Jes. 25/ Jes. 65: Widerspruch?

Pluto
Administrator

#21 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Mi 23. Jul 2014, 00:42

Hemul hat geschrieben:Den faulen Zahn mit Party ohne Ende hatte ich dir schon gezogen.
Das kaufe ich dir nicht ab. Das Paradies hat doch nichts mit Arbeit zu tun, und Seeligkeit ebenfalls nicht.
Hast du nicht das ganze Leben lang gearbeitet und geglaubt, so dass du dir die gerechte ewige Pause verdient hast, am Tisch mit Jehova Platz zu nehmen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#22 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Mi 23. Jul 2014, 01:18

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Den faulen Zahn mit Party ohne Ende hatte ich dir schon gezogen.
Das kaufe ich dir nicht ab. Das Paradies hat doch nichts mit Arbeit zu tun, und Seeligkeit ebenfalls nicht.
Ob du mir das abkaufst oder nicht, kommt aber auf dasselbe heraus ob in Neckarsulm eine Ente furzt oder ein Dromedar dort den Furz unterdrückt. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#23 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Münek » Mi 23. Jul 2014, 05:39

Halman hat geschrieben: Natürlich ist es legitim, wenn Du dich auf die liberale Exegse (R. Bultmann, G. Theißen, G. Lüdemann) stützt, allerdings solltest Du dies nicht als allgemeingültigen Konsens in diesem Religionsforum voraussetzen, da hier sicher von Anfang an auch Foristen sind, die diese kritische Sichtweise nicht teilen und auch dies halte ich für legitim.
An dieser Stelle sei daran erinnert, dass sich die kritische Exegese auf ein unüberschaubares Feld der Hyperthesen- und Theorienbildung stützt und diese können und dürfen angezweifelt werden, wie dies der Theologe Klaus Berger tut.

Lieber Halmann,

rede bitte keinen Unsinn und bleibe beim konkreten Thema, nämlich bei den "göttlichen"
Aussagen des Propheten Jesaja im Kapitel 65,17 ff. Einzig darum geht es hier! Bultmann
hin, Berger her. :D

Hast Du dazu eine eigene Meinung?

Lies einfach nur den biblischen Jesajatext - und dann meine sehr sachliche Ansicht dazu -
und lasse einfach Deinen lichten gesunden Menschenverstand walten! Ich habe den schlich-
ten Sachverhalt und dessen vermeintliche Problematik doch nun wirklich für jedermann klar
verständlich dargelegt. Oder?

Sollte ich mit meiner Interpretation falsch liegen (was ich mir angesichts der Eindeutigkeit
und Klarheit der Aussagen Jesajas nicht vorstellen kann), dann widerlege mich bitte konkret,
sachlich und präzise
.

Also: Was ist an meiner Analyse falsch? Ist es Dir möglich, einfach nur sachlich und ehrlich zu
antworten! Kannst Du ohne Ausflüchte auf den Punkt kommen?

LG Münek

Janina

#24 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Janina » Mi 23. Jul 2014, 07:22

Hemul hat geschrieben:Hast du noch gar nicht bemerkt, dass ich diesen Flötekessel schon längst ignoriere? :roll:
Ganz im Gegenteil. Dass du alles ignorierst, was irgendwie von Belang ist, ist dein Aushängeschild. :roll:

Samantha

#25 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Mi 23. Jul 2014, 08:38

Münek hat geschrieben:Nebenbei: Der Prophet lässt Gott sogar sagen (Jes. 65, 20):

"Und wer nur hundert Jahre alt wird, soll
als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten."
Damit sind ja auch nur "Sünder" gemeint.

Münek hat geschrieben: Also: Was ist an meiner Analyse falsch? Ist es Dir möglich, einfach nur sachlich und ehrlich zu
antworten! Kannst Du ohne Ausflüchte auf den Punkt kommen?
Es widerspricht dem Versprechen auf ewiges Leben, dass sich erst nach den 1000 Jahren bewahrheitet.

Scrypton
Administrator

#26 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Scrypton » Mi 23. Jul 2014, 09:44

Samantha hat geschrieben:Es widerspricht dem Versprechen auf ewiges Leben
Nun, dann widerspricht sich deiner Auffassung nach eben die Bibel selbst; andernfalls müsste die Ausführung von Münek korrigiert werden, schaffst du das?

Pluto
Administrator

#27 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Mi 23. Jul 2014, 10:10

Hemul hat geschrieben:Ob du mir das abkaufst oder nicht, kommt aber auf dasselbe heraus ob in Neckarsulm eine Ente furzt oder ein Dromedar dort den Furz unterdrückt. :lol:
Obszöne Bemerkungen wie diese, sind aber keine Antworten auf meine Frage.
Ich wollte wissen, warum du davon ausgehst, dass du im neuen Leben wirst arbeiten müssen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#28 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Mi 23. Jul 2014, 11:46

Darkside hat geschrieben:
Nun, dann widerspricht sich deiner Auffassung nach eben die Bibel selbst; andernfalls müsste die Ausführung von Münek korrigiert werden, schaffst du das?
Es scheint ein Widerspruch zu sein, aber wie Halman schon sagt:
Halman hat geschrieben:Übrigens, im biblischen Gesamtkontext ist erkennbar, dass der Tod besiegt wird.
Uns bleibt nur, den Text zu deuten.

Samantha

#29 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Mi 23. Jul 2014, 11:47

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ob du mir das abkaufst oder nicht, kommt aber auf dasselbe heraus ob in Neckarsulm eine Ente furzt oder ein Dromedar dort den Furz unterdrückt. :lol:
Obszöne Bemerkungen wie diese, sind aber keine Antworten auf meine Frage.
Ich wollte wissen, warum du davon ausgehst, dass du im neuen Leben wirst arbeiten müssen?
Der Mensch braucht Beschäftigung, um sich nicht zu langweilen, aber eben ohne Stress oder Druck. Arbeit kann auch Freude machen, was wir uns heute vielleicht nicht mehr vorstellen können.

Scrypton
Administrator

#30 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Scrypton » Mi 23. Jul 2014, 11:55

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Es scheint ein Widerspruch zu sein
Es steht dir frei diesen aufzulösen! ;)

Antworten