Alles Teufelszeug? XI

SilverBullet

#271 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von SilverBullet » Di 16. Okt 2018, 22:20

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dass die Sintflut wörtlich gemeint ist, dafür gibt es in der Schrift massenhaft Hinweise.
Ja - das ist die Denkweise und Erzählweise der Zeit. - Geistig/geistlich Wirkliches wird mit historisch-wirklich gleichgesetzt. - Man hat Wirklichkeit dominant vom Geistigen/Geistlichen hergedacht - das pure Gegenteil von heute.
Vollständig falsch.

Die damaligen Leute sind den Phänomenen direkt begegnet und zwar rein physikalisch – sie haben es ja sogar direkt aufgeschrieben. Dass sie nicht wussten, wie gross die Welt/Erde ist und Überschwemmungen als „alles umfassend“ ansahen, geht aufs Konto der Auserwählten/Propheten/Mensch-Götter.

Das Phänomen, das sie ins Zentrum gestellt haben ist Luft/Wind/Atem.
Stell dir das mal vor:
Bewegung aus der Unsichtbarkeit heraus – cool.

Du zappelst die ganze Zeit um „Wirklichkeit“ herum und bist nicht bereit sie zu akzeptieren, wenn sie direkt vor dir liegt.
Die damaligen Schreiben haben Luft als die Grundlage für Alles angesehen.
Bei „geistig“ hätten sie dich nur mit grossen Augen angeschaut und bei „Geistiges/Geistliches ist nicht darstellbar wie "Da ist ein Baum"“ hätten sie dich nicht mehr für voll genommen.

Diese einfachen, praktischen Leute konnten nichts mit Abstrahierungen anfangen, sie reagierten auf konkret Vorhandenes und „Luft/Wind/Atem“ war/ist direkt erfahrbar – das überzeugt, denn man kann darauf zeigen, wie auf einen Baum.

Was du mit „Geist“ meinst, kannst du ja selbst nicht sagen.
Wie auch, wenn du über Luft redest, aber „Luft“ nicht meinen möchtest.

closs

#272 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Di 16. Okt 2018, 23:37

SilverBullet hat geschrieben:Die damaligen Leute sind den Phänomenen direkt begegnet und zwar rein physikalisch
Logisch - was denn sonst? - Meinst Du etwa, man ist damals wie ein Geist bei Harry Potter durch den Speisesaal geschwebt?

SilverBullet

#273 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von SilverBullet » Mi 17. Okt 2018, 20:35

@closs
So eigenartig es klingt, aber in der Bibel steht schon etwas von „schwebte über dem Wasser“ bzw. „schwebte auf dem Wasser“.
Das was hier beschrieben wird, war auf keinen Fall ein Animationstrick sondern real erfahrbar.
=> Luftphänomen -> Nebel.

Die Leute gingen nicht mit einer unsinnigen Abstraktion um, zu der sie nichts sagen konnten, sondern sie hatten ein reales Phänomen, das sie nicht einschätzen konnten.

Woher kommt „Geist schwebt“?
Kann irgendein Philosoph sagen, was „Geist“ sein soll?
Nein
=> woher kommt dann das „Schweben“?
=> woher kommt dann das „Alles durchdringen“?

Ganz einfach:
Es ist immer noch das Luftphänomen – nur, dass es jetzt nicht mehr um Luft gehen darf, denn hierzu hat sich ja alles aufgeklärt.
Also "hat man natürlich nie die Luft gemeint, sondern das andere Unsichtbare" -> klar :-)

closs

#274 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Mi 17. Okt 2018, 21:05

SilverBullet hat geschrieben:Es ist immer noch das Luftphänomen – nur, dass es jetzt nicht mehr um Luft gehen darf, denn hierzu hat sich ja alles aufgeklärt.
Also "hat man natürlich nie die Luft gemeint, sondern das andere Unsichtbare" -> klar
Du scheinst ernsthaft zu meinen, dass biblischer "Geist" im physikalischen Sinn "Luft" ist, nicht wahr?

SilverBullet

#275 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von SilverBullet » Mi 17. Okt 2018, 21:57

@closs
Was soll es denn sonst sein, wenn es über die Nase „gehaucht“ wird?
Diese Leute haben beschrieben, was sie sahen – geforscht wurde nicht.

Es steht explizit geschrieben (nicht nur in der Bibel)
Auszug aus Wiki:
Pneuma ist zuerst im 6. Jh. v. Chr. bei Anaximenes belegt. Hier findet sich eine Analogie, die pneuma als Lebensprinzip ausweist und auch den Kosmos selbst als belebt vorstellt:
„Ebenso wie unsere Seele, welche Luft ist, uns mit ihrer Kraft zusammenhält, so umfasst auch den ganzen Kosmos Wind [oder Atem, pneuma] und Luft.“

Da ist keinerlei Spielraum. Es ist so einfach, dass es direkt dasteht.

(was genau sollen die letzten Worte von „Jesus“ gewesen sein?)

Wie gehst du nun mit dieser Wirklichkeit um?

closs

#276 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Mi 17. Okt 2018, 22:09

SilverBullet hat geschrieben:Wie gehst du nun mit dieser Wirklichkeit um?
Angemessen. - Darf ich wetten, dass bei „Ebenso wie unsere Seele, welche Luft" ist, im Original "pneuma" steht?

SilverBullet

#277 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von SilverBullet » Mi 17. Okt 2018, 22:21

closs hat geschrieben:Darf ich wetten, dass bei „Ebenso wie unsere Seele, welche Luft" ist, im Original "pneuma" steht?
Klar darfst du wetten – nur hast du bereits verloren.

Ach ja, kennst du das Wort „Aer“?
Sagen wir so: „Anaximenes“ kannte es nicht nur, er hat es sogar verwendet.

closs

#278 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Mi 17. Okt 2018, 22:45

SilverBullet hat geschrieben: „Anaximenes“ kannte es nicht nur, er hat es sogar verwendet.
Er meint also, dass die Seele "Luft" (aer) ist - Stickstoff und Sauerstoff wahrscheinlich.

Münek

#279 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von Münek » Do 18. Okt 2018, 00:50

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben: „Anaximenes“ kannte es nicht nur, er hat es sogar verwendet.
Er meint also, dass die Seele "Luft" (aer) ist - Stickstoff und Sauerstoff wahrscheinlich.
NUR Luft - die Elemente Sauerstoff und Stickstoff kannte er nicht.

closs

#280 Re: Alles Teufelszeug? XI

Beitrag von closs » Do 18. Okt 2018, 00:57

Halten wir fest: Die Seele ist Luft. :geek:

Gesperrt