Alles Teufelszeug? III

NIS
#241 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von NIS » So 26. Jun 2016, 15:33

Mia hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Falls Gott die Naturgesetze erschaffen hat, bezweifle ich, dass er sie danach selbst mit einem brennenden Dornenbusch bricht.
Der Glaube versetzt Berge! ;)

Welcher Berg wurde schon jemals versetzt?
Ich vermute, dass die Naturgesetze Gott Heilig sind! :roll: :Herz: :wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Münek

#242 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von Münek » So 26. Jun 2016, 16:01

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Darüber hinaus lebe ich mit dem Glauben an das ewige Leben zweifellos schon im Hier und Jetzt besser, als ohne ihn :)
Ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 8-)

Ist es nicht interessant, wie leidenschaftlich Atheisten für den Tod und gegen das ewige Leben argumentieren? ;) Vielleicht ist es auch so, lieber Pluto: auf mich wartet das Leben... und auf Dich der Tod... denn wenn Du an den Tod glaubst, dann weil Du den Tod willst...
Blödsinn! Wer - außer extrem leidenden Menschen - will schon den Tod?

Ich habe nicht den Eindruck, dass unser lieber Pluto extrem leidet. Wie kommst Du darauf, dass er den Tod will?

Hemul

#243 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von Hemul » So 26. Jun 2016, 16:51

Münek hat geschrieben: Blödsinn! Wer - außer extrem leidenden Menschen - will schon den Tod?
Meine Güte was da wieder für ein Blödsinn aus Duisburg kommt? :shock: Was meinste wohl wie viele stramme SS-Leute oder Kamikaze Piloten-die weder unter einer unheilbaren Krankheit oder Führer und Kaiser litten-voller Freude ohne Zwang für diese Herren in den Tod gingen? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

NIS
#244 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von NIS » So 26. Jun 2016, 16:53

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Blödsinn! Wer - außer extrem leidenden Menschen - will schon den Tod?
Meine Güte was da wieder für ein Blödsinn aus Duisburg kommt? :shock: Was meinste wohl wie viele stramme SS-Leute oder Kamikaze Piloten-die weder unter einer unheilbaren Krankheit oder Führer und Kaiser litten-voller Freude ohne Zwang für diese Herren in den Tod gingen? :wave:
Das ist krank, Hemul!

WISSEN VON MACHT

Hemul

#245 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von Hemul » So 26. Jun 2016, 16:56

NIS hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Das ist krank, Hemul!
Das stimmt. Extrem gelitten haben diese Herren bei ihrer Entscheidung für den Tod aber nicht-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

NIS
#246 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von NIS » So 26. Jun 2016, 16:59

Hemul hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meine Güte was da wieder für ein Blödsinn aus Duisburg kommt? :shock: Was meinste wohl wie viele stramme SS-Leute oder Kamikaze Piloten-die weder unter einer unheilbaren Krankheit oder Führer und Kaiser litten-voller Freude ohne Zwang für diese Herren in den Tod gingen? :wave:
Das ist krank, Hemul!
Das stimmt. Extrem gelitten haben diese Herren bei ihrer Entscheidung für den Tod aber nicht-gelle? ;)
Keine Ahnung!
Warst Du einer von denen?

WISSEN VON MACHT

Hemul

#247 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von Hemul » So 26. Jun 2016, 17:04

NIS hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
NIS hat geschrieben: Das ist krank, Hemul!
Keine Ahnung!
Warst Du einer von denen?

Nein, ich war keiner von denen. Im Gegensatz zu dir bin ich hier aber sehr gut informiert:
http://www.welt.de/geschichte/zweiter-w ... ption.html
Man hat den "Göttlichen Wind" oft mit der "Bushido" (Weg des Kriegers) genannten Kriegerethik der Samurai erklärt, die auch die Selbstmordangriffe in den Dschungelkämpfen auf den Pazifikinseln provoziert haben soll. Nach diesem Moralkodex der frühneuzeitlichen Kriegerkaste Japans gab es für die Soldaten des Tenno nichts Schöneres und Edleres, als den Freitod für Kaiser und Vaterland zu sterben.
:wave:

NIS
#248 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von NIS » So 26. Jun 2016, 17:09

Hemul hat geschrieben:http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article133611692/Kamikaze-Selbstmoerder-waren-Japans-letzte-Option.html
Man hat den "Göttlichen Wind" oft mit der "Bushido" (Weg des Kriegers) genannten Kriegerethik der Samurai erklärt, die auch die Selbstmordangriffe in den Dschungelkämpfen auf den Pazifikinseln provoziert haben soll. Nach diesem Moralkodex der frühneuzeitlichen Kriegerkaste Japans gab es für die Soldaten des Tenno nichts Schöneres und Edleres, als den Freitod für Kaiser und Vaterland zu sterben.
:wave:
Ok! :Herz:

WISSEN VON MACHT

closs

#249 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von closs » So 26. Jun 2016, 20:50

Pluto hat geschrieben:Warum macht Er so ein Geheimnis aus seiner Existenz?
Wahrscheinlich liegt die Sache auf einer anderen Ebene: Wenn etwas intersubjektiv nachweisbar ist, kann man etwas vertreten, was man selber nicht erkennt ("Es ist nachgewiesen, dass c = 300.000 km/sec" - man glaubt/"weiß" es, weil daran nun wissenschaftlich wirklich nicht zu rütteln ist - aber man erkennt es nicht). - Ist Dir nicht auch aufgefallen, dass man heute keine ERkenntnis-Meinung mehr "hat", sondern "vertritt"?

closs hat geschrieben:Wenn man Zweifel hat, ist man genau NICHT im "Glaubens-Zirkus" (sonst würde man nicht zweifeln).
Dann wären es Christen auch nicht - denn auch sie haben Momente des Zweifelns.

Pluto hat geschrieben:Warum sonst steht in der Bibel, man soll ein Kind im Fundament eines Hauses begraben?
Weiß ich nicht. - Generell ist zu beachten, dass man die Bibel nur gleichnishaft lesen sollte, also nicht wörtlich ("Zeuge ein Kind und begrabe es im Beton der Boden-Platte Deines Hauses"). - Besonders das AT ist eine Widerspiegelung der damaligen Chiffren-Welt - was jeweils hinter Chiffren steht, wissen nur echte Spezialisten, zu denen ich nicht zähle. - Frage mal 2Lena.

Außerdem muss man beachten, was
a) von Gott ist,
b) Gott in den Mund gelegt wird,
c) ein Schreiber meint,
d) ein Handlungs-Akteur meint,
e) von unserer Exegese-Tradition fehl-dechiffriert wird,
f) zwar wörtlich, aber unverständig übersetzt wird,
g) gefälscht oder fehl-tradiert ist.

Da kann die historisch-kritische Methodik etwas helfen, aber auch nicht entscheidend. Letztlich läuft es auf "Solus Spiritus" heraus - dass man also merkt: So kann es/kann es NICHT gemeint sein. - Intersubjektiv unlösbar.

Pluto hat geschrieben:Falls Gott die Naturgesetze erschaffen hat, bezweifle ich, dass er sie danach selbst mit einem brennenden Dornenbusch bricht.
Brechen nicht, aber vielleicht aufheben. - Wer könnte das beurteilen?

closs

#250 Re: Alles Teufelszeug? III

Beitrag von closs » So 26. Jun 2016, 21:02

[quote="sven23"Dann sollte sich die Kirche aber auch von der Behauptung der Historizität von Wundern und Auferstehung verabschieden.[/quote]Moment: Zwar besteht die Kirche aus meiner Sicht unnötig oft auf Historizität. Aber ob Wunder und Auferstehung historisch real sind oder nicht, bleibt trotzdem vollkommen offen.

sven23 hat geschrieben:Da verkennst du die Lage vollkommen. Es hat schon seine Gründe, warum die Forschung von der Naherwartung Jesu ausgeht.
Das hat ausschließlich damit zu tun, dass Du und viele andere auch unter "Forschung" nur das historisch-kritische Segment meinen, welches aus seiner Logik zu diesem Ergebnis kommen müssen. - Unterm Strich nicht entscheidend.

sven23 hat geschrieben:"Die Verkündigung Jesu.
Die synoptische Tradition ist sich darin einig, dass im Zentrum der Verkündigung Jesu die "Königsherrschaft Gottes" (βασιλεὶα τοῦ θεοῦ/ basileia tou theou) stand (vgl. auch Joh 3,3.5). Er knüpfte dabei an die in der frühjüdischen Tradition verbreitete Vorstellung an, dass Gott gegenwärtig verborgen als König über die Welt herrscht und diese Herrschaft dereinst am Ende der Zeit offenbar werden wird. Im Gegensatz zur Tradition sah Jesus aber bereits seine Gegenwart durch die in seiner Wirksamkeit hereinbrechende Gottesherrschaft geprägt (Lk 11,20; vgl. 10,18). Die entscheidende Heilswende vollzieht sich bereits. Die endgültige Vollendung der Königsherrschaft Gottes steht mit Gewissheit unmittelbar bevor (vgl. Mk 1,15f.; Mt 5,3f.par). "

Quelle: Bibelwissenschaft
Das würde aus meiner Sicht ein systematischer RKK-Theologe sofort unterschreiben - aber er versteht etwas anderes darunter als ein historisch-kritischer Theologe.

sven23 hat geschrieben:Das ist auch der Grund, warum Theissen sagt:
„Als Jesus den gegenwärtigen Beginn der Gottesherrschaft verkündigte, rechnete er mit deren Kommen während seines Lebens.“
Das sagt er mutmaßlich aus historisch-kritischer System-Logik. - Ein Systematiker würde ihm aus SEINER System-Logik widersprechen. - Das alles ist schon seit Jahrzehnten durch-diskutiert und spielt in der Alltags-Theologie keine Rolle mehr.

Rahner und Bultmann muss man aus Ihrer Zeit heraus verstehen: Es war die Zeit des HKM-Hypes. (Außerdem müsste man deren Schriften mal im großen Kontext lesen - ich kenne sie nicht gut genug)

sven23 hat geschrieben:Wenn du das aus der Homöopathie-Debatte gelernt hast, dann war die Diskussion nicht ganz umsonst. :thumbup:
Allerdings sollte man diese Erkenntnis dann auch mal in der Praxis anwenden.
Damals wie heute beschränke ich mich auf das Phänomen - also Korrelation. - Man sagt nicht "weil", sondern "und".

sven23 hat geschrieben:Du weißt aber auch, dass die biblischen Protagonisten Abraham, Moses, Noah und Co von der Forschung nicht als historische Personen gesehen werden.
Nach dem Stand der historisch-kritischen Wissenschaften mag dies so sein - persönlich ist es für mein Lesart der Bibel irrelevant ob ja oder nein.

sven23 hat geschrieben:Wer entscheidet, was "richtig" ist?
Nur Gott - nicht die Wissenschaft.

Gesperrt