Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Zeus
#261 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Zeus » Mo 17. Aug 2015, 16:46

ThomasM hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Thomas, du verwechselst religisös mit fanatisch.
Diese Verwechslung haben du und Sven bereits betrieben, indem ihr Christen pauschal auf die Seite der Folterer und Unterdrücker stellt, wie auch dieser thread bereits zur Genüge gezeigt hat.
Falls wir das getan hätten - eine Behauptung, die nicht der Wahrheit entspricht - dann wäre das keine Entschuldigung für dich, dasselbe zu tun. Oder?
Es ist eines intelligenten Menschen unwürdig, zu versuchen, eigene Fehler durch die Anderer zu rechtfertigen oder zu entschuldigen.
Aber an diese Art und Weise der lieben Gläubigen zu argumentieren habe ich mich ja schon fast gewöhnt.
Da heißt es dann, dass Stalin, Pot Pol und irgend ein anderer Massenmörder viel schlimmer gewesen wären.
Und die Verteidiger des allein seligmachenden christlichen Glaubens merken gar nicht, in welch tolle Gesellschaft sie sich so begeben. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

ThomasM

#262 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von ThomasM » Mo 17. Aug 2015, 17:30

Zeus hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Thomas, du verwechselst religisös mit fanatisch.
Diese Verwechslung haben du und Sven bereits betrieben, indem ihr Christen pauschal auf die Seite der Folterer und Unterdrücker stellt, wie auch dieser thread bereits zur Genüge gezeigt hat.
Falls wir das getan hätten - eine Behauptung, die nicht der Wahrheit entspricht - dann wäre das keine Entschuldigung für dich, dasselbe zu tun. Oder?
Kannst du nicht lesen?
Hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 29#p157107
Hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p157322
Hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p157484
Hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p157514
usw.
redest du von christlicher Kirche, christlichem Ungeist, ohne Differenzierung meinst du immer alle Christen.
Also rede dich nicht raus.

Aber ich gebe gerne zu, dass ich implizit, ohne es dir zu erklären, das Wort religiös in seiner Fundierung erweitert habe. Religiös hat für mich nicht notwendigerweise etwas mit Göttern zu tun. Du in deinem Anti-Christentum bist dann auch religiös. Aber das ist eine andere Diskussion.
Von mir aus reden wir von Fanatismus, ist auch ein passendes Wort.
Du bist eben fanatisch, und Fanatiker an die Politik zu lassen ist immer schädlich.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Flavius

#263 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Flavius » Mo 17. Aug 2015, 17:41

Zeus.. Ich finde es wird - überall - zu sehr polarisiert. Sofort wenn ein Begriff fällt hat man den Anderen in einer entsprechenden Schublade. -- (Da entstehen dann gerne auch teils unnötigen Missverständnisse).
Thomas, ein Mensch kann Tiere lieben und dabei Hunde quälen, er kann aber auch seinen Hund abgöttisch lieben und die Mitarbeiter schlecht behandeln. Das eine schliesst das andere oft nicht aus !! Es läuft bei vielen "Diskussionen (die dann auch schnell zu Streitgesprächen werden) oft das gleiche Muster ab. Schema I : Zuordnung: Freund oder Feind. dann höre nur genau hin, wenn Du meiner Meinung bist, sonst "hau ich einfach drauf" - ohne Verstehen-Wollen- Hinzuhören. Es wird SOFORT eingeteilt (oft automatisch, unüberlegt, fast reflexartig ) in z.B. Christ oder Nicht-Christ, in links oder rechts, (in anderen Ländern musst/musstest Du noch dem richtigem Stamm angehören etc. ) oder in Freund oder Feind. Zu oft leider in "Feind". Es gibt aber doch auch viele Orte in der Welt, wo sich Toleranz und sich-Gegenseitig-Verstehen sich seit lange eingebürgert haben.
- Für viele gibt es aber nur ganz einfache Schemen. (oder VOR-Urteile) - Sie sehen nur schwarz oder weiss.. Es gibt aber in Wirklichkeit viele Zwischentöne und Vermischungen (die oft sehr GUT sind).

Muss mich korrigieren die Organisation heisst : Change.org. (Ich hatte vorhin) aus Versehen chang.org geschrieben.
Zuletzt geändert von Flavius am Mo 17. Aug 2015, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#264 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Pluto » Mo 17. Aug 2015, 18:07

Flavius hat geschrieben:Gerade passend kam eine email von chang.org zu dem Thema rein:

[...]
Herzlichen Dank im Namen der Kühe!

Katharina Tölle

Unterschreiben Sie diese Petition um...
Und was genau hat dies mit dem Thema Inquisition zu tun?
Wenn du diese Petition diskutieren willst, dann mach dazu einen neuen Thread auf.

Danke.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#265 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Pluto » Mo 17. Aug 2015, 18:09

ThomasM hat geschrieben:Du in deinem Anti-Christentum bist dann auch religiös.
Dann müsstest du mir erklären, wie man das Nicht-Sammeln von Briefmarken zu einem Hobby erhebt. ;)

ThomasM hat geschrieben:Von mir aus reden wir von Fanatismus, ist auch ein passendes Wort.
Schon besser... :mrgreen:

Flavius

#266 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Flavius » Mo 17. Aug 2015, 18:10

Pluto, dann lese den Verlauf der letzten 6-7 mails, biite. Dann siehst Du den Zusammenhang schon. Aber recht hast Du; man könnte auch einen entsprechenden eigenen thread machen. Mal sehen.
Zuletzt geändert von Flavius am Mo 17. Aug 2015, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#267 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Pluto » Mo 17. Aug 2015, 19:39

Flavius hat geschrieben:Dann lese den Verlauf der letzten 6-7 mails. Dann siehst Du den Zusammenhang schon. Aber recht hast Du; man könnte auch einen entsprechenden eigenen thread machen. Mal sehen.
Hier würde dein Beitrag zu den Kühen gut reingepassen... ;)

Soll ich ihn dir dorthin verschieben?

Savonlinna

#268 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Savonlinna » Mo 17. Aug 2015, 21:05

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Du in deinem Anti-Christentum bist dann auch religiös.
Dann müsstest du mir erklären, wie man das Nicht-Sammeln von Briefmarken zu einem Hobby erhebt. ;)
Das Nicht-Sammeln von Briefmarken ist kein ANTI-Briefmarkensammeln.
ANTI-Briefmarkensammeln - also Briefmarkensammler zu bekehren suchen, nicht mehr Briefmarken zu sammeln - kann ein Hobby bis hin zur religiösen Inbrunst sein. ;)

Zeus
#269 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von Zeus » Mo 17. Aug 2015, 22:39

ThomasM hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Diese Verwechslung haben du und Sven bereits betrieben, indem ihr Christen pauschal auf die Seite der Folterer und Unterdrücker stellt, wie auch dieser thread bereits zur Genüge gezeigt hat.
Kannst du nicht lesen?
Hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 29#p157107
Hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p157322
Hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p157484
Hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p157514
usw.
redest du von christlicher Kirche, christlichem Ungeist,
Danke für die freundliche Nachfrage, ich kann lesen und denke sorgfältig nach, bevor ich etwas schreibe.
Ich schrieb von der Kirche und ihrem Terrorinstrumemt, der hl.Inquisition und dem Ungeist der Intoleranz, der Andersdenkende vernichtet hat, oft auf grausamste Art und Weise.

Darum ging es in dem Thema, das, wie du dich vielleicht erinnerst, lautete "Inquisition - Verbrechen oder Fortschritt".

Als einer der ersten Kommentare hatte ich geschrieben:
Die Einführung der Inquisition (Untersuchung) anstelle des Gottesurteils war - wie auch der Ratzfatz schon sagte - formal juristisch ein Fortschritt.
Die allein-seligmachende katholische Kirche hat jedoch daraus in ihrer Demonstration von christlicher Nächsten - und Feindesliebe ein abscheuliches Terrorinstrument gemacht. MEHR.
Außerdem, hatte ich mich mit dem Zitat aus dem Film Mission gegen die faule Ausrede der RKK-Apologeten gewandt: "Die Welt war nun mal so".
Die Welt war nicht so, die Kirche hat die Welt so gemacht. Schließlich herrschte im römischen Reich weitgehende Religionsfreiheit, bevor der christliche Aberglaube vom Kaiser zur Staatsreligion erklärt wurde.

Übrigens, hast du etwas zum THEMA zu sagen, außer Leuten Unsinn wie religiös motivierten Säkularismus - oder war es säkular motivierte Religiosität?? :lol: - oder Humanismus und Tierliebe vorzuwerfen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

ThomasM

#270 Re: Inquisition---Verbrechen oder Fortschritt?

Beitrag von ThomasM » Di 18. Aug 2015, 09:10

Zeus hat geschrieben: Übrigens, hast du etwas zum THEMA zu sagen
Auch diese Frage ist für Menschen, die lesen können, bereits beantwortet. Wenn du also beim Thema bleiben willst, darfst du dich darauf konzentrieren.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten