Savonlinna hat geschrieben:Richtig im Kontext hätte ich antworten müssen: durch Ideologiekritik.
Auch Ideologiekritik muss man in Bezug auf eine Thema begründen.
Savonlinna hat geschrieben:Medizinern, die etwas "erklären", was deutlich weltanschaulich bedingt ist, kann man es nachweisen, dass sie ideologisch argumentiert haben.
Den Maßstab dafür hat die wissenschaftliche Gemeinschaft erarbeitet, dem der Mediziner sich verpflichtet hat.
An dieser Verpflichtung also kann ich ansetzen; es ist eindeutig "klärbar".
Wenn ein System (hier "die Medizin") innerhalb seiner wohl-definierten Begriffs-Welt etwas begründet, sind viele Fragen eindeutig klärbar - Zustimmung.
Hier aber glaube ich zu erkennen, dass noch gar nicht klar ist, in WELCHEM System man etwas begründen möchte.
Savonlinna hat geschrieben:Wir Menschen haben aber Übereinkünfte getroffen, etwas als "Gewitter" zu bezeichnen, das auch mehreren Elementen besteht, und andere Völker haben diese Elemente eventuell nicht so zusammengefasst zu einem einzigen Wort.
Das gehört zum Grundwissen, und man muss nicht jeden Disput boykottieren, indem man die einfachsten Dinge anzweifelt.
Ich behaupte doch nicht, dass Mediziner und Meteorologen sich nicht klar über ihr jeweiliges System wären.
Im konkreten Fall wäre zu fragen, ob man "Wahn" gesellschafts-konform oder medizinisch oderoder klären will. - Karl Jaspers formulierte 1913 folgende drei Wahnkriterien:
subjektive Gewissheit
Unkorrigierbarkeit durch Erfahrung und zwingende Schlüsse
Unmöglichkeit des Inhalts (aus wik)
Er hat es sicherlich konkreter gemeint als es hier steht - aber wenn wir nur das nehmen, wären so ziemlich alle hier auf dem Forum wahnsinnig.
Christen haben eine subjektive Gewissheit, lassen sich NICHT korrigieren von zwingenden Schlüssen auf Basis methodischer Voraus-Setzungen der Naturwissenschaft und halten viel für möglich, was materialistisch-aufgeklärtes Denken für unmöglich hält.
Naturalisten haben die subjektive Gewissheit, dass ihr System das einzig richtige ist, lassen sich nicht von spirituellen Erfahrungen und zwingenden SChlüssen auf Basis spirituellen Denkens korrigieren und halten viel für möglich, was geistig-spirituelles Denken für unmöglich hält.
Wollen wir deshalb unser Forum in der Klapse weiterführen? (Geschlossene Einweisung

). - Nein - weil die meisten Leute hier unabhängig von ihrer weltanschaulichen Basis eigentlich ziemlich normal sind. - Ach ja - die Frage war: Was ist Wahn?