Der wahre Gott - Eine Illusion?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jul 2013, 13:00

R.F. hat geschrieben: Ach der Sven...Er plaudert halt gerne. Was aber nicht in sein Weltbild passt, ignoriert er einfach. Damit ist für ihn ein Thema recht schnell ausdiskutiert. Schade, unterhalte ich mich ansonsten doch gerne mit ihm... ;)

Ach komm schon Erwin, bist du jemals auf mehr Verständnis gestoßen als bei mir? :engel:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Jul 2013, 17:31

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Viele glauben an den einen wahren Gott. Doch wer ist der wahre Gott? Was macht den christlichen Gott authentischer und glaubwürdiger als andere Götter?

Hi sveni!
Falsche Götter prophezeien kokolores. Was der Gott der Bibel prophezeit, hat sich erfüllt, oder wird sich noch erfüllen. :clap:

Hi Hemul
Welche Prophezeiungen haben sich denn erfüllt, nachdem die Bibel abgeschlossen war?

Hi Sven!
z.B. die Prophezeiung Gottes aus Jesaja 44:25-28 u. Jesaja 45:1+2.
Dort sagt "JHWH" ca. 200 Jahre vorher voraus wer sein damaliges Volk Israel aus den Klauen der damaligen Weltmacht Babylon befreien sollte.

Interessanterweise nennt Jesaja nicht nur den Namen des Befreiers, nämlich Cyrus oder Kores, er erwähnt auch wichtige Einzelheiten. z.B. sollte gem. Jesaja 44:27 das Wasser Babels "verdunstet" sein. Aus Jesaja 45:1 geht hervor, dass auch die mächtigen Tore Babels außerdem nicht verschlossen sein sollten.

Der antike Geschichtsschreiber Herodot berichtet später, dass alles sich genau so erfüllte. Er berichtet, dass Kores trockenen Fußes
durch die offenen Tore Babels eingehen konnte.

Warum konnte er das tun? Weil Babylon nicht nur von mächtigen Mauern umgeben war,(ca.40 m. hoch u. 10m.breit) sondern auch künstliche tiefe Wasserkanäle um die Hauptstadt angelegt hatte, ließen sie in ihrer falschen trügerischen Sicherheit die mächtigen Tore offen.

Herodot berichtet, dass Kores die Kanäle umleitete u. somit wie prophezeit trockenlegte. Da in der Stadt ein großes Fest stattfand, konnte Kores unbemerkt mit seinem Heer durch die offenen Tore in die Stadt eindringen u. Babylon einnehmen.

Wie weiterhin aus Esra 1:1-5 hervorgeht, war es Kores der gem. Jesaja 44:28 es den Juden wieder erlaubte nach Jerusalem zu ziehen um den zerstörten Tempel "JHW,S" wieder aufzubauen.

Auch das wird auf dem berühmten "Kores-Zylinder" der im Jahre 1879 gefunden wurde bestätigt.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 6. Jul 2013, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jul 2013, 17:39

Hemul hat geschrieben: Hi Sven!
z.B. die Prophezeiung Gottes aus Jesaja 44:25-28 u. Jesaja 45:1+2.
Dort sagt "JHWH" ca. 200 Jahre vorher voraus wer sein damaliges Volk Israel aus den Klauen der damaligen Weltmacht Babylon befreien sollte.


Siehst du Hemul, genau da liegt das Problem. Du führst Texte als Zeugen an, deren Entstehungszeitpunkt im Dunkeln liegt. Nachträglich kann man natürlich alles so zusammenstellen, daß es wie eine erfüllte Prophezeiung aussieht.
Deshalb zielte ich ja auch ganz bewußt auf Prophezeiungen ab, die sich erfüllt haben, nachdem die Bibel zusammengestellt und sozusagen ans Licht der Öffentlichkeit gelassen wurde. Denn jetzt kann man ja dummerweise nichts mehr korrigierend hinzuschreiben. Ich hoffe, du erkennst den Unterschied.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Jul 2013, 17:46

sven23 hat geschrieben: Siehst du Hemul, genau da liegt das Problem. Du führst Texte als Zeugen an, deren Entstehungszeitpunkt im Dunkeln liegt. Nachträglich kann man natürlich alles so zusammenstellen, daß es wie eine erfüllte Prophezeiung aussieht.
Deshalb zielte ich ja auch ganz bewußt auf Prophezeiungen ab, die sich erfüllt haben,

Hi Sven!
Habe ich doch gewusst? :roll: Deshalb spare ich mir auch, Dir noch weitere Beweise aufzuzeigen.
Aber Du musst doch zugeben, dass Du Kronzeuge bist, dass sich die Prophezeiung aus 2.Petrus 3:3+4 vor aller Augen erfüllt. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jul 2013, 18:20

Hemul hat geschrieben: Hi Sven!
Habe ich doch gewusst? :roll: Deshalb spare ich mir auch, Dir noch weitere Beweise aufzuzeigen.
Aber Du musst doch zugeben, dass Du Kronzeuge bist, dass sich die Prophezeiung aus 2.Petrus 3:3+4 vor aller Augen erfüllt. :clap:

Das ist eine Aussage, die nicht die Qualität einer Prophezeiung hat, sondern eher ein Allgemeinplatz ist.
Und bedenke, die Spötter kamen nicht erst am vermeintlichen Ende aller Tage, sondern waren schon immer da. Demnach hätte das Ende längst kommen müssen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Jul 2013, 20:33

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hi Sven!
Habe ich doch gewusst? :roll: Deshalb spare ich mir auch, Dir noch weitere Beweise aufzuzeigen.
Aber Du musst doch zugeben, dass Du Kronzeuge bist, dass sich die Prophezeiung aus 2.Petrus 3:3+4 vor aller Augen erfüllt. :clap:

Das ist eine Aussage, die nicht die Qualität einer Prophezeiung hat, sondern eher ein Allgemeinplatz ist.
Und bedenke, die Spötter kamen nicht erst am vermeintlichen Ende aller Tage, sondern waren schon immer da. Demnach hätte das Ende längst kommen müssen.

Hi Sven!
Du kannst Dich winden und wenden wie ein F..z. Du bist, und bleibst ein Kronzeuge bezgl. von der Erfüllung der Prophezeiung aus 2.Petrus 3:3+4. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#27 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jul 2013, 20:57

Hemul hat geschrieben:
Hi Sven!
Du kannst Dich winden und wenden wie ein F..z. Du bist, und bleibst ein Kronzeuge bezgl. von der Erfüllung der Prophezeiung aus 2.Petrus 3:3+4. :Smiley popcorn:

Aber längst nicht der Erste und noch lange nicht der Letzte, soviel ist sicher. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Jul 2013, 21:01

sven23 hat geschrieben: Aber längst nicht der Erste und noch lange nicht der Letzte, soviel ist sicher. ;)

Hi Sven!
Stimmt, denn in 2.Petrus 3:3+4 werden nicht Einzelne sondern "SPÖTTER" also mehrere vorausgesagt. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#29 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jul 2013, 21:08

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Aber längst nicht der Erste und noch lange nicht der Letzte, soviel ist sicher. ;)

Hi Sven!
Stimmt, denn in 2.Petrus 3:3+4 werden nicht Einzelne sondern "SPÖTTER" also mehrere vorausgesagt. :lol:

Sag ich doch
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Jul 2013, 21:19

sven23 hat geschrieben:
Hi Sven!
Stimmt, denn in 2.Petrus 3:3+4 werden nicht Einzelne sondern "SPÖTTER" also mehrere vorausgesagt. :lol:

Sag ich doch

Hi Sven!
Womit Du anerkennst, dass sich diese Prophezeiung erfüllt hat! ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten