Ist Gott ein Antisemit?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#241 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Magdalena61 » Do 29. Okt 2015, 10:45

closs hat geschrieben:Nachdem ist das tue, habe ich von Janosch momentan nicht mehr verstanden als: "Leid vor und nach dem Holocaust ist ebenso Leid". - Habe ich etwas übersehen?
Es ist viel Wahres an dem, was janosch schreibt.
___________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Diskussionsstil der herben Beschimpfungen eine geliehene Bemerkung:
Nur wer selbstbewusst ist, kann auch offen sein. Wer keine eigenen Werte zu verteidigen hat, kann auch nicht tolerant sein.
Norbert Bolz taz.de
Das muß man wohl nicht weiter ausführen.

Wer seine persönliche Meinung zu bestimmten Themen hier schreiben möchte, der sollte diese Freiheit auch allen anderen zugestehen, ohne sie zu beschimpfen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#242 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von NIS » Do 29. Okt 2015, 11:10

Pluto hat geschrieben:Manchmal frage ich mich ob man beim Betreten des Forums die Kinderstube an der Garderobe abgibt, oder ob man gar keine Genossen hat.
Könnt ihr euch denn nicht wie Erwachsene unterhalte, ohne gleich in solchen Kindergarten abzurutschen.
Ich lieb Dich Kant! :Herz:
ICH BIN ES ;)
(Das Kind, Alles, Das Weltall) ;)

"Es war Finsternis! Nichts war mein weißes Licht im Ursprung.
Denn Nichts war bereits ein Wort, also erkannte ich Etwas..." (Die Erkenntnis des Geistes)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#243 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von closs » Do 29. Okt 2015, 15:06

Magdalena61 hat geschrieben:Das muß man wohl nicht weiter ausführen.
So ist es.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#244 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Hemul » Fr 30. Okt 2015, 00:29

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Das muß man wohl nicht weiter ausführen.
So ist es.
Dass der Gott der Bibel unmöglich ein Antisemit sein kann-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#245 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von closs » Fr 30. Okt 2015, 00:37

Hemul hat geschrieben:Dass der Gott der Bibel unmöglich ein Antisemit sein kann-gelle?
Auch das - ja.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#246 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Münek » Fr 30. Okt 2015, 05:16

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Das muß man wohl nicht weiter ausführen.
So ist es.
Dass der Gott der Bibel unmöglich ein Antisemit sein kann-gelle? ;)

Richtig Hemul...

Gott hat schließlich sein auserwähltes Volk wie einen Sohn geliebt (die Kinder Israel waren der Sohn Gottes).

So steht es zumindest in Hosea 11,1, obwohl sich Gott (aus dem Munde des Propheten Hosea) über den Abfall
seines Volkes und seine Hinwendung zu den Baal-Gottheiten in Kanaan äußerst enttäuscht und sehr bitter be-
klagte.

Jahwe war sehr enttäuscht und traurig. Ein trauriger und enttäuschter - ein menschlicher Gott.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#247 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von closs » Fr 30. Okt 2015, 09:24

Münek hat geschrieben:Jahwe war sehr enttäuscht und traurig. Ein trauriger und enttäuschter - ein menschlicher Gott.
Du verwechselst den universalen Gott mit dessen menschlich beschränkter Wahrnehmung durch den Menschen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#248 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Münek » Fr 30. Okt 2015, 11:02

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Jahwe war sehr enttäuscht und traurig. Ein trauriger und enttäuschter - ein menschlicher Gott.
Du verwechselst den universalen Gott mit dessen menschlich beschränkter Wahrnehmung durch den Menschen.

Ich verwechsle nichts. Die Bibel - die Selbstoffenbarung und das Wort Gottes - schildert vom ersten bis zum letzten Buch einen anthropomorphen (menschenähnlichen) Gott.

Aus atheistischer Sicht sehe ich es allerdings ähnlich wie Du. Außer dass der israelische Stammesgott Jahwe halt nur ein "Gott" unter vielen "Göttern" war; wie all die zahlreichen anderen "Götter" lediglich eine rein menschliche Projektion.

Erst im Christentum stieg er - wie Du so schön sagst - peu a peu zum "universalen Gott" auf. Eine Erfindung der immer mächtiger werdenden Kirche.

Ich teile nicht Deine Auffassung, dass Jahwe sozusagen der einzig "richtige" Gott war und ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#249 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von closs » Fr 30. Okt 2015, 14:36

Münek hat geschrieben: Die Bibel - die Selbstoffenbarung und das Wort Gottes - schildert vom ersten bis zum letzten Buch einen anthropomorphen (menschenähnlichen) Gott.
Natürlich - welche Offenbarungs-Form könnte man sonst wählen, wenn man das universale "Jahwe" ("Ich-bin") rüberbringen will?

Münek hat geschrieben:Erst im Christentum stieg er - wie Du so schön sagst - peu a peu zum "universalen Gott" auf. Eine Erfindung der immer mächtiger werdenden Kirche.
Ganz und gar nicht - das ist ab Gen 18,18 schon gebongt.

Münek hat geschrieben:Ich teile nicht Deine Auffassung, dass Jahwe sozusagen der einzig "richtige" Gott war und ist.
Die jüdischen/christlichen Chiffren dazu sind austauschbar - soweit könnten wir uns einigen. - Aber das, wofür die Chiffren stehen, nicht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#250 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von sven23 » Fr 30. Okt 2015, 16:28

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Jahwe war sehr enttäuscht und traurig. Ein trauriger und enttäuschter - ein menschlicher Gott.
Du verwechselst den universalen Gott mit dessen menschlich beschränkter Wahrnehmung durch den Menschen.
Wie willst du das unterscheiden können?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten