Naqual hat geschrieben:Aus welcher Notwendigtkeit heraus benötigst Du einen dialektischen Ansatz um Gott zu beschreiben?
Als Instrument, um etwas verständlich zu machen.
Naqual hat geschrieben:Wenn Gott unendlich ist, allwissend ist und allgegenwärtig dann müsste es nach der von Dir angewandten Logik Mensch dann auch sein.
Dann wäre der Zuständigkeitsbereich dieses Beispiels überfordert.
In diesem Zusammenhang ging es ausschließlich darum, dass ein Schöpfergott zwingend Person sein muss, weil das Schaffende mindestens die Eigenschaften des Geschaffenen haben muss - konkret: Eine Nicht-Person kann nicht eine Person schaffen. - Allerdings hört man schon die Einwände, dass Kinder manchmal andere Eigenschaften haben als die Eltern - so ist es nicht gemeint - also noch mal anders:
WENN "Person" dadurch definiert ist, dass sie ein Ich-Bewusstsein hat, das zur Transzendenz befähigt ist, kann das die Person Schaffende nicht KEIN Ich-Bewusstsein haben und nicht KEINE Befähigung zur Transzendenz haben - und deshalb ist Gott zwingend Person. - Aber schon wird etwas ganz Einfaches wieder kompliziert.
Pluto hat geschrieben:Zudem verstehe ich nicht was dieses Beispiel aus der Geometrie mit der Beweisführung von Gott als Person zu tun hat.
Das war ein Verständnis-Beispiel (siehe oben). - WENN der nieder-dimensionale Mensch modellhaft als Kreis dargestellt wäre, würde der höher-dimensionale Gott (Kugel oder xhoch>3) auf jeden Fall alle Eigenschaften eines Kreises haben:
Pluto hat geschrieben: Schneide ein Kugel in zwei Teile... was siehst du? Eine Fläche.
- Wenn also der Mensch Person ist, ist es Gott allemal. Um mehr ging es mir im Moment nicht.
Darkside hat geschrieben:Der Mensch ist natürlich und materiell - somit kann Gott NICHT nicht natürlich und materiell sein!

Der Mensch ist auch kein Kreis und Gott ist keine Kugel - es war eine Analogie zum Verständnis. - Hast Du die Analogie verstanden?
Darkside hat geschrieben:Welche entwickelte Erkenntnis?
Der Mensch wird erst mit dem Sündenfall erkenntnis-fähig. - So wie ein Auto erst fahrfähig ist, wenn man den Zündschlüssel umdreht. Erst jetzt geht die Reise los. - Bitte keine Diskussionen, dass Menschen kein Autos sind.
Darkside hat geschrieben: wenn es einen Gott gibt, ist er eine Person)
Genau - darum geht es. - Aber man kann nur Steigbügel anbieten - auf den Gaul muss jeder selber.