Ziska hat geschrieben:
Man könnte natürlich auch darüber schreiben, inwiefern es widersprüchliche Auferstehungsberichte geben soll.
Janosh hat ja schon ein paar der Verse rausgesucht, die für die Diskrepanzen hinsichtlich der "Frau(en) am Grab" relevant sind, aber man kann hier auch noch ein paar mehr, sowie das vierte Evangelium mit dazu nehmen.
Zusammenfassend sieht der Besuch der Frau(en) in den vier Evangelien folgendermaßen aus:
Matthäus (28):
Als
Maria Magdalena und "die andere Maria" am Grab ankommen,
gibt es ein Erdbeben, ein Engel kam vom Himmel herab, rollte den Stein weg und verkündet (
auf dem Stein sitzend),
dass Jesus auferstanden ist und die beiden Fauen sollen es den Jüngern mitteilen und sie nach Galiläa schicken,
was diese auch direkt machen wollen.
Auf dem Weg zu den Jüngern treffen die beiden auf Jesus.
Markus (16):
Als
Maria Magdalena und Maria (Mutter des Jakobus und Salome) am Grab ankommen,
ist der Stein bereits weggerollt. Die beiden Frauen betreten das Grab und
ein Jüngling (Engel?) im Grab teilt ihnen mit,
dass Jesus auferstanden ist und die beiden Fauen sollen es den Jüngern mitteilen und sie nach Galiläa schicken.
Die Marias fliehen aus der Gruft und sagen erst einmal niemandem etwas davon, weil sie Angst haben.
Erst nachdem Jesus Maria Magdalena erscheint, erzählt sie den Jüngern, was sie gesehen hat.
Lukas (24):
Als
sie (hier nicht näher beschrieben, einige Verse später ist jedoch von
Maria Magdalena, Joanna und Maria, Mutter des Jakobus die Rede) am Grab ankommen,
ist der Stein bereits weggerollt. Die Frauen betreten das Grab und
zwei Männer (Engel?) im Grab teilen ihnen mit,
dass Jesus auferstanden ist. Eine explizite Aufforderung das an die Jünger weiterzugeben gibt es hier nicht,
die Frauen tun dies dennoch, es wird ihnen jedoch nicht geglaubt.
In dieser Version erscheint Jesus den Frauen nicht, bevor die ihre Entdeckung mit den Jüngern teilen.
Johannes (20):
Als
Maria Magdalena am Grab ankommt,
ist der Stein bereits weggerollt. Es wird nicht explizit beschrieben, dass sie das Grab betreten hat,
jedoch berichtet sie Petrus und einem weiteren Jünger, dass Jesus verschwunden ist. Die Jünger laufen zum Grab, finden es leer vor und gehen wieder nach heim. Maria bleibt beim Grab und erst jetzt erscheinen ihr
zwei Engel im Grab,
die ihr in dieser Fassung jedoch nicht mitteilen, dass Jesus auferstanden ist.
Stattdessen erscheint ihr Jesus selbst, den sie aber nicht sofort erkennt, und trägt ihr auf, den Jüngern von seiner Auferstehung zu berichten.
Man sieht also, dass sich die Evangelien hinsichtlich der Details hier so unterscheiden, dass keine zwei von ihnen gleichzeitig vollständig wahr sein können, von allen vieren mal ganz zu schweigen. Welche Version ist nun die richtige? Und wenn hier drei (wenn nicht sogar alle vier) Evangelien von einem Ereignis berichten, dass in dieser exakten Form nicht stattgefunden haben kann, ist es dann ratsam Beschreibungen anderer Ereignisse durch diese Evangelien noch für bare Münze zu nehmen?
Eine weitere Diskrepanz ist z.B. das erste Erscheinen Jesu vor den versammelten Jüngern. Laut Matthäus sehen die Jünger den wieder auferstandenen Jesus zum ersten mal in Galiläa, laut Lukas in Jerusalem und bei Markus und Johannes wird es nicht explizit gesagt, aber dem Kontext kann man entnehmen, dass sich diese Szene auch bei den beiden in Jerusalem abspielt.