Hi ihr Lieben!
Aus Römer 16:20 geht hervor, dass der Satan bald von Gott "ZERTRETEN" wird. Wie versteht ihr diese Aussage von Paulus?

Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter euren Füßen zertreten. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!
Wenn man Satan versteht als heilsgeschichtlicher Funktionsträger (!) des Bösen, wird er selbstverständlich am Ende der Heilsgeschichte zertreten - dann wird er ja nicht mehr gebraucht.Hemul hat geschrieben:Aus Römer 16:20 geht hervor, dass der Satan bald von Gott "ZERTRETEN" wird.
closs hat geschrieben:Wenn man Satan versteht als heilsgeschichtlicher Funktionsträger (!) des Bösen, wird er selbstverständlich am Ende der Heilsgeschichte zertreten - dann wird er ja nicht mehr gebraucht.Hemul hat geschrieben:Aus Römer 16:20 geht hervor, dass der Satan bald von Gott "ZERTRETEN" wird.
Hallo HemulHemul hat geschrieben:@ Allversöhner!
Hi ihr Lieben!
Aus Römer 16:20 geht hervor, dass der Satan bald von Gott "ZERTRETEN" wird. Wie versteht ihr diese Aussage von Paulus?
Satan wird sogar noch vor dem Tod unwirksam gemacht:Ein Psalm Davids." Der HERR sprach zu meinem Herrn: / »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.«
1.Kor.15,25-26 hat geschrieben:Denn er muss herrschen, bis Gott ihm »alle Feinde unter seine Füße legt« (Psalm 110,1).
Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.
biblos hat geschrieben:katargeo= (from 2596 /katá, "down to a point," intensifying 691 /argéÅ, "inactive, idle") – properly, idle down, rendering something inert ("completely inoperative"); i.e. being of no effect (totally without force, completely brought down); done away with, cause to cease and therefore abolish; make invalid, abrogate (bring to nought); "to make idle or inactive" (so also in Euripides, Phoen., 753, Abbott-Smith).
1.Kor.15,22 - NWÜ hat geschrieben:Denn so, wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.
Allein die Unterscheidungsnotwendigkeit zwischen gut und böse macht das Böse notwendig. - Denn ohne Unterscheidungsfähigkeit zwischen gut und böse könnte der Mensch nicht Gott bewusst erkennen.Hemul hat geschrieben:Das solltest Du uns schon an Hand der Schrift bitte einmal etwas näher erklären?
lovetrail hat geschrieben: Satan wird als Ankläger und Feind Gottes "zertreten" indem er sowie jeder andere Feind Gottes zum Schemel "seiner Füsse" gemacht wird.
Satan wird sogar noch vor dem Tod unwirksam gemacht:Ein Psalm Davids." Der HERR sprach zu meinem Herrn: / »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.«
lg lovetrail
Hallo HemulHemul hat geschrieben: Aber nun zu dem was Du oben geschrieben hast. Der Teufel wird nicht nur "unwirksam" gemacht, nein, er verschwindet für alle Ewigkeit aus dem Dasein.
Du als Bibelexperte weißt doch genau, dass der Teufel gem. Offb. 20:10 in den Feuersee geworfen wird.
Kol.1,19-23 hat geschrieben:Denn es hat Gott wohlgefallen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz. Auch euch, die ihr einst fremd und feindlich gesinnt wart in bösen Werken, hat er nun versöhnt durch den Tod seines sterblichen Leibes, damit er euch heilig und untadelig und makellos vor sein Angesicht stelle; wenn ihr nur bleibt im Glauben, gegründet und fest, und nicht weicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel.
lovetrail hat geschrieben: Ich weiß du denkst, der Feuersee sei eine Maßnahme von der sich niemand wieder erholt.
lg lovetrail
Bingo - das Gleiche hat Lovetrail Dir auf elegante Weise auch versucht zu sagen.Hemul hat geschrieben:Nicht was ich denke ist maßgebend, sondern das was Gott sagt ist bindend.