Fehler in der Bibel?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#251 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Sa 7. Jan 2017, 21:17

SilverBullet hat geschrieben:Die Bibel liefert keinen Inhalt um zu reagieren ...
In Bezug auf dich könnte da was dran sein. Erklär mir doch mal aufgrund deiner vorliegenden Daten und mit deiner Methode ...
SilverBullet hat geschrieben:Wie stellt man Zusammenhänge her?
Wie stellt man Bedeutung her?
Wie stellt man das menschliche Denken/Erleben her?
welcher Vampirjäger dermaßen sein Ziel verfehlt und diesen umherirrenden Querschläger "Silberne Kugel" abgefeuert hat. Wenn dabei etwas Verwertbares herauskommt, reden wir weiter.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#252 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Christian41285 » Sa 7. Jan 2017, 21:36

Es gibt in der Bibel keine Fehler.Das ist eine Lüge des Islam.

Auf die Bibel kann man sich verlassen,das haben ihre 3300 erfüllten Prophezeiungen gezeigt.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#253 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von SilverBullet » Sa 7. Jan 2017, 21:51

@Andreas
Dieses Thema lautet „Fehler in der Bibel“ und nicht „wie ist SilverBullets Meinung zu diesem und jenem“.

Ich habe zentral wichtige Fragen präsentiert, auf die keinerlei Antworten aus der Bibel zu entnehmen sind, obwohl sie dort enthalten sein müssten, um die im Text aufgeführten Andersweltbehauptungen halbwegs glaubwürdig aussehen zu lassen.

Meine Leistung in diesem Thread ist es, die Schwachstellen aufzuzeigen.
Deine Leistung müsste nun darin liegen, diese Schwachstellen mit der Bibel zu entkräft
–> Fehlanzeige.

Du scheinst gar nicht zu merken, dass du keine vernünftige Reaktion zeigen kannst.
Jeder deiner Beiträge war bisher eine Bestätigung meiner Kritik – also mach ruhig so weiter oder schreib gar nichts mehr dazu (ist vermutlich genauso gut).

Falls du es mal anders versuchen möchtest:
Warum vertraust du den Behauptungen der Bibel eigentlich?
Es sind keinerlei Erklärungen, nur Behauptungen, aber die findest du offensichtlich ganz toll.
Laut deinem eigenen Beitrag sind diese Behauptungen obendrein noch nicht einmal eindeutig, sondern können je nach Übersetzung und Motivation des Lesers anders interpretiert werden -> „maximales Aua“! (dicker Fehler)

Versuch mal zu erklären, wieso diese massiven Fehler für dich keine Rolle spielen dürfen…

---
---

@Christian41285
Aber nein, der Islam „enthält“ dieselben Fehler, wobei es mir hauptsächlich um das geht, was die Religionen „eigenartiger Weise“ nicht liefern können :-)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#254 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Zeus » Sa 7. Jan 2017, 22:11

SilverBullet hat geschrieben:@Andreas
Dieses Thema lautet „Fehler in der Bibel“ und nicht „wie ist SilverBullets Meinung zu diesem und jenem“.

Ich habe zentral wichtige Fragen präsentiert, auf die keinerlei Antworten aus der Bibel zu entnehmen sind, obwohl sie dort enthalten sein müssten, um die im Text aufgeführten Andersweltbehauptungen halbwegs glaubwürdig aussehen zu lassen.

Meine Leistung in diesem Thread ist es, die Schwachstellen aufzuzeigen.
Deine Leistung müsste nun darin liegen, diese Schwachstellen mit der Bibel zu entkräft
–> Fehlanzeige.

Du scheinst gar nicht zu merken, dass du keine vernünftige Reaktion zeigen kannst.
Jeder deiner Beiträge war bisher eine Bestätigung meiner Kritik – also mach ruhig so weiter oder schreib gar nichts mehr dazu (ist vermutlich genauso gut).
Der gute Andreas bemüht sich halt, diesen Spruch zu bestätigen:

Bild
Quellel
“Rational arguments don’t usually work on religious people. Otherwise there would be no religious people.”
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#255 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 7. Jan 2017, 22:35

Christian41285 hat geschrieben:Es gibt in der Bibel keine Fehler.Das ist eine Lüge des Islam. Auf die Bibel kann man sich verlassen,das haben ihre 3300 erfüllten Prophezeiungen gezeigt.

Die biblischen Texte wurden von zahllosen menschlichen Autoren verfasst. Ihre Worte sind demnach Menschenworte. Die christliche Tradition hat nie behauptet, dass die Bibel das wortwörtliche, irrtumslose und vom Himmel herab gefallene Wort Gottes ist, weshalb es auch keinen Grund gibt, ihre absolute Irrtumslosigkeit zu behaupten, soetwas machen heute nur einzelne Fundamentalisten, die beispielsweise den biblischen Schöpfungsbericht wörtlich nehmen und an eine Sechs-Tage-Schöpfung glauben, womit sie sich in eine falsche Alternative zwischen Bibel und Naturwissenschaft verrennen. Das ist ein Denkfehler, denn die Bibel hat gar nicht den Anspruch ein naturwissenschaftliches oder geschichtswissenschaftliches Buch zu sein. Sie ist ein spirituelles Buch und ein Zeugnis des Glaubens.

Darin begründet sich ihr bleibender zeitloser Wert.

Zeus hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:@Andreas
Dieses Thema lautet „Fehler in der Bibel“ und nicht „wie ist SilverBullets Meinung zu diesem und jenem“.

Ich habe zentral wichtige Fragen präsentiert, auf die keinerlei Antworten aus der Bibel zu entnehmen sind, obwohl sie dort enthalten sein müssten, um die im Text aufgeführten Andersweltbehauptungen halbwegs glaubwürdig aussehen zu lassen.

Meine Leistung in diesem Thread ist es, die Schwachstellen aufzuzeigen.
Deine Leistung müsste nun darin liegen, diese Schwachstellen mit der Bibel zu entkräft
–> Fehlanzeige.

Du scheinst gar nicht zu merken, dass du keine vernünftige Reaktion zeigen kannst.
Jeder deiner Beiträge war bisher eine Bestätigung meiner Kritik – also mach ruhig so weiter oder schreib gar nichts mehr dazu (ist vermutlich genauso gut).
Der gute Andreas bemüht sich halt, diesen Spruch zu bestätigen:

Bild
Quellel
“Rational arguments don’t usually work on religious people. Otherwise there would be no religious people.”

Wenn etwas irrational und unvernünftig ist, dann ist es der Hass, die Feindseligkeit und der Fanatismus der neuen Atheisten, die sie zum Gegenstück der religiösen Fanatiker macht, die sie zu bekämpfen vorgeben. Was für einen Unterschied macht es ob Du ein fanatischer Gotteskrieger oder ein fanatischer Anti-Gottes-Krieger bist?
Zuletzt geändert von Novas am Sa 7. Jan 2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#256 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Sa 7. Jan 2017, 22:40

Zeus hat geschrieben:Der gute Andreas bemüht sich halt, diesen Spruch zu bestätigen:
Hey Zeus! Ich hab für dich auch noch einen.



Die Dialoge mit dir sind zwischendurch immer so entspannend. :thumbup:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#257 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 7. Jan 2017, 22:45

SilverBullet hat geschrieben:@Christian41285 Aber nein, der Islam „enthält“ dieselben Fehler, wobei es mir hauptsächlich um das geht, was die Religionen „eigenartiger Weise“ nicht liefern können :-)

Dann gebrauche mal deinen Verstand und frage Dich, was die Aufgabe von Religion im menschlichen Leben ist :thumbup: Wenn Du meinst, dass es ihre Aufgabe ist mit der Naturwissenschaft zu konkurrieren, bist Du schon auf dem falschen Dampfer. Das kann man eigentlich gar nicht oft genug sagen: der angebliche „Krieg zwischen Wissenschaft und Religion“ ist nichts anderes, als ein moderner Mythos. Wenn wir uns die Geschichte im Großen und Ganzen anschauen, so haben sie sich immer ergänzt. Religiosität kann sich pervertieren und fanatisieren, wobei ich da mangelnde Bildung und Armut für die entscheidenden Faktoren halte, das kritisiere ich ebenfalls, aber man sollte nicht gleich das gesamte Kind mit dem Bade ausschütten.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#258 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von janosch » Sa 7. Jan 2017, 23:26

Pluto hat geschrieben:Die Bibel wurde meiner Meinung nach von Menschen geschrieben.
Warum behaupte ich das?
Weil die Bibel Fehler aufweist, die unmöglich von einem barmherzigen Gott stammen können. Im Gegenteil, sie zeugen von den moralischen Werten der Bronzezeit-Menschen. Vieles ist näher den Taten der heutigen IS-Terroristen, als uns lieb sein kann.

Beispiele gibt es viele...

5. Mose 22, 28-29
Wenn jemand ein Mädchen, eine Jungfrau, antrifft, die noch nicht verlobt ist, und sie ergreift und bei ihr liegt und sie ertappt werden, so soll der Mann, der bei dem Mädchen gelegen hat, dem Vater des Mädchens 50 [Schekel] Silber geben, und er soll sie zur Frau haben, weil er sie geschwächt hat; er kann sie nicht verstoßen sein Leben lang.

Das sagt im Grunde, dass Vergewaltigungen i.O. sind, so lange der Übeltäter dem Vater der Frau Geld gibt, und die Frau hinterher heiratet.

3.Mose 21, 20-21
Und wer seinen Sklaven oder seine Sklavin mit einem Stock schlägt, so daß sie ihm unter der Hand sterben, der soll unbedingt bestraft werden; 21 stehen sie aber nach einem oder zwei Tagen wieder auf, so soll er nicht bestraft werden, weil es sein eigener Schaden ist.

Das sagt aus, dass es völlig Okay ist, Sklaven zu halten. Mehr noch, es ist gestattet, den Sklaven zu schlagen, so lange er/sie nicht daran stirbt.

5.Mose, 21, 18-21
Wenn jemand einen widerspenstigen und störrischen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und ihnen auch nicht folgen will, wenn sie ihn züchtigen, so sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und zu den Ältesten seiner Stadt führen und zu dem Tor jenes Ortes, und sie sollen zu den Ältesten seiner Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist störrisch und widerspenstig und gehorcht unserer Stimme nicht; er ist ein Schlemmer und ein Säufer! Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, damit er stirbt. So sollst du das Böse aus deiner Mitte ausrotten, daß ganz Israel es hört und sich fürchtet.

Das sagt aus, dass es erlaubt ist, Kinder zu steinigen.
_____________________

Der Punkt ist, die Bibel beinhaltet gravierende Fehler, die mit unserem modernen Verständnis von Menschlichkeit (Humanismus) unvereinbar sind. Offenbar haben fehlbare Menschen ihre eigenen Ideen in die Bibel eingebracht, die unmöglich von einem barmherzigen Gott stammen können.

Fazit: Die Bibel stammt nicht von Gott. — Wenn die Bibel tatsächlich Gottes Wort wäre, wäre die Bibel fehlerfrei.

Sollte man erst unterscheiden von Bibel zu Bibel! Ich habe in meiner Jungendzeit kein (oder kaum) AT gelesen und es fehlte mir auch nicht! Anscheinend das hängt mit der „Erziehung“ zusammen, dass man auch unterscheiden kann, von den beiden eigenständigen Bündnissen Gottes! Eines zur „Knechtschaft“ , der Macht oder Wirkung des Gesetzes, das andere zur „Sohnschaft Gottes“ durch die Gnade, und diese sind komplett auf unterschiedlicher Basis aufgebaut!

Bibel ist nicht von Gott, damit hast du Recht! Es steht auch nicht geschrieben, dass die „Bibel von Gott ist“! Sondern dass die Bibel das „WORT Gottes“ ist! Vom „HG“ inspiriert und dass sie eine „Heilsgeschichte“ ist, dass der Mensch durch den Glauben seine „Errettung“ selbst herbeiführen sollte, auf freiwilliger Basis! Keine Zwangsgesetze, oder sinnlose Gebote!

Die, die es „missverstehen“ (wenn überhaupt!) wollen, helfen dazu die Zweifel zur Seite zu räumen, und dadurch entstehende Konfrontationen helfen immer weiter nach der Wahrheit zu suchen, aktiv teil zuhaben und mitzuwirken. Wie es gut gesagt wird: „der gute Priester lernt bis zum Tod“! Dann müssten wir alles auswendig lernen und fertig. Aber das wäre kein Glaube mehr.

Wenn die Bibel „vollkommen“ wäre nach deinem atheistischen Verstand, dann könnte daran keiner glauben! Der Mensch würde seine Hoffnung komplett verlieren, weil ich würde denken, dass die Erlösung durch Perfektion der „Vollkommenheit“ erreicht werden könnte. Die Bibel wird nicht von fehlerlosen Göttern gelesen, und auch nicht für Götter geschrieben, obwohl man manchmal oft diesen Eindruck hat...wie hier sehr oft es der Fall war, hehe...

Bibel ist authentisch wie der Mensch, nicht fehlerlos...und genau das macht sie glaubwürdig!

Nur wenn ich die drei Evangelien betrachte, ihre Authentizität macht das aus, dass diese drei oder vier Evangelisten, als „Tatzeugen“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln und ihre persönliche Wahrnehmung, authentisch Jesus taten schildern und wiedergeben.

Genau wie wir beide heute eine Tat beschreiben würden, von meiner und deiner Sicht. Ich bin 100% sicher dass dieses Zeugnis unterschiedlich ausfallen würde, und jeder seine eigene als Wahrheit betrachten könnte, und nicht als Lüge oder als falsches Zeugnis, oder „unvollkommen“ oder „fehlerhaft“ heißen würde.
lg janosch

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#259 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Sa 7. Jan 2017, 23:38

Zeus hat geschrieben: Bild
Quellel
Ich liebe ja Dr. House. Besonders die letzte Folge. Falls du sie verpasst haben solltest, eine kurze Inhaltsangabe aus dem Gedächtnis:

Der Gott dieser tiefreligiösen Serie - Dr. House ist ein überzeugter Atheist und Religionsfeind, liest aber gerne im Koran und in der Bibel. In der letzten Folge opfert er seinen Körper in den Flammen eines wahren Infernos. Während sein bester Freund, der an Krebs unheilbar erkrankte Onkologe Dr. Wilson nach drei Tagen über dem leeren Sarg (!) seiner tiefen Trauer Ausdruck gibt, klingelt plötzlich sein Handy wegen einer SMS. Wilson liest die Frohe Botschaft des Wiederauferstandenen, muss total umdenken und glaubt sogar an sie. Am Schluss fahren beide gemeinsam auf ihren Motorrädern auf große Wanderschaft. Die Beziehungskiste Liebe war am Ende doch stärker als die eiskalte Rationalität des Dr. House.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#260 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » So 8. Jan 2017, 00:25

Andreas hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Bild
Quellel
Ich liebe ja Dr. House. Besonders die letzte Folge. Falls du sie verpasst haben solltest, eine kurze Inhaltsangabe aus dem Gedächtnis:

Der Gott dieser tiefreligiösen Serie - Dr. House ist ein überzeugter Atheist und Religionsfeind, liest aber gerne im Koran und in der Bibel. In der letzten Folge opfert er seinen Körper in den Flammen eines wahren Infernos. Während sein bester Freund, der an Krebs unheilbar erkrankte Onkologe Dr. Wilson nach drei Tagen über dem leeren Sarg (!) seiner tiefen Trauer Ausdruck gibt, klingelt plötzlich sein Handy wegen einer SMS. Wilson liest die Frohe Botschaft des Wiederauferstandenen, muss total umdenken und glaubt sogar an sie. Am Schluss fahren beide gemeinsam auf ihren Motorrädern auf große Wanderschaft. Die Beziehungskiste Liebe war am Ende doch stärker als die eiskalte Rationalität des Dr. House.


Doktor House hat ein wahrhaft göttliches Herz :thumbup: also unter dem arktischen Permafrost versteht sich

Antworten