Jesu Irrtümer.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#201 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » So 11. Nov 2018, 13:46

Münek hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das ist eben der Unterschied zwischen Forschung und Gaubensideologie. Die Forschung kann sich nicht mit dem Anschein zufrieden geben.
Das stimmt. Und deshalb wird sie sich verirren. Lies einfach, was geschrieben steht:
Matthäus 11, 13-15 hat geschrieben:Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes; und wenn ihr's annehmen wollt: Er ist Elia, der da kommen soll.

Wie ist es aber dann zu erklären, dass sich der Täufer selbst NICHT für den wiedergekommenen Propheten Elia hielt (Joh.1:21)? Denn auf die Frage der Jerusalemer Priester, die ihn an seiner Taufstelle am Jordan aufsuchten, ob er ELIA sei, antwortete Johannes:

"Ich bin´s NICHT. :o
Er wusste es selber nicht? :o

Denn eigentlich widerspricht er sich hier:
Johannes 1, 21-23 hat geschrieben:Sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elija? Und er sagte: Ich bin es nicht. Bist du der Prophet? Er antwortete: Nein. Da sagten sie zu ihm: Wer bist du? Wir müssen denen, die uns gesandt haben, Antwort geben. Was sagst du über dich selbst? Er sagte: Ich bin die Stimme eines Rufers in der Wüste: Ebnet den Weg für den Herrn!, wie der Prophet Jesaja gesagt hat.
Jesaja 40,3 hat geschrieben:Eine Stimme ruft: In der Wüste bahnt den Weg des HERRN, ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott!
Und Jesus bezeugt, dass dieser Rufer in der Wüste - Johannes der Täufer - Elia ist.
Matthäus 11, 13-15 hat geschrieben:Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes; und wenn ihr's annehmen wollt: Er ist Elia, der da kommen soll.
Wie ist das möglich?
Eine denkbare Antwort findet sich in Bezug auf Elischa:
1. Könige 2,15 hat geschrieben:Die Prophetenjünger von Jericho, die in der Nähe standen, sahen ihn und sagten: Der Geist des Elija ruht auf Elischa. Sie kamen ihm entgegen und warfen sich vor ihm zur Erde nieder.
Da scheint also etwas mit dem Geist des Elia geschehen zu sein...
Es wird ja noch merkwürdiger:
2. Könige 13, 20-21 hat geschrieben:Elischa starb und man begrub ihn […] Als man einmal einen Toten begrub und eine dieser Scharen erblickte, warf man den Toten in das Grab Elischas und floh. Sobald aber der Tote die Gebeine Elischas berührte, wurde er wieder lebendig und richtete sich auf.
Wie immer der Geist Elias auch auf Johannes gekommen sein mag, Jesus bezeugt: Er ist Elia.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#202 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » So 11. Nov 2018, 14:05

jose77 hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Erkennen kannst du nur was wirklich da ist :!:
Nein, nicht ich, sondern Jesus:
Jesus antwortet (Mt 17,12): "Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt" :)

Auch er hatte keine Ahnung :D

Matthäus 10:35-37
[35]Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;
[36]und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
[37]Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig;


Gegen


Maleachi 4:6
[6]Und er wird das Herz der Väter zu den Kindern, und das Herz der Kinder zu ihren Vätern wenden, auf daß ich nicht komme und das Land mit dem Banne schlage.

:mrgreen:

Muss den Elia nochmals, nochmals kommen um Maleachi zu erfüllen?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#203 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von janosch » So 11. Nov 2018, 14:29

Münek hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das ist eben der Unterschied zwischen Forschung und Gaubensideologie. Die Forschung kann sich nicht mit dem Anschein zufrieden geben.
Das stimmt. Und deshalb wird sie sich verirren. Lies einfach, was geschrieben steht:
Matthäus 11, 13-15 hat geschrieben:Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes; und wenn ihr's annehmen wollt: Er ist Elia, der da kommen soll.

Wie ist es aber dann zu erklären, dass sich der Täufer selbst NICHT für den wiedergekommenen Propheten Elia hielt (Joh.1:21)? Denn auf die Frage der Jerusalemer Priester, die ihn an seiner Taufstelle am Jordan aufsuchten, ob er ELIA sei, antwortete Johannes:

"Ich bin´s NICHT. :o

Ganz einfach Münek, er wusste selber nicht...Wenn er wusste, sollte es nicht von Ihm kommen , er könnte er sich nicht selbst als Prophet bezeichnen, sonst hätte er Christus belogen. Also ich gehe davon aus, das er das nicht Wusste! Und "ich bin´s" war auch nicht. Das war Christus.

Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause.

24.
Er sprach aber: Wahrlich, ich sage euch: Kein Prophet gilt etwas in seinem Vaterland.


Also, er lügt nicht.

Noch dazu, was ich wichtiger halte, sein aufgaben war zeugnissen von den frühere Proheten zu bezeugen, oder tun!

Er aber wurde von denHERRn Persönlich als Prophet bezeugt, damit war er der „zweite" Elia!

28 Denn ich sage euch: Unter denen, die von Frauen geboren sind, gibt es keinen größeren Propheten als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Reich Gottes ist größer als er.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#204 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 11. Nov 2018, 14:45

sven23 hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Nach über 3 Jahren hätte man sein Verständnis von Jesu Worten über Flora und Fauna mal verbessern können.
Du meinst, die Zeit heilt Fehler? :lol:
Nein, aber sie gibt Gelegenheit für eigenes Bemühen und genaues Lesen.

https://www.bibelkommentare.de/index.ph ... wer_id=682
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#205 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von janosch » So 11. Nov 2018, 14:48

jose77 hat geschrieben: Matthäus 10:35-37
[35]Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;
[36]und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
[37]Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig;


Na du hast der beste beweis geliefert warum auch Jesus sein angeblichen "Grössere Vater JHWH" widersprochen hat! Er tut es bereit sein Stief Vater oder bei seien Mutter auch selbst...Sie wahren entzweit...auch mit ein JHWH war er entzweit....

Maleachi 4:6
[6]Und er wird das Herz der Väter zu den Kindern, und das Herz der Kinder zu ihren Vätern wenden, auf daß ich nicht komme und das Land mit dem Banne schlage.

Na dann hast du es, wenn du dein Angeblichen „Vater" für ein echte Vater tauscht. Menschen ihre Eigenen, also "Echte Vater“ können/dürfen nicht leugnen, sie tragen ihre Genen...Und diese Genen wurde mit ein Neugeboren hineingepflanzt! Das sagt das Evangelium mit anderen Worte, nicht ich! ;)

Anschein Malachi bereit erkannt, was ihr bis heute nicht wahrhaben wollt! Anschein für den Juden damals, nur durch Christus, durch das Neu Bundes gab ein Möglichkeit, was für sie, durch Ihm, der Messias Aussicht gestellt wurde. Nach annahmen diese Angebot, wurde ihre Prophetie erfüllt! Das war allein ihre Prohetie! Oder?

Die Heiden brauchten ein solche Prophetie nicht! Anschein wahren vielen Hinsicht klüger. :roll:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#206 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » So 11. Nov 2018, 14:57

Was wolltest du sagen janosch?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#207 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von janosch » So 11. Nov 2018, 15:05

jose77 hat geschrieben:Was wolltest du sagen janosch?

Hast du was gesehen, oder gehört ... :o Dann warum fragst du? :lol:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#208 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » So 11. Nov 2018, 15:17

janosch hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Was wolltest du sagen janosch?

Hast du was gesehen, oder gehört ... :o Dann warum fragst du? :lol:


Dann war es doch einfach das Grundrauschen der unendlichen Weite des Alls.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#209 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Pluto » So 11. Nov 2018, 16:11

Stuhlhofer war ein Apologet dessen Ausführungen mit Argwohn zu betrachten sind.
Wenn man die Bibel nicht historisch-kritisch auslegt, wie soll man sie sonst auslegen? Soll man sie wörtlich als Gottes Wort betrachten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#210 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Münek » So 11. Nov 2018, 16:38

PeB hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wie ist es aber dann zu erklären, dass sich der Täufer selbst NICHT für den wiedergekommenen Propheten Elia hielt (Joh.1:21)? Denn auf die Frage der Jerusalemer Priester, die ihn an seiner Taufstelle am Jordan aufsuchten, ob er ELIA sei, antwortete Johannes:

"Ich bin´s NICHT. :o
Er wusste es selber nicht? :o
Johannes sagte nicht: "Ich weiß es nicht", sondern: "Ich bin`s nicht." Erkennst Du nicht den Unterschied zwischen beiden Aussagen?

PeB hat geschrieben:Denn eigentlich widerspricht er sich hier:
Johannes 1, 21-23 hat geschrieben:Sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elija? Und er sagte: Ich bin es nicht. Bist du der Prophet? Er antwortete: Nein. Da sagten sie zu ihm: Wer bist du? Wir müssen denen, die uns gesandt haben, Antwort geben. Was sagst du über dich selbst? Er sagte: Ich bin die Stimme eines Rufers in der Wüste: Ebnet den Weg für den Herrn!, wie der Prophet Jesaja gesagt hat.
Jesaja 40,3 hat geschrieben:Eine Stimme ruft: In der Wüste bahnt den Weg des HERRN, ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott!
Dieser (angebliche) Widerspruch ist konstruiert; es gibt ihn nicht.

Johannes gibt auf die Frage, ob er der wiedergekommene Prophet Elia sei, die eindeutige Antwort, dass er es NICHT sei, sondern die "Stimme eines Rufers in der Wüste", wobei er sich ausdrücklich auf einen Ausspruch des Propheten JESAJA bezieht und NICHT auf ei-
ne Prophezeiung des Propheten MALEACHI, der dem endzeitlichen Kommen Jahwes das eschatologische Kommen des Propheten ELIA vorausgehen lässt.

Antworten