Kann clösschen seine obige Behauptung auch an Hand der Bibel beweisen?closs hat geschrieben:Christlich gesehen hat der Mensch eine Seele, deren Existenz unabhängig vom Körper, also auch nach dem Tod, ist.

Kann clösschen seine obige Behauptung auch an Hand der Bibel beweisen?closs hat geschrieben:Christlich gesehen hat der Mensch eine Seele, deren Existenz unabhängig vom Körper, also auch nach dem Tod, ist.
Das braucht er nicht.Hemul hat geschrieben:Kann clösschen seine obige Behauptung auch an Hand der Bibel beweisen?
Sie würden NICHT zerplatzen, weil das Ergebnis dasselbe ist. - Wenn Du das meinst, hast Du Descartes vollkommen falsch verstanden.Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nur, dass du nicht gewillt bist, das Experiment durchzuführen; schließlich könnten dabei deine Ilusionen wie Seifenblasen zerplatzen.
In der Praxis ist es irrelevant. - Es ist nur dann relevant, wenn fälschlicherweise der Eindruck erweckt wird, Naturalisten würden im Gegensatz zu spirituellen Menschen ohne Setzungen arbeiten - nur dann.Pluto hat geschrieben:Ich brauche solchen Unsinn auch nicht wissen.
Das ist nachweislich falsch. - Vor 200 Jahren haben Menschen durch Gamma-Strahlung genauso Krebs gekriegt wie heute - es hat auf die gewirkt, ohne dass sie es mitgekriegt haben.Pluto hat geschrieben:Ohne das ich es mitkriege geht das gar nicht.
Die Brechung/Beeinträchtigung/etc. des Geistes ist durch naturalistische Phänomene möglich - aber das hat nichts mit dem Geist selber zu tun. - Wenn Du auf der rechten Seite eines Fensters die Rollos runterlässt, so dass dort kein Licht reinkommt, sagt das nichts über die Sonne aus.Pluto hat geschrieben:Das Bewusstsein ist teilbar.
Streng genommen ist dies NICHT zutreffend:Pluto hat geschrieben:Nach christlicher Lehrer gibt es zwei Geister: den Menschlichen, und den Heilgen Geist Gottes.
Nein - auch die Seele ist kein Produkt von Materie. - Es gibt auch keinen Dualismus aus Seele und Geist - hier sind die Abgrenzungen anderer Art.Pluto hat geschrieben:Gibt es denn menschliches Bewusstsein ohne Seele?
In der materiellen Welt, also so wie wir uns gegenseitig als Menschen wahrnehmen, stimmt das. - Wenn die SAT-Schüssel nicht angeschlossen ist, gibt's auch kein Programm.JackSparrow hat geschrieben:Dummerweise ist die psyche tot und nicht bei Bewusstsein, solange sie nicht in Kombination mit einem Körper auftritt
Seit wann kennst Du Dich denn mit der christlichen Lehre aus?Pluto hat geschrieben:Das braucht er nicht.Hemul hat geschrieben:Kann clösschen seine obige Behauptung auch an Hand der Bibel beweisen?
Das ist integraler Teil der christlichen Lehre.
Es geht nicht um Descartes Träume, sondern um das mangelnde Verständnis dessen was Wirklichkeit ist.closs hat geschrieben:Sie würden NICHT zerplatzen, weil das Ergebnis dasselbe ist. - Wenn Du das meinst, hast Du Descartes vollkommen falsch verstanden.Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nur, dass du nicht gewillt bist, das Experiment durchzuführen; schließlich könnten dabei deine Ilusionen wie Seifenblasen zerplatzen.
Sag das mal deinem Zahnarzt!closs hat geschrieben:NB: Ich muss zur Zeit öfter zum Zahnarzt - und manchmal ist das schon schmerzhaft. - Auch da weiss ich STRENG genommen nicht, ob die Einstich-Schmerzen der Spritze von einer "echten" oder einer vorgestellten Spritze sind - es piekst genauso.
Eben.closs hat geschrieben:In der Praxis ist es irrelevant.Pluto hat geschrieben:Ich brauche solchen Unsinn auch nicht wissen.
Auch diese Behauptung kannst du mit nichts begründen.closs hat geschrieben:Es ist nur dann relevant, wenn fälschlicherweise der Eindruck erweckt wird, Naturalisten würden im Gegensatz zu spirituellen Menschen ohne Setzungen arbeiten - nur dann.
Ist Gott Gamma-Strahlung?closs hat geschrieben:Vor 200 Jahren haben Menschen durch Gamma-Strahlung genauso Krebs gekriegt wie heute - es hat auf die gewirkt, ohne dass sie es mitgekriegt haben.
Auch diese Behauptung weise ich zurück, denn sie ist mit nichts zu begründen.closs hat geschrieben:Die Brechung/Beeinträchtigung/etc. des Geistes ist durch naturalistische Phänomene möglich - aber das hat nichts mit dem Geist selber zu tun.
Angesichts der Tatsache, dass nach christlicher Doktrin der Mensch frei ist in seinen Entscheidungen, ist das eine höchst fragwürdige Behauptung für einen Christen.closs hat geschrieben:Nach christlicher Lehre gibt es den EINEN Geist Gottes, von dem der Mensch was abkriegt - deswegen sind es keine zwei "Geister".
Was sollen dann die armen Menschen tun, deren corpus callosum chirurgisch getrennt wurde? Welche Hälfte kommt dann in den Himmel, bzw. muss sich vor dem Feuersee fürchten?closs hat geschrieben:Nein - auch die Seele ist kein Produkt von Materie.Pluto hat geschrieben:Gibt es denn menschliches Bewusstsein ohne Seele?
Wo es Abgrnzungen gibt, gibt es auch mehrere Einheiten.closs hat geschrieben:Es gibt auch keinen Dualismus aus Seele und Geist - hier sind die Abgrenzungen anderer Art.
Ist Gott katholisch oder manchmal auch evangelisch?Pluto hat geschrieben:Das braucht er nicht.Hemul hat geschrieben:Kann clösschen seine obige Behauptung auch an Hand der Bibel beweisen?
Das ist integraler Teil der christlichen Lehre.
closs hat geschrieben:Nach christlicher Lehre gibt es den EINEN Geist Gottes, von dem der Mensch was abkriegt - deswegen sind es keine zwei "Geister".
http://www.bing.com/search?q=doktrin+de ... &FORM=QBLHPluto hat geschrieben:Angesichts der Tatsache, dass nach christlicher Doktrin der Mensch frei ist in seinen Entscheidungen, ist das eine höchst fragwürdige Behauptung für einen Christen.
Na also-warum nicht gleich?1.eine als absolut gültig erklärte Lehrmeinung
"unverändert an einer Doktrin festhalten"
Wenn du meinst...Hemul hat geschrieben: Und der Papst ist halt unfehlbar-gelle?