Das 1. Gebot

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Pluto » Fr 19. Apr 2013, 23:22

manden hat geschrieben:Entschuldige Andy , Dir ist noch zu helfen , wenn Du es lernst , einen ganz einfachen , klaren , kurzen Satz zu lesen und zu verstehen .

Ich denke , ein besserer Schüler der 3. oder 4. Klasse kriegt das ohne weiteres hin . Aber der ist ja auch nicht so vorbelastet wie Du . Du müsstest den enormen Ballast einmal abwerfen !
Manfred, bitte lass dieses selbstgefällige, überhebliche Geschwätz sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#22 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Sa 20. Apr 2013, 08:30

Hi Andy , ich habe doch schon gesagt , ich habe die Bibel (fast) 3x komplett gelesen und tausende Male in Auszügen und unzählige Male mit Kirchen und religiösen Gruppen diskutiert .
Ich bilde mir stets mein eigenes Urteil . Und bei dem Satz hier gibts nicht die geringsten Zweifel .
Wenn Du das nicht zu erkennen vermagst , hast Du keine Ahnung und ich rate Dir wirklich : wirf deinen ganzen " Mist " und fang an zu lesen wie ein Kind .
Nur so kommst Du zu einem vernünftigen Ergebnis ( etwas ähnliches hat auch Jesus gesagt ! )
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#23 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Sa 20. Apr 2013, 08:35

Pluto hat geschrieben:
manden hat geschrieben:Entschuldige Andy , Dir ist noch zu helfen , wenn Du es lernst , einen ganz einfachen , klaren , kurzen Satz zu lesen und zu verstehen .

Ich denke , ein besserer Schüler der 3. oder 4. Klasse kriegt das ohne weiteres hin . Aber der ist ja auch nicht so vorbelastet wie Du . Du müsstest den enormen Ballast einmal abwerfen !
Manfred, bitte lass dieses selbstgefällige, überhebliche Geschwätz sein.

Hi Pluto , bist Du Bibelexperte , dass Du meine Aussage beurteilen kannst ? Und Andy ist durchaus in der Lage mir zu antworten . Warum mischst Du dich nichtfachlich ein ?
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#24 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Andy » Sa 20. Apr 2013, 15:30

manden hat geschrieben:und fang an zu lesen wie ein Kind .
Nur so kommst Du zu einem vernünftigen Ergebnis ( etwas ähnliches hat auch Jesus gesagt ! )
Nicht mal im Entferntesten. Glauben wie ein Kind und lesen wie ein Kind sind zwei unterschiedliche Dinge wie Tag und Nacht.
manden hat geschrieben:ich habe die Bibel (fast) 3x komplett gelesen und tausende Male in Auszügen
Das ist schön. Leider hast Du dabei es versäumt Dich mit der Bildersprache, Begriffen und Bedeutungen auseinanderzusetzen. Wenn Jesus beispielsweise sagt, dass wir das Licht der Welt sein sollen meinst Du wahrscheinlich auch, dass wir uns mit Benzin übergießen und anzünden sollen.
Natürlich hat Gott in 2 Mo 20 das damalige Volk Israel welches buchstäblich aus Ägypten herausgeführt wurde angesprochen. Heute spricht er damit uns Gläubige an welche aus dem „geistigen Ägypten“ herausgeführt wurden wie ich Dir bereits zitierte und jetzt mehrfach erklärte. Die gesamte Gottesbeziehung ist seit Aufhebung des Opferdienstes bei Jesu Tod auf rein geistlicher Ebene und findet nicht mehr im Heiligtum bzw. Stiftshütte statt.
Noch deutlicher als in den folgenden Versen ist es wohl nicht rüberzubringen. Aber Deine Ansicht wird sich nicht bei so einer festgefahrenen Meinung über Christen, die allesamt nicht in der Lage sind den Verstand zu benutzen ändern. Selbst dann wohl nicht wenn der selbst erdachte Guru Namens Jesus Dir persönlich diese Verse vortragen würde, richtig?
Röm 9,6 / Schlachter hat geschrieben: Nicht aber, daß das Wort Gottes nun hinfällig wäre! Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind Israel
Röm 2,28-29 /Schlachter hat geschrieben: Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist; auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung [geschieht] am Herzen, im Geist, nicht dem Buchstaben nach.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#25 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Sa 20. Apr 2013, 15:50

Glückwunsch Andy , mit dem Satz vom Zweitguru Paulus kannst Du dich ja als Jude ansehen .

Für mich gilt das nicht : für mich ist dieser Gott da , der angeblich ein Häuflein(lt. Forschung) Juden aus Ägypten herausgeführt hat , eine Erfindung der Juden . Und wie primitiv , rachsüchtig und grausam er sich
über weite Strecken des AT aufführt , bestätigt meine Auffassung nachdrücklich !
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#26 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Andy » Sa 20. Apr 2013, 18:09

manden hat geschrieben:Glückwunsch Andy , mit dem Satz vom Zweitguru Paulus kannst Du dich ja als Jude ansehen .
Mann, Du hast es tatsächlich kapiert. :thumbup:
manden hat geschrieben:für mich ist dieser Gott da , der angeblich ein Häuflein(lt. Forschung) Juden aus Ägypten herausgeführt hat , eine Erfindung der Juden.
Und genau, weil nicht alles 100% beweisbar ist wie die Wissenschaftler es brauchen um zu glauben sagt Jesus, dass wir glauben sollen wie ein Kind. Mit Deinem Lesen und Interpretieren hat das rein gar nichts zu tun.
manden hat geschrieben:wie primitiv , rachsüchtig und grausam er sich
über weite Strecken des AT aufführt , bestätigt meine Auffassung nachdrücklich !
Das sehe ich nicht, ist aber auch hier wohl am Thema vorbei.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#27 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Sa 20. Apr 2013, 18:34

Hi Andy , Jesus sagt , ihr müsst werden wie die Kinder ... nach meiner Erinnerung - nicht wie Wortverdreher und " Theologen " ! Und da gebe ich ihm recht !

Und ob der sprechende Gott beim 1. Gebot lediglich eine Erfindung der Juden ist , worauf der Text des 1. Gebots schon hinweisst - hat natürlich eine gewaltige Auswirkung auf das AT :
Es ist weitgehend - zumindest bei allem was Gott betrifft - reine menschliche , egoistische Erfindung eines bedeutungslosen Volkes Israel ( und alle Forschungsergebnisse weisen darauf hin ) .
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#28 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Andy » Sa 20. Apr 2013, 19:22

manden hat geschrieben:reine menschliche , egoistische Erfindung eines bedeutungslosen Volkes Israel
Was an den 10 Geboten egoistisch sein soll musst Du mal erklären.
manden hat geschrieben:ihr müsst werden wie die Kinder ... nach meiner Erinnerung - nicht wie Wortverdreher und " Theologen "
Auch ja, und die Wissenschaftler sind übrigens auch damit gemeint was nicht bedeutet, dass wir beim Bibel studieren unseren Verstand ausschalten sollen. Die Botschaft Gottes ist einfach während erwachsene Menschen meinen, dass nur kompliziert ausgetüftelte Dinge richtig sein können.
Aber in erster Linie geht es in Math. 18 Jesus n.m.E. um Glauben und kindlichem Vertrauen den wir brauchen um wie Petrus aus dem Boot zu steigen um auf dem Wasser gehen zu können, und darum sich keine Sorgen zu machen wie die Vögel des Himmels es auch nicht tun.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#29 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von manden » Sa 20. Apr 2013, 19:40

hi Andy , das mit den Kindern sehe so , wie es gesagt wurde : die Erwachsenen müssen werden wie Kinder - einfach , unverdorben , kindlich offen

Das AT ist weitgehend - zumindest bei allem was Gott betrifft - reine menschliche , egoistische Erfindung eines bedeutungslosen Volkes Israel . Das war die Aussage !

Von den zehn Geboten sind die ersten 4 mit betroffen . Im ersten werden die Juden gleich zum Volk Gottes gemacht . Gehts noch egoistischer ?
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#30 Re: Das 1. Gebot

Beitrag von Heliaia » So 21. Apr 2013, 10:48

manden hat geschrieben:
Das AT ist weitgehend - zumindest bei allem was Gott betrifft - reine menschliche , egoistische Erfindung eines bedeutungslosen Volkes Israel . Das war die Aussage !

Von den zehn Geboten sind die ersten 4 mit betroffen . Im ersten werden die Juden gleich zum Volk Gottes gemacht . Gehts noch egoistischer ?
Hi Manden
Das hatte mich nach meiner Abkehr vom biblischen Glauben ebenso beschäftigt:
woher kam nur diese schamlose Selbstverherrlichung des jüdischen Volkes ?
Woher diese Arroganz ?
Warum diese Impertinenz es auch noch als "göttliches Wort"=unfehlbares Wort zu verkaufen ?
Erst soll dieser jüdischer Gott die Liebe schlechthin sein und dann dieses national begrenzte Bevorzugen von einem einzigen Volk??
Hallo? Gehts noch ?
Und dann diese ganze Schlachtereien des "guten " König David -des "Helden" des nahen Ostens (Onkel Dabelju Bush war wohl für sein Volk auch so ein "Held" ?)
Dann diese grausamen Beschneidungen der Babys ,für einen Gott ? :shock: :thumbdown:
Hat ein Gott solche Grausamkeiten denn nötig?
Ist er ein blutrünstiges Monster ?
Hat er kein Herz ?
Oder waren es doch nur primitive ,grausame Menschen die aus abergläubischen Ängsten ihre Kinder verstümmelt hatten? :sick:
Fragen über Fragen ...
Es gibt in der Bibel ,wie in allen anderen religiösen Büchern hier und da gute Ideen und Inspirationen aber einen Gott zu bennenen und ihn zum nationalen Chief(Nazi? :oops: ) zu machen halte ich persönlich für recht ....ähhmm... eines Gottes unwürdig.
Dashalb=Atheistin.Punkt.
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Gesperrt