Jesu Irrtümer.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#241 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Mo 12. Nov 2018, 12:41

PeB hat geschrieben: Ich sehe es eher im Sinne meiner Erklärung: so wie der Geist des Elija auf Elischa war, so war er denn auch auf Johannes. Johannes selber hat das nicht so erlebt. Aber Jesus sagt: nehmt es bitteschön einfach so an; er ist Elija. Denn er wusste, dass der Geist des Elija auf Johannes ist.
Korrekte Auslegung meine ich, denn Lukas erklärt es ebenso:
Lukas 1, 17 hat geschrieben: Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elias, um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Einsicht von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.
Es ging nicht darum dass Jesus meinte, Johannes wäre identisch mit der Person des Elia, das könnte man bei nur oberflächlicher Betrachtung meinen. Wer aber aber tiefer gräbt kommt auch zum richtigen Ergebnis, wie du es gemacht hast.

Die oberflächliche Betrachungsweise ist hier dadurch gegeben, als Jesu zuvor ergangen Aussage ignoriert wird, in dem er sagte:
Matthäus hat geschrieben: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Elia kommt freilich zuvor und wird alles wiederherstellen
Damit redet er über den Elia, auf den sich Maleachi bezieht, als in der Person als auferstandenen Elias, der ja erst dann kommen kann wenn die Auferstehung auch einsetzt. Welche Erscheinug da am Berg vorhanden war wäre erst zu hinterfragen. Johannes war der irdische Vorläufer, wie ja Jesu erstes Kommen ebenso ein Vorlauf der weiteren Entwicklung ist.

Damit ist auch die Meinung hinfällig, dass sich Jesus irrte, indem er das Reich Gottes angekündigt hat und nicht eingetroffen ist. Er hat nicht geagt, dass es in seiner Generation, in der er lebte eintrifft, sondern bald. Das muss in seiner geistlichen Tiefe erfasst werden, weil Gott schließlich die Errettung aller Menschen plant um allen die Chance einzuräumen am Reich Gottes teilnehmen zu können und nicht nicht nur die Menschheit in den Zeiten des Johannes des Täufers.

Er will also, dass unsere Generation ebenso dabei bin., von der ersten bis zu letzten der Menschheit. Das wäre nicht möglich, wäre es damals schon erfolgt. Ich war aber gem. des ewigen Vosatzes Gottes dazu aber vorherbestimmt. Und Gott wusste, mich gibt es erst 1.900 Jahre später. Wer halt nur Ausreden sucht findet sie halt schnell, das ist nichts Neues unter der Sonne.

Ungläubigen ist jede Aussage recht um sie zurückzuweisen, auch wenn es ihnen dabei selbst zum Verhängis wird. So wirkt eben der Teufel in seiner zersetzenden Weise und infiltriert mit seinem Gift die Umwelt. Gott sein Dank hat jeder seinen eigenen Geist und Willen erhalten, mit dem er sich für das Richtige entscheiden kann. Es liegt nicht an Jesus, er hat sein Sache schon korrekt verkündet und sich auch nicht geirrt.

Ich kam zum Evangelium trotz aller Ungläubigen und Irrlehrer. Ein Loblied auf Gottes Power, sowie Gnade und Güte! :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#242 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von janosch » Mo 12. Nov 2018, 12:46

PeB hat geschrieben:
Maleachi 3, 23-24 hat geschrieben:Bevor aber der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare Tag, seht, da sende ich zu euch den Propheten Elija.
Er wird das Herz der Väter wieder den Söhnen zuwenden und das Herz der Söhne ihren Vätern, damit ich nicht komme und das Land schlage mit Bann.

Hier sollte aber ein echte Paradigma Wechsel durch zwingen... Weil diese "furchtbare tag" bereit erfüllt ist.

Das kannst du auch endgültigen Zerstörung Jerusalem nachvollziehen...“Tag des HERRN“ solltest du hier Trennen, von ein Tag, Beendung Irdische Volk Israel, -auch nach Prophet Jeremia,- als Berufung (ziel ihre Erfindung) Gottes. Und noch ein „Tag des Herrn“ was geben wird, wenn alles irgendwann „Ende" wird. Aber dafür brauchst du kein Prophet Elia...

1. Weil die Juden hatten ihre zwei Elia bereit...das war auch Ihre Versprechung...“Verheißung“, „Prophetie"...usw.

2 . Die Heiden hatten ein solche Versprechung nicht!


Und du und ich, wir wissen darüber alles!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#243 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von janosch » Mo 12. Nov 2018, 12:57

jose77 hat geschrieben:Du solltest dir vieeeell mehr Zeit lassen beim denken und schreiben Janosch. Weshalb soll man deine Beiträge lesen, wenn man nach einer Stunde immer noch nicht versteht was du schreiben willst.

Entschuldigung das verstehe ich nicht, was "verstehst du" nicht daran was ich geschrieben haben. Das dir nicht gefällt, weil deine Ideologie nicht passt, aber das was ganz anderes...das nennt man anders; "Ich will gar nicht verstehen!“

Dann lies Jona Mythos durch, dann verstehst du warum es ging! Oder du denkst das von hier ein Echte Geschichte Handelt?? :o

Jona von ein zet fisch verschlungen wurde, und drei Tage und Nächte da drin amüsierte?? Und mit JHWH karten gespeilt?? :o :o :o :clap:

Das wird immer besser! :lol:
Zuletzt geändert von janosch am Mo 12. Nov 2018, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#244 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Mo 12. Nov 2018, 13:01

Jona versteh ich schon. Dein Deutsch ist das Priblem.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#245 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von janosch » Mo 12. Nov 2018, 13:02

jose77 hat geschrieben:Jona versteh ich schon. Dein Deutsch ist das Priblem.

Entschuldigung, das versteh ich nicht, was heißt „Priblem"??

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#246 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Scrypton » Mo 12. Nov 2018, 13:23

PeB hat geschrieben:Na gut, du als Atheist darfst ja ruhig annehmen, dass der Sohn Gottes - den du als soclchen nicht anerkennst - sich geirrt haben kann. Ich kann das nicht akzeptieren.
Die Realität richtet sich aber nicht nach deiner Akzeptanz. ;)
Er hat sich eben dennoch mehrmals geirrt.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#247 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mo 12. Nov 2018, 13:26

Stromberg hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Na gut, du als Atheist darfst ja ruhig annehmen, dass der Sohn Gottes - den du als soclchen nicht anerkennst - sich geirrt haben kann. Ich kann das nicht akzeptieren.
Die Realität richtet sich aber nicht nach deiner Akzeptanz. ;)
Er hat sich eben dennoch mehrmals geirrt.
Ja, aber die Realität entspricht meinem Glauben, nicht eurem Unglauben. Ihr könnt gerne das Gegenteil behaupten, aber dann fordere ich einen eindeutigen Beweis für eure Behauptung. ;)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#248 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Scrypton » Mo 12. Nov 2018, 13:29

PeB hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Na gut, du als Atheist darfst ja ruhig annehmen, dass der Sohn Gottes - den du als soclchen nicht anerkennst - sich geirrt haben kann. Ich kann das nicht akzeptieren.
Die Realität richtet sich aber nicht nach deiner Akzeptanz. ;)
Er hat sich eben dennoch mehrmals geirrt.
Ja, aber die Realität entspricht meinem Glauben
Das glaubst du nur; es stimmt aber nicht.
:)

PeB hat geschrieben:Ihr könnt gerne das Gegenteil behaupten
Ich bin es nicht, der die Existenz irgendwelcher fantasievollen Fabelwesen (Gott z.B.) behauptet! ^_-

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#249 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Mo 12. Nov 2018, 13:31

PeB hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Na gut, du als Atheist darfst ja ruhig annehmen, dass der Sohn Gottes - den du als soclchen nicht anerkennst - sich geirrt haben kann. Ich kann das nicht akzeptieren.
Die Realität richtet sich aber nicht nach deiner Akzeptanz. ;)
Er hat sich eben dennoch mehrmals geirrt.
Ja, aber die Realität entspricht meinem Glauben, nicht eurem Unglauben. Ihr könnt gerne das Gegenteil behaupten, aber dann fordere ich einen eindeutigen Beweis für eure Behauptung. ;)


Er ist tot :!: seit 2000 Jahren.Nicht genug?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#250 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mo 12. Nov 2018, 13:32

Stromberg hat geschrieben:Ich bin es nicht, der die Existenz irgendwelcher fantasievollen Fabelwesen (Gott z.B.) behauptet! ^_-
Ich auch nicht. Ich kenne den realen Gott, keine Fabelwesen.
Du glaubst aber vermutlich an die Existenz irgendwelcher Außerirdischer, die uns irgendwann besuchen werden oder schon besucht haben. Das nennt sich dann Wissenschaft. Stimmts?

Antworten