Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

2Lena

#211 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von 2Lena » Di 1. Dez 2015, 09:21

sven23 hat geschrieben:Mir geht z. b. das esoterische Denken ab. Ich empfinde es aber nicht als Defizit.
.
Ich weiß nicht ... dumm sein tut zum Glück nicht weh. Es kommt mir deine Aussage aber fast wie so ein Dialog:

"Q ...sfs", meinte der Mensch zum schnüffelnden Hund. Was bildest du dir nur ein, dass du mehr erfährst! Die Nase ist nur dazu da, dass der Regen vom Gesicht anders abläuft ...
Das eigene Fehlen von Vorstellungsvermögen mitsamt Fähigkeiten, ergibt Distanz, Lieblosigkeit inklusive schräges kommunizieren.

Savonlinna

#212 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von Savonlinna » Di 1. Dez 2015, 10:33

ThomasM hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Wer Pseudowissenschaft als Wissenschaft verkaufen will, sollte sich ganz schön geschlossen halten.
Guter Ratschlag! Warum hälst du dich nicht daran?
Weil er es nicht kann. Er kann Wissenschaft von Pseudowissenschaft nicht unterscheiden.

Das macht die Diskussion hier so pervers.

Pluto
Administrator

#213 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von Pluto » Di 1. Dez 2015, 11:03

closs hat geschrieben:Das bringt mich der Idee näher, dass der Mensch durch kulturelle Einflüsse seiner Zeit ganze Denkweisen verlieren kann - das gilt für beide Seiten.
  • panta rhei...
    Alles bewegt sich fort, und bleibt nicht (wie es ist)
    -- Heraklit.
Das galt schon vor 3000 Jahren. Daran musst auch du dich gewöhnen. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#214 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von closs » Di 1. Dez 2015, 11:58

Pluto hat geschrieben:Das galt schon vor 3000 Jahren. Daran musst auch du dich gewöhnen.
Dass sich alles bewegt, ist nicht das Problem. - Mich an die Verluste zu gewöhnen, fällt mir schwer. - Ideal wäre, wenn sich alles bewegt und man TROTZDEM das Vorherige behält.

sven23

#215 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von sven23 » Di 1. Dez 2015, 12:10

ThomasM hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Wer Pseudowissenschaft als Wissenschaft verkaufen will, sollte sich ganz schön geschlossen halten.
Guter Ratschlag! Warum hälst du dich nicht daran?
Im Gegensatz zu anderen habe ich noch nie die Theologie als Wissenschaft zu verkaufen versucht. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#216 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von sven23 » Di 1. Dez 2015, 12:11

2Lena hat geschrieben:Ich weiß nicht ... dumm sein tut zum Glück nicht weh.
Sagte die Frau, die glaubt, daß der Mond sich nicht dreht, weil man immer dieselbe Seite sieht. :lol:
George Orwell

Savonlinna

#217 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von Savonlinna » Di 1. Dez 2015, 13:18

sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Weil er es nicht kann. Er kann Wissenschaft von Pseudowissenschaft nicht unterscheiden.

Das macht die Diskussion hier so pervers.
Sagte die Frau, die an Geister glaubt und einen Lehrstuhl für Pseudowissenschaft fordert. :lol:
Sowas Doofes habe ich noch nie gelesen. :lol: :lol: :lol:

Ich weiß, es ist zu hoch für Dich: Aber Aufklärung darüber, wie Geisterspuk entsteht - rationale Aufklärung darüber - ist keine Pseudowissenschaft, sondern ist Wissenschaft.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch an keine Geister geglaubt, nicht einmal je an Gott geglaubt (anders als Du).

sven, Du steigerst Dich :devil:
Versuch doch mal zumidest ein bisschen, nachzudenken.

sven23

#218 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von sven23 » Di 1. Dez 2015, 14:40

Savonlinna hat geschrieben: Sowas Doofes habe ich noch nie gelesen. :lol: :lol: :lol:.
Dann hast du noch nicht viel gelesen. :lol:

Savonlinna hat geschrieben: Ich weiß, es ist zu hoch für Dich: Aber Aufklärung darüber, wie Geisterspuk entsteht.
Wie soll er entstehen, im Kopf natürlich. Meinst du im Ernst, da wäre noch Klärungsbedarf?

Savonlinna hat geschrieben: -Ich habe in meinem ganzen Leben ....., nicht einmal je an Gott geglaubt (anders als Du)..
Schäm dich. :lol:
George Orwell

2Lena

#219 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von 2Lena » Di 1. Dez 2015, 15:45

sven23 hat geschrieben: Sagte die Frau, die glaubt, daß der Mond sich nicht dreht, weil man immer dieselbe Seite sieht.
Es ging um die Art der Drehung und um meine Einwände: "Es wird behauptet, was gelernt wurde,(ohne es wirklich verstehen zu können).

sven23 hat geschrieben:an Savonlinna: Sagte die Frau, die an Geister glaubt und einen Lehrstuhl für Pseudowissenschaft fordert.
Wenn du alles vom Sinn her so verdrehst, auch die Glaubensinhalte, so nimmt es nicht wunder, dass hier bei Diskussionen bei so einem Gegacker nur Unsinn herauskommt, und keine Wertschätzung findet.

Savonlinna

#220 Re: Theologie - Wissenschaft oder überholtes Relikt?

Beitrag von Savonlinna » Di 1. Dez 2015, 20:18

Münek hat geschrieben:
Warum beharrt denn nun die RKK auf die "Jungfräulichkeit Marias" als nicht hinterfragbares Dogma?
Der Theologieprofessorin Ranke-Heinemann - die einen Widerruf ihrer Aussage ablehnte - wurde doch
nicht ohne Grund die "Missio canonica" entzogen.
Die Theologieprofessorin Ranke-Heinemann hat ihre Sicht mit Josef Ratzinger begründet.

Also ist deutlich, dass es innerhalb der RKK unterschiedliche Ansichten gibt.

Antworten