Fehler in der Bibel?

JackSparrow

#231 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von JackSparrow » Sa 7. Jan 2017, 12:58

Ska'ara hat geschrieben:Die Menschen damals waren brutal, mussten sich behaupten, und das spiegelte ihre Kultur wieder.
Im industrialisierten Mitteleuropa verhindern allein der materielle Wohlstand und eine satte, vollbeschäftigte Unterschicht derartige Zustände.

Das christliche Nordkorea (Vater und Sohn werden angebetet, in der Schule studiert man die Wundertaten des Erlösers und alle Sünder kommen in die Hölle) liefert ein anschauliches Gegenbeispiel: Da gibt es weder Privateigentum noch Materialismus. Da herrscht allein die Religion.

Die Menschen lebten damals in kleinen oder großen Gruppen mit unterschiedlichen Regeln.
Und das taten sie nicht aus Nächstenliebe. Der Pragmatismus erforderte es, weil man damals sein Mittagessen noch nicht bei Aldi kaufen konnte.

Rembremerding hat geschrieben:Ein Sack aus Eiweiß und Wasser,
Was hast du gegen Eiweiß und Wasser?

Novas

#232 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 7. Jan 2017, 13:01

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Der Mensch kann sehr vieles sein. Das edelste Geschöpf, das sichtbare Bild Gottes auf Erden oder auch die schlimmste Bestie von allen. Er hat eine höhere spirituelle Natur und eine niedrigere Natur, die sehr destruktiv sein kann. Er kann sich nahezu grenzenlos in beide Richtungen entwickeln. Das Niedere tritt in den Vordergrund, wenn der Mensch seine spirituelle Entwicklung vernachlässigt. Die „besseren Engel unsrer Natur“ können siegreich sein, aber wir müssen uns auch bewusst für diesen Weg entscheiden.
Dass der Gott der Bibel immer wieder eingreifen musste, zeigt doch, dass der Mensch sich fast nur ins Böse vernachlässigt. Ohne Kontrolle und einer Richtung würde sich der Mensch ausrotten.

Ja, das hängt davon ab, für welchen Weg Du dich entscheidest :wave: Diese Worte von Paulus über den spirituellen Kampf haben schon ihren Sinn, denn sie beruhen schlicht auf Lebensweisheit:

Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben. Darum nehmt die Waffen Gottes! Nur gut gerüstet könnt ihr den Mächten des Bösen widerstehen, wenn es zum Kampf kommt. Nur so könnt ihr das Feld behaupten und den Sieg erringen. Rüstet euch gut für diesen Kampf! Die Wahrheit ist euer Gürtel und Gerechtigkeit euer Brustpanzer[...]Verteidigt euch mit dem Schild des Glaubens, an dem die Brandpfeile des Teufels wirkungslos abprallen. Die Gewissheit, dass euch Jesus Christus gerettet hat, ist euer Helm, der euch schützt. Und nehmt das Wort Gottes. Es ist das Schwert, das euch sein Geist gibt. Hört nie auf, zu bitten und zu beten! Gottes Geist wird euch dabei leiten. Bleibt wach und bereit[...]
Epheser 6 Vers 12

Gerade jetzt in der angespannten politischen Situation hoch aktuell.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 7. Jan 2017, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

JackSparrow

#233 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von JackSparrow » Sa 7. Jan 2017, 13:01

Novalis hat geschrieben:Das Genie Nietzsche hat da keinen Blatt vor den Mund genommen, denn er hat den Nihilismus in radikaler Schärfe so gedacht, wie er ist: „Nichts ist wahr, alles ist erlaubt“
Das Genie Nietzsche irrte sich. Weder ist es wahr, dass 3 mal 2 gleich 17 ist, noch wäre es ihm erlaubt gewesen, wenn er beispielsweise seine Steuern hinterzogen hätte.

Andreas

#234 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Sa 7. Jan 2017, 13:06

JackSparrow hat geschrieben:Was hast du gegen Eiweiß und Wasser?
Niemand hat etwas gegen Eiweiß und Wasser. Das ist doch nur ein artgerechtes, kleines Metäffchen zur Veranschaulichung, damit Affen wie du auch verstehen was mit dem Sack voller Atome gemeint ist.

Pluto
Administrator

#235 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jan 2017, 13:31

Andreas hat geschrieben:Wie oft willst du mich noch danach fragen und meine Antworten ignorieren?
Mitgliederliste > Profil des Users Andreas aufrufen > Beiträge insgesamt:2384 | Beiträge des Benutzers suchen
So oft wie du der Frage ausweichst.

Andreas hat geschrieben:Du hättest meine Sicht der Dinge längst verstehen können - musst ja nicht damit einverstanden sein.
Schon wieder weichst du aus, weil du keine Antwort hast.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#236 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jan 2017, 13:37

Andreas hat geschrieben:Das ist doch nur ein artgerechtes, kleines Metäffchen zur Veranschaulichung, damit Affen wie du auch verstehen was mit dem Sack voller Atome gemeint ist.
Ist es nicht arrogant und überheblich, zu meinen, Christen seien etwas anderes (besseres) als Tiere?

Vor 20 Millionen Jahren waren Wale und Delfine die intelligentesten Lebewesen auf der Erde und das Leben war damals relativ einfach: man bemühte sich ums Überleben.
Erst als der Mensch auf der Bildfläche erschien, mit seiner Politik und Religion wurde das Leben kompliziert. Wir sind eine satte Gesellschaft geworden und scheinen das Wichtigste aus den Augen verloren zu haben.

Helmuth

#237 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Helmuth » Sa 7. Jan 2017, 13:38

Pluto, du hast mehrere Antworten erhalten. Warum nötigst du Andreas? Er meint, wie ich es verstehe eh schon x-mal gepostet zu haben.

Immer wieder dieselbe Leier. Was ist Wahrheit? Fragte Pilatus. Sie steht vor ihm, sie legt vor ihm Zeugnis ab und Pilatus Reaktion:

Ok, ok, aber .... Was ist Wahrheit?

Lächerlich :yawn:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Andreas

#238 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Sa 7. Jan 2017, 13:43

Wieso weiche ich aus, wenn du meine Beiträge notorisch ignorierst?
Pluto hat geschrieben:5. Mose 22, 28-29
Wenn jemand ein Mädchen, eine Jungfrau, antrifft, die noch nicht verlobt ist, und sie ergreift und bei ihr liegt und sie ertappt werden, so soll der Mann, der bei dem Mädchen gelegen hat, dem Vater des Mädchens 50 [Schekel] Silber geben, und er soll sie zur Frau haben, weil er sie geschwächt hat; er kann sie nicht verstoßen sein Leben lang.

Das sagt im Grunde, dass Vergewaltigungen i.O. sind, so lange der Übeltäter dem Vater der Frau Geld gibt, und die Frau hinterher heiratet.

Andreas hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:So könnte man zB diese "Jungfrauennahme" heute so verstehen, dass man bereit sein sollte die Frau mit der man geschlechtlich verkehrt oder verkehren möchte, auch zu heiraten und ihr treu zu bleiben.
Deswegen steht da ja auch, "und sie ertappt werden" und nicht "und er ertappt wird". Dadurch wurde Liebenden die Möglichkeit für Liebesheiraten eröffnet. Man stellte die Eltern vor vollendete Tatsachen, bevor die Eltern eine Heirat über ihre Köpfe hinweg arrangierten. Allerdings zahlte der Mann einen hohen Preis bei dieser Aktion. Er gab auf diese Weise freiwillig sein Recht auf, sich von der Frau scheiden zu lassen.

Hld 3,4-5 hat geschrieben:Kaum war ich an ihnen vorüber, /
fand ich ihn, den meine Seele liebt. Ich packte ihn, ließ ihn nicht mehr los, /
bis ich ihn ins Haus meiner Mutter brachte, /
in die Kammer derer, die mich geboren hat.
Bei den Gazellen und Hirschen der Flur /
beschwöre ich euch, Jerusalems Töchter: Stört die Liebe nicht auf, /
weckt sie nicht, /
bis es ihr selbst gefällt.
Die Kammer der Mutter, wäre wohl der dümmste Ort, wenn man nicht ertappt werden wollte.

Was Gott (die Liebe) verbunden hat, soll der Mensch nicht scheiden.

Dasselbe Spielchen im Garten Eden. Daher kommt das nämlich. Aber das willst du vermutlich nicht wahr haben.

Pluto hat geschrieben:Es wird oft davon gesprochen, dass die Bibel das Wort Gottes sei. Damit sind aber solche Texte, wie ich sie zitiert habe, unvereinbar.
Ich habe dir gezeigt, wie das aus meiner Sicht vereinbar ist, aber das perlt an dir ab wie Wassertropfen auf dem Rücken einer Ente.
So ist es auch mit meinem Sinn des Lebens, den ich in deinem Forum oft genug dokumentiert habe. Die Daten zu meinem Sinn des Lebens liegen dir in deiner Datenbank (4region) vor und sind dein Eigentum. Wenn du die Daten deiner Datenbank ignorierst und nicht auswertest, ist das allein dein Problem.

Pluto
Administrator

#239 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jan 2017, 13:55

Helmuth hat geschrieben:Immer wieder dieselbe Leier. Was ist Wahrheit? Fragte Pilatus. Sie steht vor ihm, sie legt vor ihm Zeugnis ab und Pilatus Reaktion:

Ok, ok, aber .... Was ist Wahrheit?

Lächerlich :yawn:
Weißt du was Pilatus und ich gemeinsam haben?
Wir haben bisher beide noch keine Antwort auf diese Frage erhalten.

Ska'ara

#240 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Ska'ara » Sa 7. Jan 2017, 13:56

Pluto hat geschrieben:Wir sind eine satte Gesellschaft geworden und scheinen das Wichtigste aus den Augen verloren zu haben.
Wo sind die Menschen satt? Guck mal über deinen Tellerrand. Und ja, was ist das Wichtigste?

Antworten