sich nicht auf den Weg macht, der kommt auch nicht an.
Da müsste man erst einmal klären, was eigentlich Dämonen sind. - Sind es "Personen" mit kognitiv-bewusster Erkenntnis-Möglichkeit (dann wären sie eigentlich so etwas ähnliches wie "ebenbildlich" - denn wie sonst könnte man Gott bewusst erkennen?) - oder sind es reine Funktionsträger wie in 1.Kön 22,21f (Buber): : „Da fuhr hervor der Brausewind, er stand vor SEINEM Antlitz, er sprach: Ich bins, der ihn (Zidkijahu) betören wird. … Ausfahre ich, ich werde ein Lügenbraus im Mund all seiner Künder … Und jetzt, wohlan, einen Lügenbraus hat ER in den Mund all dieser Deiner Künder gegeben." - Diese Frage habe ich für mich noch nicht geklärt.Magdalena61 hat geschrieben:Und welches Problem haben dann die Dämonen?