AT vs. NT

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#21 Re: AT vs. NT

Beitrag von Salome23 » Mo 15. Dez 2014, 15:07

Samantha hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Jesus konnte auch wie ein Rohrspatz schimpfen und verfluchen:

http://www.bibelkritik.ch/bibel/g4.htm
Nur, wenn man alles wörtlich nimmt. Auf diese blöde Idee würde ich gar nicht kommen.
Welche andere Möglichkeit (Alternative) würde sich denn noch anbieten, als deine Aussage hier wörtlich zu nehmen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: AT vs. NT

Beitrag von Hemul » Mo 15. Dez 2014, 15:16

Hemul hat geschrieben:Ich habe schon einige Male mit Hinweis auf 1.Timotheus 2:11-15 ins Emanzen- Wespennest gestochen:
11 Eine Frau suche Belehrung durch stilles Zuhören in aller Unterordnung. 12 Zu lehren erlaube ich einer Frau jedoch nicht, auch nicht, über den Mann zu herrschen, sondern ich will, dass sie sich still verhalte. 13 Denn zuerst wurde Adam geschaffen, dann Eva. 14 Es war auch nicht Adam, der betrogen wurde. Die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot. 15 Doch auch sie wird gerettet werden - gerade wenn sie Kinder zur Welt bringt - vorausgesetzt, dass sie im Glauben und in der Liebe bleibt und verantwortungsbewusst ein geheiligtes Leben führt.

Samantha hat geschrieben:Ich bin weder Eva noch könnte man mich so leicht verführen. Und wäre ich immer still, dann hat auch ein Mann ein Problem und ließe sich von dummen Dingen verführen.

Wo steht denn da, dass du "immer still" sein sollst? :roll: Nicht ein Wort. Gem. 1.Petrus 3:1-6 sollst du deinem Mann sogar folgendes sagen:

Christen in der Ehe
1 In derselben Weise sollt auch ihr Frauen euch euren Männern unterordnen. Damit werden auch solche Männer gewonnen, die nicht auf das Wort Gottes hören wollen. Das geschieht ohne Worte, einfach durch das Verhalten ihrer Frauen, 2 denn sie sehen, wie rein und gottesfürchtig ihr lebt. 3 Ihr sollt nicht durch äußerlichen Schmuck wirken wollen, durch aufwendige Frisuren, durch Gold oder prächtige Kleider. 4 Vor Gott ist der Mensch wertvoll, der das, was man nicht sehen kann, sein Herz, mit den unvergänglichen Werten eines sanften und stillen Geistes schmückt. 5 Das ist die Schönheit, mit der die heiligen Frauen sich früher geschmückt haben. Sie haben ihre Hoffnung auf Gott gesetzt und sich ihren Männern untergeordnet. 6 Sara, zum Beispiel, gehorchte Abraham und nannte ihn "Herr". Und wenn ihr Gutes tut und euch nicht von Furcht überwältigen lasst, dann seid ihr ihre Töchter geworden. 7 Ihr Männer

Sara nannte Abraham ihren...."HERRN".....Könntest du dich dazu überwinden, das auch zu deinem Mann zu sagen? :roll:

PS: Und hier ist ganz bestimmt nicht "Her mit dem Geld" mit gemeint. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#23 Re: AT vs. NT

Beitrag von Salome23 » Mo 15. Dez 2014, 15:35

[color=#0000FF][b]Hemul[/b][/color] hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Du bist schlimm, weil Du alles leider so einseitig betrachtest.
Wieso bin ich schlimm?
Korrekt müsste man eigentlich die Frage so formulieren:
a-Warum nimmst du mich als schlimm wahr?
b-Warum unterstellst du mir, ich würde alles nur einseitig betrachten?
[b][color=#0000BF]Hemul[/color][/b] hat geschrieben: Ich habe weder wie David Hurerei-Ehebruch begangen oder gemordet, noch habe ich wie Saulus von Tarsus Christen verfolgt und töten lassen, noch wie Jesus irgendwo mit der Peitsche dazwischengeschlagen....
Ich habe schon einige Male mit Hinweis auf 1.Timotheus 2:11-15 ins Emanzen- Wespennest gestochen
Du hörst dich im Moment für mich an wie jener Pharisäer:
Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.

11 Der Pharisäer stellte sich hin und betete bei sich selbst so: O Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie die übrigen Menschen, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner da.
12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme!
[color=#0000FF][b]Hemul[/b][/color] hat geschrieben:Ob du das jetzt wieder schlimm findest oder einige Emanzen erneut aufheulen werden stört mich aber nicht die Bohne.
13 Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig!

14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, im Gegensatz zu jenem.

Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.


Quelle


Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: AT vs. NT

Beitrag von Hemul » Mo 15. Dez 2014, 17:21

Salome23 hat geschrieben:
[color=#0000FF][b]Hemul[/b][/color] hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Du bist schlimm, weil Du alles leider so einseitig betrachtest.
Wieso bin ich schlimm?
Korrekt müsste man eigentlich die Frage so formulieren:
a-Warum nimmst du mich als schlimm wahr?
b-Warum unterstellst du mir, ich würde alles nur einseitig betrachten?

Korrekt solltest du hier eigentlich folgenden bibl. Rat in die Tat umsetzen:

11 Eine Frau suche Belehrung durch stilles Zuhören in aller Unterordnung. 12 Zu lehren erlaube ich einer Frau jedoch nicht, auch nicht, über den Mann zu herrschen, sondern ich will, dass sie sich still verhalte. 13 Denn zuerst wurde Adam geschaffen, dann Eva. 14 Es war auch nicht Adam, der betrogen wurde. Die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot. 15 Doch auch sie wird gerettet werden - gerade wenn sie Kinder zur Welt bringt - vorausgesetzt, dass sie im Glauben und in der Liebe bleibt und verantwortungsbewusst ein geheiligtes Leben führt.

Aber ich weiß das ist bei vielen heutigen emanzipierten Frauen so gut wie unmöglich-gell? 8-) Die reißen gefragt oder ungefragt die Gosche immer sehr weit auf. Diese streitsüchtigen Frauen werden deshalb nicht umsonst mehrfach in den Sprüchen wie z.B.
in Sprüche 21:9 wie folgt erwähnt:

9 Besser auf dem Dach in einer Ecke wohnen als eine zänkische Frau und ein gemeinsames Haus.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: AT vs. NT

Beitrag von Pluto » Mo 15. Dez 2014, 17:49

Hemul hat geschrieben:Aber ich weiß das ist bei vielen heutigen emanzipierten Frauen so gut wie unmöglich-gell? 8-) Die reißen gefragt oder ungefragt die Gosche immer sehr weit auf. Diese streitsüchtigen Frauen werden deshalb nicht umsonst mehrfach in den Sprüchen wie z.B.
Da wirst du von zwei Mitgliedern des "schwachen Geschlechts" dahin gesteckt, wo du schon längst hingehörst, und das einzige, was du vorzubringen hast, sind ein paar veraltete mysogynische Parolen?

Schwach... sehr schwach. — Wo bleiben die echten Argumente?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#26 Re: AT vs. NT

Beitrag von Samantha » Mo 15. Dez 2014, 22:57

Hemul hat geschrieben:Sara nannte Abraham ihren...."HERRN".....Könntest du dich dazu überwinden, das auch zu deinem Mann zu sagen?
Nein, der würde mich auslachen oder fragen, ob ich nicht ganz dicht bin.

Hemul hat geschrieben:Aber ich weiß das ist bei vielen heutigen emanzipierten Frauen so gut wie unmöglich-gell? 8-) Die reißen gefragt oder ungefragt die Gosche immer sehr weit auf. Diese streitsüchtigen Frauen werden deshalb nicht umsonst mehrfach in den Sprüchen wie z.B. in Sprüche 21:9 wie folgt erwähnt:
9 Besser auf dem Dach in einer Ecke wohnen als eine zänkische Frau und ein gemeinsames Haus.
Nicht alle sprechenden Frauen sind streitsüchtig. Sind bei euch die Frauen stumm? Hat Gott Eva ohne Stimme geschaffen oder konnte sie auch nur Herr sagen?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#27 Re: AT vs. NT

Beitrag von Salome23 » Mo 15. Dez 2014, 23:01

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sara nannte Abraham ihren...."HERRN".....Könntest du dich dazu überwinden, das auch zu deinem Mann zu sagen?
Nein, der würde mich auslachen oder fragen, ob ich nicht ganz dicht bin.
:lol: :thumbup:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: AT vs. NT

Beitrag von closs » Mo 15. Dez 2014, 23:19

Samantha hat geschrieben:Nein, der würde mich auslachen oder fragen, ob ich nicht ganz dicht bin.
Das wäre bei meiner Frau (noch mehr bei meiner Tochter) ähnlich. - Trotzdem muss man solche Szenen urbildlich verstehen - aus heutiger Geschlechtersicht muss es unverständlich sein.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#29 Re: AT vs. NT

Beitrag von Salome23 » Mo 15. Dez 2014, 23:35

closs hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Nein, der würde mich auslachen oder fragen, ob ich nicht ganz dicht bin.
Das wäre bei meiner Frau (noch mehr bei meiner Tochter) ähnlich. - Trotzdem muss man solche Szenen urbildlich verstehen - aus heutiger Geschlechtersicht muss es unverständlich sein.
So wollte es aber Hemul nicht rüberbringen.... ;)
Eher so, dass Sami voller Ehrfurcht zu ihrem Mann hoch sehen soll ,weil er die erste Instanz ist, die entscheidet.
Die letzte wäre im christlichen Sinn Gott.
Naja jedem das seine.

Meine xyz meinte mal: Frau sollte immer diplomatisch vorgehn und dem Mann immer zuerst zustimmen, egal ob er recht hat oder nicht, sowas ehrt ihn ;)(mein Herr)
Und falls er falsch liegt, lässt man ihn entweder die Möglichkeit, selber darauf zu kommen oder versucht ihn auf sanfte und feinfühlige Art zu vermitteln, er möge doch seine Ansicht/Entscheidung nochmals überdenken. 8-)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: AT vs. NT

Beitrag von Hemul » Di 16. Dez 2014, 00:09

Samantha hat geschrieben:
Hat Gott Eva ohne Stimme geschaffen oder konnte sie auch nur Herr sagen?

Ne, Eva konnte nachweislich noch viel mehr sagen-übrigens mit katastrophalen Folgen für dich und für mich. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten