Gar nicht.closs hat geschrieben:Schon - aber wie willst Du ausschließen, dass theologische Fragen nichts mit Historizität zu tun haben können?Janina hat geschrieben:...die sich auf theologische Objekte beschränken sollte
Allerdings hat sich das Prinzip der getrennten Spielwiesen bewährt. Wenn die Theologie Dinge behauptet, die in den Bereich der Naturwissenschaft fallen, hat sie schon öfter wo reingegriffen, wo man es nicht so gerne tut. Es wäre schlau für die Theologie, das nicht zu tun.
Und jetzt? Kommt jetzt so ne Diskussion, ob Adam einen Bauchnabel hatte?closs hat geschrieben:Stelle Dir vor, Jesus hat historisch gelebt, UND "ist" "wahrer Gott und wahrer Mensch", UND Gott will dies historisch darstellen sowie biologisch darstellen ("Ich will zeigen, dass Jesus direkt von mir kommt"). --- ???---Janina hat geschrieben:Wo ist da ein Argument?

Warum?closs hat geschrieben:Ich kann zum Beispiel ausschließen, dass Kormorane in 5000 m Wassertiefe nach nach Walfischen jagen. - Aber ich kann nicht ausschließen, dass Jesus von Gott auch geburts-mäßig als unmittelbar von Gott abstammend dargestellt werden sollte.