Vernunft in Glaubensdingen

Naqual

#211 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Naqual » Do 8. Mai 2014, 22:16

R.F. hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: - - -
Wenn es nach der Wissenschaft ginge...
- - -
Das ist keine Wissenschaft, das ist Ideologie, und zwar höchst verantwortungslose, weil extrem menschenfeindlich...

Weißt Du eigentlich, was der Unterschied zwischen Wissenschaft und Ideologie ist? Definiere ihn mal. Bin gespannt.

2Lena

#212 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von 2Lena » Do 8. Mai 2014, 22:56

Von wegen Tum zerstören - und dann wieder :lol: :lol: aufbauen!
Da sieht man, wie Leute manipuliert werden ....
wegen "Glaube, Liebe, Hoffnung ...." oder mit so einem theaterreifen Stück:

Hemul: Das seine Aussage in 2.Petrus 3:6, dass die Sintflut damals wirklich weltweit stattgefunden haben muss keine Eintagsfliege ist, zeigen auch seine weiteren Worte aus 2.Petrus 2:5 ebenfalls unmissverständlich auf. Außerdem erklärt uns Petrus hier auch noch, was mit der Vernichtung der damaligen "WELT" wirklich gemeint ist:
5 und hat die frühere Welt nicht verschont, sondern bewahrte allein Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, mit sieben andern, als er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte;

1) Petrus ist eine Philosophie. Es geht um Neuanfang und sich öffnen.

2) 2. Petrus 3 Eine Zusammenfassung der ganzen Philosophie von alters her:
Wie mit Lust, Erleichterung und ohne jede Bitterkeit Erlesenes geschaffen wird.

3) Ganz anders läuft in diesem Zusammenhang der Vers 3:6 bei dem nicht zwangsläufig "die" Sintflut war, sondern das Überfluten.
Das kann mit Reizen oder mit Fehlurteilen passieren.

2. Petrus 2 handelt vom Abbau von Täuschungen und falschen Vorstellungen. Da wurde "Noah" bewahrt. Es wurde "Ruhe" bewahrt. Aufgerufen wird das Gerechte und Zufriedenstellendes. Damit kommt es zu einer Überflutung der üblen Reihe.

Zufrieden war das Wort "7". Die Rede ist von "sieben anderen", die mit Noah überlebten...

... du lieber Hemul, bastelst dir etwas vom Wort Gottes zurecht:
Ja, ganz bestimmt hat der die Leute absaufen lassen ... :thumbdown: du meine Güte ...!

P.S. Kingdom macht es auch nicht besser. Sein Genesiszitat wird ein neuer Zweig.
Kingdom: Mat. 24.37 Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein.

Anders erzählt, bei Tagen der Ruhe kommt das Verständnis des Menschen wieder.
Ben = Sohn, enthalt, zählt. Es wird als [bin] ebenso geschrieben und davon leitet sich verstehen und unterscheiden ab.

Demian

#213 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Demian » Do 8. Mai 2014, 22:58

Naqual hat geschrieben:Weißt Du eigentlich, was der Unterschied zwischen Wissenschaft und Ideologie ist? Definiere ihn mal. Bin gespannt.

Von der Idee her ist Wissenschaft 'neutral', aber deswegen sind es nicht immer die Wissenschaftler. Kann es denn eine völlig ideologiefreie Wissenschaft geben, wenn sie doch in bestimmten gesellschaftlichen Verhältnissen praktiziert wird? ;) - ich denke da zum Beispiel an die Diskussion zur Natur des Menschen, die vermeintliche Determination durch Gene oder obskure Neurowissenschaftler, die 'Gott' im Gehirn dingfest machen. :lol:

Janina

#214 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Janina » Fr 9. Mai 2014, 07:14

Hemul hat geschrieben:Ich werde mir weder ein Althebräisches Wörterbuch kaufen noch einen Theologen befragen. Hier verlasse ich mich lieber auf jemand der es ganz genau wissen müsste.
Ich weiß. Wir nennen sowas heute: Wer nichts weiß muss alles glauben. :roll:

Kingdom hat geschrieben:Wenn es nach der Wissenschaft ginge, brauchte es auch kein Kreuz...
Kreuzigung ist abgeschafft. Und wir versuchen das auch mit der Todesstrafe. Als Erlösung vor dem Tode wäre das doch zumindest eine gute Etappe, oder? Zumindest eine Verantwortungsvolle und Menschenfreundliche. :thumbup:

Hemul

#215 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Hemul » Fr 9. Mai 2014, 08:02

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich werde mir weder ein Althebräisches Wörterbuch kaufen noch einen Theologen befragen. Hier verlasse ich mich lieber auf jemand der es ganz genau wissen müsste.
Ich weiß. Wir nennen sowas heute: Wer nichts weiß muss alles glauben. :roll:
Hi Küssmäulchen!
Du wirst es nicht glauben, müssen muss man gar nix. Schau was mir Dooflack in Matthäus 11:25 zugesagt wurde:
25 Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast.
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#216 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Hemul » Fr 9. Mai 2014, 08:12

Naqual hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich werde mir weder ein Althebräisches Wörterbuch kaufen noch einen Theologen befragen. Hier verlasse ich mich lieber auf jemand der es ganz genau wissen müsste. Du hast ihn schon kennengelernt, es ist der einfache Fischer Petrus.
Nur zu dumm, dass der einfache Fischer einfaches Althebräisch und Altgriechisch gesprochen hat. Und Du weigerst Dich beharrlich, wenn es ums einzelne Wort geht, die Wortbedeutung der Ursprache anzuerkennen.
Nur zu dumm, dass dem einfachen Fischer Petrus gem. Matthäus 16:16-19 sehr viel anvertraut wurde:
16 "Du bist der Messias", erwiderte Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Ben-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben. 18 Deshalb sage ich dir jetzt: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und alle Mächte des Todes können ihr nichts anhaben. 19 Ich werde dir die Schlüssel zu dem Reich geben, das der Himmel regiert. Was du auf der Erde bindest, wird im Himmel gebunden sein, und was du auf der Erde löst, das wird im Himmel gelöst sein.
Und da willst du mir doch wohl nicht im ernst unterjubeln wollen, dass dieser von Jesus so Bevorrechtete Mann nicht dazu in der Lage wäre zwischen einer "ÖRTLICHEN" und einer "WELTWEITEN" Flut unterscheiden zu können? :o
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 9. Mai 2014, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#217 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Hemul » Fr 9. Mai 2014, 08:21

2Lena hat geschrieben: Damit kommt es zu einer Überflutung der üblen Reihe.[/i]
Hi Lenchen!
Noch ein paar Beiträge von dir und du kannst dich als Prophetin patentieren lassen. :lol:

Demian

#218 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Demian » Fr 9. Mai 2014, 08:25

Hemul hat geschrieben:Hi Küssmäulchen!

Wie charmant .... :lol:

Bild

Hemul

#219 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Hemul » Fr 9. Mai 2014, 08:31

Demian hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hi Küssmäulchen!

Wie charmant .... :lol:

Bin ich doch (fast) immer. :Smiley popcorn:

Janina

#220 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Janina » Fr 9. Mai 2014, 08:57

Hemul hat geschrieben:Schau was mir Dooflack in Matthäus 11:25 zugesagt wurde:
25 Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast.
;)
Ist das der Grund, warum du deine eigene Dummheit anbetest?

Antworten