Paulus, Apostel Jesu Christi

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#21 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Mia » Mi 26. Jun 2013, 12:26

Paulus kam doch aus Tarsos, so viel ich weiß war dort der Mithraskult stark vertreten, die auch ein Abendmahl hielten mit Wein als Blut und Brot als Leib, so etwas gab es zuvor bei den Juden nicht erst durch Paulus.

LG Mia

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#22 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Heliaia » Mi 26. Jun 2013, 13:44

Martinus hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: Es überrascht mich nicht wirklich ,wie entsetzt ihr über meine Aufklärungsversuche bezüglich Paulus seid.....

Die wahren Jünger Jesu blieben in Jerusalem ,das Gesetz und die Worte Jesu achtend ,Paulus, der Wolf zog davon um im Schafspelz andere vom Weg abzubringen -wie man sieht ist ihm das auch gelungen .

Ich erkenne hier eine chronische Paulinose :o . Nicht ansteckend, vermutlich unheilbar :( . Die Beiträge können ohne Ansteckungsgefahr genossen werden. :Smiley popcorn:

Gruss Dr. Martinus
Tja ,Doktor Martinus ,ich würde vorschlagen -Sie machen bei sich selbst mal einen Test ,ob sie nicht doch mit dem Paulusvirus infiziert sind ,ich sehe nämlich jede Menge Symptome die dafür sprechen :mrgreen:
Das Gegenmittel ist zum Glück (fast)jederman zugänglich und zudem auch erschwinglich(es kostet einen lediglich etwas Zeit für die Entwirrung des "Paulussalats") -man nennt es :Logik.
In diesem Sinne :Ihnen eine gute Besserung ! :D
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#23 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Martinus » Mi 26. Jun 2013, 15:27

Heliaia hat geschrieben: In diesem Sinne :Ihnen eine gute Besserung ! :D

Mann erkennt : auch mit Paulinose bleibt der Humor erhalten :smiley15:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#24 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Kingdom » Mi 26. Jun 2013, 20:15

Heliaia hat geschrieben: Jesus sagte liebt eure Feinde/Gegner,Paulus sagte :"So jemand den Herrn Jesus Christus nicht lieb hat, der sei verflucht.".Krasser und brutaler gehts wohl kaum !

Dies ist ja lediglich eine Feststellung, da Du ja so sehr am Gesetze hängst, sage Doch einfach was ein Mensch ist der Jesus nicht hat?

Jesus Worte dazu:

Joh 5:23 auf daß alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.


Oder mit Johannes seinen Worten:

1Jo 5:12 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.

So was ist als nun der welcher den Vater nicht ehrt gemäss dem Gesetz Gottes und was ist derjenige der weder den Vater noch den Sohn hat oder liebt?

Gesegnet oder das was Paulus feststellte, was er so nicht hätte feststellen können, wenn er so wie Du hier behauptest, das Gesetz abgeschafft hätte.

Also das Gesetz ist eindeutig:

5Mo 27:26 Verflucht sei, wer nicht aufrecht hält die Worte dieses Gesetzes, sie zu tun! und das ganze Volk sage: Amen!

Also was ist nun ist ein Mensch der Gott und das Leben nicht hat gem. dem Gesetz das weder Jesus noch Paulus auflöste?

LG Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#25 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von Kingdom » Mi 26. Jun 2013, 20:32

Mia hat geschrieben:Paulus kam doch aus Tarsos, so viel ich weiß war dort der Mithraskult stark vertreten, die auch ein Abendmahl hielten mit Wein als Blut und Brot als Leib, so etwas gab es zuvor bei den Juden nicht erst durch Paulus.

LG Mia

Der Herr Jesus Christus hat das Abendmahl eingeführt weil der Erlöser die Autorität hat zu sagen was erlöst:

Mt. 28.26 28 Denn das ist mein Blut des Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden!

LG Kingdom

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#26 Re: Paulus, KEIN Apostel Jesu Christi

Beitrag von Heliaia » Mi 26. Jun 2013, 21:14

Kingdom hat geschrieben: Heliaia hat geschrieben:Jesus sagte liebt eure Feinde/Gegner,Paulus sagte :"So jemand den Herrn Jesus Christus nicht lieb hat, der sei verflucht.".Krasser und brutaler gehts wohl kaum !



Dies ist ja lediglich eine Feststellung, da Du ja so sehr am Gesetze hängst, sage Doch einfach was ein Mensch ist der Jesus nicht hat?
ich hänge nicht am Gesetz ,mein Gesetz ist in meinem Herzen ,nicht auf dem Papier .
Ich bin auch keine Jüdin oder aus der Gegend um Nazareth,als das ich dem jüdischen Rabbi Jesus folgen müsste .
Politisch stehe ich gar definitiv auf der Seite der unterdrückten Palästinenser ,halte rein gar nichts von der israelischen Politik gegen Palästina .
Ich wollte auch nur aufzeigen ,dass wenn manche schon Jesus-Anhänger sein wollen ,diese auch ihren Idol wirklich kennen sollten um nicht auf einen Fake-Apostel und Jesus-Verleumder (Paulus )reinzufallen .
Es ist erwiesen ,dass die 12 Aposteln das Gesetz hoch hielten und Jesus es auch oft genug bestätigt hatte.
Jesus kam NUR um die Juden zu Vernunft zu bringen :
Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlornen Schafen des Hauses Israel. Matthäus 15.24
Nachfolger Jesu wären somit in der Pflicht den (echten )Aposteln zu folgen statt dem Wolf.
.
Kingdom hat geschrieben:Jesus Worte dazu:

Joh 5:23 auf daß alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Oder mit Johannes seinen Worten:
1Jo 5:12 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.
tja ,da müsste ich mit ner Gegenfrage antworten :sind die ungebildeten Buschmänner irgendwo in der Pampa dann keine echte Menschen ?Oder haben die denn kein "echtes " Leben in sich ?
Wie absurd wäre das denn nun !
Kingdom hat geschrieben:So was ist als nun der welcher den Vater nicht ehrt gemäss dem Gesetz Gottes und was ist derjenige der weder den Vater noch den Sohn hat oder liebt?
du nennst das NT das Gesetz Gottes ,aber ein jeder Jude wird dir das negieren ,für diese ist das NT absolut irelevant (denn sie sind fest überzeugt ,dass Gott sein erstes Wort -das ER GESCHWOREN HAT nicht revidieren würde! und der jüdische Gott lügt bekanntlich laut AT nicht (was Jesus ja auch bestätigt hatte ..."kein Tüpfelchen vom Gesetz wird fallen " usw )
Jesus war ein Jude ,so glaubte er und so lebte er .Und deshalb hatte er kein neues heiliges Buch geschrieben ,er hielt sich an das schon Vorhandene .
Paulus war lediglich ein jüdischer Römer mit nem Hang zu Dramatik,Vielschwätzigkeit,Prahlerei und mit ner heftigen religiös angehauchten Schreiberitis .
Kingdom hat geschrieben:5Mo 27:26 Verflucht sei, wer nicht aufrecht hält die Worte dieses Gesetzes, sie zu tun! und das ganze Volk sage: Amen!
Das betrifft nur die Juden ,bist du etwa einer ?
Wenn einer zum jüdischen Volk dazu gehören will-so hat er einen Antrag bei einem Rabbi zu stellen ,der erstmal 3 mal abgelehnt wird,dann aber meisten angenommen ,dann muss man 3 JAhre lang bei dem Rabbi hebräisch und das jüdische Gottes Gesetz lernen ,danach steht eine Prüfung vor dem Rabbinat an
Und zu deiner Info :nicht nur Juden kommen in das Himmelsreich(laut den gläubigen Juden ) sondern alle Menschen, die nach den 7 noachidischen Gesetzen leben.
Diese wären :
Die sieben noachidischen Gesetze:
1. Erkenne, dass es nur Einen G’tt gibt, der unendlich ist und über allen Dingen steht
Ersetze das Höchste Wesen nicht durch begrenzte Idole, seien diese du selbst oder andere Dinge. Dieses Gebot bezieht sich auch auf das Gebet, das Studium der Heiligen Schriften und die Meditation.

2. Ehre den Schöpfer
So frustriert und zornig du auch sein magst, mach dem nicht Luft, indem du deinen Schöpfer verfluchst.
3. Morde nicht
Jedes menschliche Wesen ist - wie Adam und Eva - eine ganze Welt für sich. Das Leben eines einzigen Menschen zu retten heißt, eine ganze Welt zu retten. Ein Leben zu zerstören heißt, eine ganze Welt zu zerstören. Anderen Menschen zu helfen ist eine logische Folge dieses Prinzips.
4. Ehre die Ehe
Die Ehe ist ein G’ttlicber Bund. Die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau ist die Spiegelung der Einheit G’ttes und Seiner Schöpfung. Die Leugnung der gegenseitigen Verantwortung und Treue ist ein Angriff auf diese Einheit.
5. Stehle nicht
Sei ehrlich in allen deinen Geschäften. Indem wir uns auf G’tt verlassen anstatt auf unsere eigenen Tricksereien, drücken wir unser Vertrauen in Ihn als Ernährer des Lebens aus.
6. Ehre G’ttes Geschöpfe
Zu Beginn der Schöpfung war der Mensch der Gärtner des Gan Eden. Er hatte die Aufgabe, sich um ihn zu kümmern und ihn zu schützen. Ursprünglich war es dem Menschen verboten, ein Tier auch nur zu verletzen. Nach der Sintflut wurde ihm gestattet, Fleisch zu essen, jedoch mit einer Warnung: Füge keinem Geschöpf unnötige Leiden zu.
7. Übe Gerechtigkeit
Gerechtigkeit ist G’ttes Sache, aber wir haben den Auftrag, gerechte Gesetze, gerecht im Sinne der Gleichheit aller Menschen, zu erlassen. Auf deren Einhaltung müssen wir bestehen. Wenn wir Ungerechtigkeiten der Gesellschaft beseitigen, handeln wir als Partner, um gemeinsam die Schöpfung zu bewahren.

http://www.religionsforum-wogeheichhin. ... -Jude.html
so ,was nun ?
Willst du nun ein echter Jude werden ?Einer wie Jesus einer war ,mit allem drum und dran (incl Beschneidung )?
Zuletzt geändert von Heliaia am Mi 26. Jun 2013, 21:25, insgesamt 4-mal geändert.
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#27 Re: Paulus, Apostel Jesu Christi

Beitrag von barbara » Mi 26. Jun 2013, 21:18

Sola hat geschrieben: Es gibt einen grundlegenden Unterschied in der Welt/Leibfeindlichkeit in den modernen, meist aus Asien kommenden Strömungen und Paulus.

Die letzteren predigen Enthaltsamkeit und Rückzug aus der Welt mit ihrem Vergnügen, um von falschen Abhängigkeiten loszukommen und wirkliche Freiheit der Seele zu erlangen. Sehen quasi den Menschen als "Süchtigen", der einen Entzug macht, um frei zu werden.

Paulus spricht in seinen Ermahnungen zu Menschen, die schon befreit sind

Ich seh das nicht ganz so positiv; den Korinthern schreibt Paulus ausdrücklich, dass er sie als spirituelle Kleinkinder ansieht, die noch nichts können und noch alles lernen müssen. Nix "schon befreit". Die sind genauso süchtig und anhaftend wie alle andern auch. Paulus nennt das einfach "fleischlicher Mensch", meint aber damit genau dasselbe wie die Buddhisten, wenn sie von Anhaftungen sprechen.


Und in dieser Gemeinde geht es nicht um ein bisschen Sex, sondern darum, dass manche überhaupt keine Grenzen mehr kannten bis hin zum Sex mit der eigenen Mutter: " Überhaupt hört man von Unzucht unter euch, und zwar von einer solchen Unzucht, die selbst unter den Heiden unerhört ist, daß nämlich einer die Frau seines Vaters hat! " (5,1)

Wenn es die Mutter wäre, hätte Paulus wohl Mutter geschrieben.

Plausibler scheint mir hier, dass es eine weitere Frau des Vaters ist - vermutlich eine junge Frau - die plusminus im selben Alter ist wie der Sohn und von einem jungen hübschen netten Mann verständlicherweise mehr angezogen ist als vom alten Knacker, mit dem sie verheiratet wurde.

halt einfach menschliche Schwächen. Aber keine besonders grausliche Perversion.


Der wirklich "mündige" Umgang eines befreiten Menschen, der sich nicht mehr an die Buchstaben des Gesetzes halten muss, "mit den Dingen/Geschäften der Welt" ist nicht so leicht; es ist ein Wachstumsprozess und kann zu Missverständnissen und Fehlern führen, die möglichst früh erkannt und korrigiert werden müssen.

Das ist das Leben. Wir lernen an unseren Fehlern. Das ist auch gar nicht schlimm.

Und gegen die kämpft Paulus an. Wir können nur erahnen, welche Zustände in den Gemeinden geherrscht haben, wenn solch eine Ermahnung nötig war: " 18Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist, sondern werdet voll Geistes; " (Eph 5, 18)

klingt nicht schlimmer als das Oktoberfest in München oder jede beliebige Party an einem beliebigen Samstag Abend in einer beliebigen Stadt Europas.

Sturzbetrunken sein ist halt keine gute Idee; auf alle Fälle nicht regelmässig und ständig. Aber überdramatisieren muss man da auch nicht.

grüsse, barbara

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Paulus, KEIN Apostel Jesu Christi

Beitrag von Hemul » Mi 26. Jun 2013, 22:23

Heliaia hat geschrieben: ähm..kannst du mir vielleicht sagen
- wo denn der Schöpfer anfängt und wo er endet ?
-Ist er örtlich begrenzt?
-Ist er weit weg von den Menschen und wenn ja warum?
-ist er auch in einem ungläubigen Buschmann oder nur in/bei den Gläubigen ?

Heliaia
Der Mann war krank ,wer weiß wie sehr und du übernimmst sein Lebensmotto einfach so ,weil er es mal gesagt hat


Hi Ia!
Der für Dich kranke Paulus beantwortet Deine Fragen doch in Römer 1:18-22? Du als Paulus u. Bibelkennerin solltest doch wissen,
dass es sehr gefährlich sein kann den Gott der Bibel zu reizen. Einigen Wichtigtuern wurde in der Vergangenheit ihre freches Mundwerk in Form von furchtbar juckenden u. schmerzhaften Hämorrhoiden gestopft, nachzulesen in 1.Samuel 5:6. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Paulus, KEIN Apostel Jesu Christi

Beitrag von Hemul » Mi 26. Jun 2013, 22:43

Heliaia hat geschrieben: so ,was nun ?
Willst du nun ein echter Jude werden ?Einer wie Jesus einer war ,mit allem drum und dran (incl Beschneidung )?

Hi Ia!
Warum sollte jemand Jude werden? Gem. Hosea 1:6+9 hat Gott doch zunächst Israel, danach gem. Matth. 21:43 Jesus, und jetzt pass auf, gem. Römer 11:15 auch der nach Deiner Ansicht kranke Paulus das Judentum als Gesamtheit verworfen?
Warum sollte aber dann jemand ein Jude werden? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#30 Re: Paulus, KEIN Apostel Jesu Christi

Beitrag von Kingdom » Mi 26. Jun 2013, 23:25

Heliaia hat geschrieben: ich hänge nicht am Gesetz ,mein Gesetz ist in meinem Herzen ,nicht auf dem Papier .
Ich bin auch keine Jüdin oder aus der Gegend um Nazareth,als das ich dem jüdischen Rabbi Jesus folgen müsste .
Politisch stehe ich gar definitiv auf der Seite der unterdrückten Palästinenser ,halte rein gar nichts von der israelischen Politik gegen Palästina .
Ich wollte auch nur aufzeigen ,dass wenn manche schon Jesus-Anhänger sein wollen ,diese auch ihren Idol wirklich kennen sollten um nicht auf einen Fake-Apostel und Jesus-Verleumder (Paulus )reinzufallen .
Es ist erwiesen ,dass die 12 Aposteln das Gesetz hoch hielten und Jesus es auch oft genug bestätigt hatte.

Dies alles beantwortet meine Frage nicht. "..sage Doch einfach was ein Mensch ist der Jesus nicht hat?" Du kritisierst Paulus aber kannst aber kannst mit Deinem Herzen weder belegen noch wiederlegen ob er die Richtige Erkenntnis hatte, sonst könntest Du ja Antworten.


Jesus kam NUR um die Juden zu Vernunft zu bringen :
Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlornen Schafen des Hauses Israel. Matthäus 15.24

Weisst Du was Heliaia, du folgst diesem Rabbi nicht aber Du willst den Nachfolgern erklären, das sie falsch liegen aufgrund der Stimme Deines Herzens. Du solltes ja wissen was Gott über das Herz sagt.

Sicher stimmt es das Jesus zu den Juden gesandt wurde aber Das Gleichnis vom den Geladenen Gästen zeigt deutlich auf, das nachdem die geladenen nichts wissen wollten, die anderen Gäste auch geladen wurden. Christus war sich dessen bewusst:

Joh 10:16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hofe sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein.


tja ,da müsste ich mit ner Gegenfrage antworten :sind die ungebildeten Buschmänner irgendwo in der Pampa dann keine echte Menschen ?Oder haben die denn kein "echtes " Leben in sich ? Wie absurd wäre das denn nun !

Ja wieso kennen sie den Schöpfer dann nicht, wenn sie am Leben sind? Warum müssen sie sich an die Totengeister wenden und Götzen, wenn sie Aufschluss über das Leben hätten?

du nennst das NT das Gesetz Gottes ,aber ein jeder Jude wird dir das negieren ,für diese ist das NT absolut irelevant (denn sie sind fest überzeugt ,dass Gott sein erstes Wort -das ER GESCHWOREN HAT nicht revidieren würde! und der jüdische Gott lügt bekanntlich laut AT nicht (was Jesus ja auch bestätigt hatte ..."kein Tüpfelchen vom Gesetz wird fallen " usw )
Jesus war ein Jude ,so glaubte er und so lebte er .Und deshalb hatte er kein neues heiliges Buch geschrieben ,er hielt sich an das schon Vorhandene .

Wenn er so glaubte und lebte, dann müsste man sich ja fragen, warum Ihn die Juden, den Römern übergaben. Du hast aber schon recht, das Gesetz ist nicht aufgelöst und Christus hat das ganze Gesetz erfüllt, sonst wäre er nicht der Erlöser und hätte auch nicht erlösen können. Wer aber der Erlöser ist das steht auch in den Schriften und das er erlösen wird auch und zwar im AT. Wenn ich vom Gesetz spreche dann spreche ich von dem das erfüllt wurde und da gibt es nur eines. Der Jude kann das neue nicht negieren, wenn er das erste Gebot befolgt und den Propheten Gottes glaubt. Wenn nicht, so wird er das tun können und was daraus geworden ist in den letzten 2000 Jahren, das können wir in den Geschichtsbüchern nachlesen.


Paulus war lediglich ein jüdischer Römer mit nem Hang zu Dramatik,Vielschwätzigkeit,Prahlerei und mit ner heftigen religiös angehauchten Schreiberitis

Das wurde zwar schon wiederlegt aber es kommt so einges aus dem Herzen raus, wenn man dem Herzen folgt. Gott hatte recht, als er sagte, was rauskommt aus dem Herzen der Menschen, Du bist ein lebendiges Zeugnis dafür, das Gott recht hatte. Ein Zeugnis dafür das Gott nicht lügt. Du wirst dem Standard des Herzens, vollauf gerecht.

Das betrifft nur die Juden ,bist du etwa einer ?

Ich glaube das dieses Gesetz von Gott stammt und das es wenn es erfüllt wird, gut ist.

Joh 1:12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Was meine Vorfahren waren, das habe ich noch nie im Detail nachgeforscht, ist aber auch nicht so wichtig.

Wenn einer zum jüdischen Volk dazu gehören will-so hat er einen Antrag bei einem Rabbi zu stellen ,der erstmal 3 mal abgelehnt wird,dann aber meisten angenommen ,dann muss man 3 Jahre lang bei dem Rabbi hebräisch und das jüdische Gottes Gesetz lernen ,danach steht eine Prüfung vor dem Rabbinat an

Der welcher mich angenommen hat, der ist nicht so ein ganz konventioneller und trotzdem war er Jude und sie nannten Ihn Rabbi.

Und zu deiner Info :nicht nur Juden kommen in das Himmelsreich(laut den gläubigen Juden ) sondern alle Menschen, die nach den 7 noachidischen Gesetzen leben.

Kenne ich mir wurde sogar schon vorgeschlagen ich solle den Standard Christi verwerfen zugunstern dieser 7 Gesetzen. Wer das Leben hat wirft es aber nicht wieder weg.

LG Kingdom

Antworten