closs hat geschrieben:Formal hast DU recht - de facto habe ICH recht.Münek hat geschrieben:]Der Naturalismus postuliert NICHT die Nichtexistenz übernatürlicher Wesenheiten..
Scherzkeks.

closs hat geschrieben:Formal hast DU recht - de facto habe ICH recht.Münek hat geschrieben:]Der Naturalismus postuliert NICHT die Nichtexistenz übernatürlicher Wesenheiten..
Münek hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Atheisten die in der Religion einen Feind sehen, der bekriegt werden muss - ein heiliger Krieg im Namen von Wissenschaft und Vernunft - sind eben säkulare Fundis, die nicht über den Tellerrand eines dogmatischen Materialismus hinaus schauen wollen. Die spiegeln nur den religiösen Fundamentalismus, sie produzieren ihn sogar maßgeblich mit.
Du verwechselst Atheisten mit ANTI-THEISTEN.[...]Also nix heiliger Krieg...
sven23 hat geschrieben:Was meinst du, warum der Strickwestentheologe Drewermann (und andere auch) so rum heult. Eben weil die HKM Standardmethode ist.
Novalis hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Atheisten die in der Religion einen Feind sehen, der bekriegt werden muss - ein heiliger Krieg im Namen von Wissenschaft und Vernunft - sind eben säkulare Fundis, die nicht über den Tellerrand eines dogmatischen Materialismus hinaus schauen wollen. Die spiegeln nur den religiösen Fundamentalismus, sie produzieren ihn sogar maßgeblich mit.
Du verwechselst Atheisten mit ANTI-THEISTEN.[...]Also nix heiliger Krieg...
Weshalb sprechen sie dann so und verhalten sich so im Umgang mit Andersdenkenden?Schon in diesem Forum - auch deinen Beiträgen - kann man das sehr gut erkennen.
Diese Aussage gilt nach wie vor NICHT. - Man kann sie allenfalls mit Strömungen innerhalb der Kirchen begründen, die das NT als reines Geschichtsbuch verstehen - dass diese Strömungen ausgebremst wurden, war eine Bereinigung. - Mit der heutigen katholischen oder evangelischen Theologie hat dies wenig zu tun.sven23 hat geschrieben:Nach wie vor gilt Conzelmanns Feststellung, dass die Kirche davon lebt, dass die Ergebnisse der Leben-Jesu-Forschung in der Kirche nicht publik sind.
Novalis hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Was meinst du, warum der Strickwestentheologe Drewermann (und andere auch) so rum heult. Eben weil die HKM Standardmethode ist.
Wie wäre es, wenn Du ihn einfach einen "Theologen" nennen würdest, denn er gehört nicht grundlos zu den erfolgreichsten unsrer Zeit. Drewermann lebt ein "aufgeklärtes" Christsein und das ist Dir natürlich auch nicht recht. Er übt berechtigte Kritik an einer einseitigen Sicht der Dinge. Wenn Du dir Kritik erlaubst, dann musst Du sie auch anderen zugestehen.
ThomasM hat geschrieben: Dass das mit echter HKM nichts, aber auch gar nichts zu tun hat, habe ich auch hinlänglich betont.
Kubitza und du tun nur so, als seien eure Äußerungen in irgendeiner Form wissenschaftlich. Tatsächlich sind sie lediglich Ausdruck eines Dogmas.
Ratzinger will ja vieles als historisch verstanden wissen. Würde man die Ergebnisse der Leben-Jesu Forschung zur Kenntnis nehmen, wären viele Dogmen der Kirche hinfällig.closs hat geschrieben:Diese Aussage gilt nach wie vor NICHT. - Man kann sie allenfalls mit Strömungen innerhalb der Kirchen begründen, die das NT als reines Geschichtsbuch verstehen - dass diese Strömungen ausgebremst wurden, war eine Bereinigung. - Mit der heutigen katholischen oder evangelischen Theologie hat dies wenig zu tun.sven23 hat geschrieben:Nach wie vor gilt Conzelmanns Feststellung, dass die Kirche davon lebt, dass die Ergebnisse der Leben-Jesu-Forschung in der Kirche nicht publik sind.
sven23 hat geschrieben:Ach woher, Münek ist ein ganz entspannter und umgänglicher Zeitgenosse.
Die Partei, die Partei, die hat IMMER Recht.