Alles Teufelszeug?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1931 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » So 6. Mär 2016, 22:17

closs hat geschrieben:Christlich gesehen hat der Mensch eine Seele, deren Existenz unabhängig vom Körper, also auch nach dem Tod, ist.
Kann clösschen seine obige Behauptung auch an Hand der Bibel beweisen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1932 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Pluto » So 6. Mär 2016, 23:09

Hemul hat geschrieben:Kann clösschen seine obige Behauptung auch an Hand der Bibel beweisen? :roll:
Das braucht er nicht.
Das ist integraler Teil der christlichen Lehre.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1933 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » So 6. Mär 2016, 23:16

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nur, dass du nicht gewillt bist, das Experiment durchzuführen; schließlich könnten dabei deine Ilusionen wie Seifenblasen zerplatzen.
Sie würden NICHT zerplatzen, weil das Ergebnis dasselbe ist. - Wenn Du das meinst, hast Du Descartes vollkommen falsch verstanden.

NB: Ich muss zur Zeit öfter zum Zahnarzt - und manchmal ist das schon schmerzhaft. - Auch da weiss ich STRENG genommen nicht, ob die Einstich-Schmerzen der Spritze von einer "echten" oder einer vorgestellten Spritze sind - es piekst genauso.

Pluto hat geschrieben:Ich brauche solchen Unsinn auch nicht wissen.
In der Praxis ist es irrelevant. - Es ist nur dann relevant, wenn fälschlicherweise der Eindruck erweckt wird, Naturalisten würden im Gegensatz zu spirituellen Menschen ohne Setzungen arbeiten - nur dann.

Pluto hat geschrieben:Ohne das ich es mitkriege geht das gar nicht.
Das ist nachweislich falsch. - Vor 200 Jahren haben Menschen durch Gamma-Strahlung genauso Krebs gekriegt wie heute - es hat auf die gewirkt, ohne dass sie es mitgekriegt haben.

Pluto hat geschrieben:Das Bewusstsein ist teilbar.
Die Brechung/Beeinträchtigung/etc. des Geistes ist durch naturalistische Phänomene möglich - aber das hat nichts mit dem Geist selber zu tun. - Wenn Du auf der rechten Seite eines Fensters die Rollos runterlässt, so dass dort kein Licht reinkommt, sagt das nichts über die Sonne aus.

Pluto hat geschrieben:Nach christlicher Lehrer gibt es zwei Geister: den Menschlichen, und den Heilgen Geist Gottes.
Streng genommen ist dies NICHT zutreffend:
Nach christlicher Lehre gibt es den EINEN Geist Gottes, von dem der Mensch was abkriegt - deswegen sind es keine zwei "Geister".

Pluto hat geschrieben:Gibt es denn menschliches Bewusstsein ohne Seele?
Nein - auch die Seele ist kein Produkt von Materie. - Es gibt auch keinen Dualismus aus Seele und Geist - hier sind die Abgrenzungen anderer Art.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1934 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » So 6. Mär 2016, 23:20

JackSparrow hat geschrieben:Dummerweise ist die psyche tot und nicht bei Bewusstsein, solange sie nicht in Kombination mit einem Körper auftritt
In der materiellen Welt, also so wie wir uns gegenseitig als Menschen wahrnehmen, stimmt das. - Wenn die SAT-Schüssel nicht angeschlossen ist, gibt's auch kein Programm.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1935 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » So 6. Mär 2016, 23:34

leider gemoppelt :oops:
Zuletzt geändert von Hemul am So 6. Mär 2016, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1936 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » So 6. Mär 2016, 23:36

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kann clösschen seine obige Behauptung auch an Hand der Bibel beweisen? :roll:
Das braucht er nicht.
Das ist integraler Teil der christlichen Lehre.
Seit wann kennst Du Dich denn mit der christlichen Lehre aus? 8-) Du meintest hier wohl christliche leere-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1937 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Pluto » So 6. Mär 2016, 23:42

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nur, dass du nicht gewillt bist, das Experiment durchzuführen; schließlich könnten dabei deine Ilusionen wie Seifenblasen zerplatzen.
Sie würden NICHT zerplatzen, weil das Ergebnis dasselbe ist. - Wenn Du das meinst, hast Du Descartes vollkommen falsch verstanden.
Es geht nicht um Descartes Träume, sondern um das mangelnde Verständnis dessen was Wirklichkeit ist.

closs hat geschrieben:NB: Ich muss zur Zeit öfter zum Zahnarzt - und manchmal ist das schon schmerzhaft. - Auch da weiss ich STRENG genommen nicht, ob die Einstich-Schmerzen der Spritze von einer "echten" oder einer vorgestellten Spritze sind - es piekst genauso.
Sag das mal deinem Zahnarzt! :lol:

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich brauche solchen Unsinn auch nicht wissen.
In der Praxis ist es irrelevant.
Eben.
closs hat geschrieben:Es ist nur dann relevant, wenn fälschlicherweise der Eindruck erweckt wird, Naturalisten würden im Gegensatz zu spirituellen Menschen ohne Setzungen arbeiten - nur dann.
Auch diese Behauptung kannst du mit nichts begründen.

closs hat geschrieben:Vor 200 Jahren haben Menschen durch Gamma-Strahlung genauso Krebs gekriegt wie heute - es hat auf die gewirkt, ohne dass sie es mitgekriegt haben.
Ist Gott Gamma-Strahlung? :o

closs hat geschrieben:Die Brechung/Beeinträchtigung/etc. des Geistes ist durch naturalistische Phänomene möglich - aber das hat nichts mit dem Geist selber zu tun.
Auch diese Behauptung weise ich zurück, denn sie ist mit nichts zu begründen.

closs hat geschrieben:Nach christlicher Lehre gibt es den EINEN Geist Gottes, von dem der Mensch was abkriegt - deswegen sind es keine zwei "Geister".
Angesichts der Tatsache, dass nach christlicher Doktrin der Mensch frei ist in seinen Entscheidungen, ist das eine höchst fragwürdige Behauptung für einen Christen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gibt es denn menschliches Bewusstsein ohne Seele?
Nein - auch die Seele ist kein Produkt von Materie.
Was sollen dann die armen Menschen tun, deren corpus callosum chirurgisch getrennt wurde? Welche Hälfte kommt dann in den Himmel, bzw. muss sich vor dem Feuersee fürchten?

Spaß beiseite...
Das ist ein ernstzunehmendes Problem für das Christentum, weil wir es hier mit einer echten Spaltung des Bewusstseins zu tun haben, die die Existenz einer vom Gehirn unabhängigen Seele unsinnig erscheinen lässt.
Das neurologische Problem lässt sich nicht mit ein paar gegenteiligen Glaubensbehauptungen aus der Welt schaffen.

closs hat geschrieben:Es gibt auch keinen Dualismus aus Seele und Geist - hier sind die Abgrenzungen anderer Art.
Wo es Abgrnzungen gibt, gibt es auch mehrere Einheiten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#1938 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » So 6. Mär 2016, 23:43

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kann clösschen seine obige Behauptung auch an Hand der Bibel beweisen? :roll:
Das braucht er nicht.
Das ist integraler Teil der christlichen Lehre.
Ist Gott katholisch oder manchmal auch evangelisch?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1939 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » So 6. Mär 2016, 23:45

closs hat geschrieben:Nach christlicher Lehre gibt es den EINEN Geist Gottes, von dem der Mensch was abkriegt - deswegen sind es keine zwei "Geister".

Pluto hat geschrieben:Angesichts der Tatsache, dass nach christlicher Doktrin der Mensch frei ist in seinen Entscheidungen, ist das eine höchst fragwürdige Behauptung für einen Christen.
http://www.bing.com/search?q=doktrin+de ... &FORM=QBLH
1.eine als absolut gültig erklärte Lehrmeinung
"unverändert an einer Doktrin festhalten"
Na also-warum nicht gleich? ;) Und der Papst ist halt unfehlbar-gelle? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1940 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Mär 2016, 00:03

Hemul hat geschrieben: Und der Papst ist halt unfehlbar-gelle? 8-)
Wenn du meinst... :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten