Häh, umkreisen sich Erde und Sonne gegenseitig "geistig"? Wie hat man sich das vorzustellen?closs hat geschrieben:Nein - ich habe es eben NICHT astrophysikalisch begründet, weil es astrophysikalisch falsch wäre.sven23 hat geschrieben:Ähm, ein gewisser closs hat behauptet, Erde und Sonne würden sich gegenseitig umkreisen. Du hast also selber astrophysikalisch begründet, und zwar definitiv falsch.
Ähm, die biblischen Texte sind Literatur, auch wenn dir das neu ist.closs hat geschrieben:Jung ist ein HKE-Jünger!!! Natürlich sieht er es dementsprechend. - Jung zeigt in seinen Beiträgen keinen Millimeter spirituelle Substanz - im Gegenteil versucht er, Dinge ins Literarische zu ziehen (so als hätte Thomas Mann eine Novelle geschrieben).sven23 hat geschrieben:Dann ist die Theologie unterkomplex, aber das sehe ich nicht so.

Jung gibt den Stand der wissenschaftlichen Forschung wider. Er wählt die didaktische Form des Videos, für Leute, die nicht gerne lange Texte der bibelwissenschaft lesen, so wie closs. Also eigentlich müßte dir das Format entgegenkommen.
Mit Aufklärung hat die Hiobgeschichte insofern zu tun, als dass Hiob eine (berechtigte) Anklage gegen Gott erhebt und er sich sogar sicher ist, diese vor einem Gericht gewinnen zu können.closs hat geschrieben:Mach Du mal einen Hiob-Thread auf, und ich schlage Dir soviel Text und Komplexität um die Ohren, dass Du es bereuen wirst. - Auch hier wieder: Unterkomplex bis in die Zehen und dies dann auch noch als "Aufklärung" feiern.sven23 hat geschrieben: das ist Inhalt der Hiobgeschichte, die du offenbar nicht kennst, bzw. sehr selektiv nur das rausziehst, was dir genehm ist.
"Gottes Wege sind unergründlich" ist natürlich keine befriedigend Lösung, die die Schreiber vorschlagen. Im Falle Hiobs ist sie sogar falsch, denn man kennt ja den Verursacher des Leids. Es ist Gott selber, der mit dem Teufel eine perfide Wette eingegangen ist, zu Lasten Hiobs.