Pluto hat geschrieben:
Das halte ich für falsch und ist ohnehin nicht aus dem Pentatateuch oder der Thora zu erkennen.
Das ist die alte "Weisheit", so nach dem Dominikaner Spruch: Gib mir das Kind mit 6 Jahren, und ich gebe dir den Mann.
Ich denke heute gibt es kaum auf dieser Welt Menschen, die von Jesus Christus nicht gehört haben. Ausnahmen gibt es natürlich, darüber wird der Herr sich kümmern denke ich! Aber die Entscheidung fällt jeder für sich allein! Wir reden von Zwang oder freiem Willen? Zwang ist eine mächtige Waffe, das weiß ich. Die Liebe und die
Wahrheit macht uns frei! Du kannst mir aber nichts Besseres anbieten als Christus angeboten hat. Oder? Ich höre! Liebe und Freiheit, also befreit von aller Gesetzlichkeit, Zwang, Joch und Last in unserem Geist und unserer Seele. Natürlich unser Fleisch ist momentan ausgenommen, du bist auch nicht besser dran als ich.

Du genießt die Sonne und den Regen genau wie ich!
Bist du in Rom oder Paris aufgewachsen wirst du im christlichen Glauben erzogen.
Bist du aber in Jerusalem zur Welt gekommen, sollst du den jüdischen Gott JHWH huldigen.
Und bist du in Islamabad oder Jakarta zur Welt gekommen, sollst du Allah anbeten.
Na und? Wie wurdest du erzogen? Ich denke darauf hat Paulus eine passende Antwort gegeben! Menschen, die nicht von Gott und seinem neuen Bund gehört haben, werden ein entsprechendes Urteil bekommen. Aber die meisten, und ich rede nicht von Ausnahmen der Menschheit (3 Milliarden Christen !) wissen, was man tun muss, und verbreiten diese Botschaft! Wie sie damit umgehen, das ist nebensächlich! Jesus bevorzugte auch keine Gruppendynamik!
Warum?
Sollte man nicht unseren Kindern ein möglichst breites Wissen beizubringen, damit sie sich später selbst entscheiden können?
Wie ich bereits dir erklärt habe, es gibt
nur einen GOTT! Und jeder kann sich in diesen drei größten Religionen nur auf
EINEN GOTT berufen! Tun sie auch fleißig, siehe Erich!
Nicht auf zwei oder drei Götze! Das macht es in der Sache scheinbar schwierig, das Richtige zu finden! Aber wie ich dir bereits sagte, GOTT ist GOTT allein!
Jeder von uns kann nur
einem Gott dienen und nicht zwei! Das versuchen die sog. Juden in Jerusalem, oder die Muslimen in Jakarta! Die Christen versuchen sich auch über einen Gott zu einigen in diesem Forum! Nur klappt das nicht wie du siehst!
Und dennoch alle wissen bereits von Christus und seiner Geschichte! Also, wo liegt das Problem?
Ich denke so großartig muss man gar nicht erziehen! Jedenfalls tat ich es nicht! Ich lebte meinen Glaube an Christus vor meinen Kindern! Alle drei haben sich später für Christus entscheiden und Christus als einzig wahren GOTT erkannt und angenommen! Sie waren nicht mal beschnitten oder als Babys getauft! Ich habe das absichtlich verweigert! Wieso sollten sie einer
Zwangsreligion hingehören, wenn sie später selbst entscheiden sollten was sie wollen!? Das wäre auch total gegen das WORT GOTTES und dem freien Willen des Menschen!
Natürlich ich habe auch manchmal die eine oder andere "Watschen" gegeben aus Frust(?), aber dafür ist die Entschuldigung und die Vergebung da! Jedes Kind ist anders!
Und was haben wir in der Schule bekommen? Haufen weise Ohrfeige &Co. Und ich lebe noch!
Was bedeutet breites Wissen? Das kriegen sie sowieso mit in der Schule und in dem Staat wo wir leben!
John.17 14.
Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehaßt; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
15.
Ich bitte dich nicht, daß du sie aus der Welt nimmst, sondern daß du sie bewahrst vor dem Bösen.
16.
Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.