Allversöhnung

Hemul

#191 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Di 11. Jun 2013, 12:43

@ Allversöhner!
Hi ihr Lieben!
Aus Römer 16:20 geht hervor, dass der Satan bald von Gott "ZERTRETEN" wird. Wie versteht ihr diese Aussage von Paulus? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus

#192 Re: Allversöhnung

Beitrag von Martinus » Di 11. Jun 2013, 12:57

Die Elberfelder schreibt in Römmer 16:20
Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter euren Füßen zertreten. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!

Wie könnte das gemeint sein??. AH ja, Gott ist sauer und versöhnt sich wieder mit Satan :smilie42: :smilie42:
Angelas Zeugen wissen was!

closs

#193 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Di 11. Jun 2013, 13:50

Hemul hat geschrieben:Aus Römer 16:20 geht hervor, dass der Satan bald von Gott "ZERTRETEN" wird.
Wenn man Satan versteht als heilsgeschichtlicher Funktionsträger (!) des Bösen, wird er selbstverständlich am Ende der Heilsgeschichte zertreten - dann wird er ja nicht mehr gebraucht.

Hemul

#194 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Di 11. Jun 2013, 14:16

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aus Römer 16:20 geht hervor, dass der Satan bald von Gott "ZERTRETEN" wird.
Wenn man Satan versteht als heilsgeschichtlicher Funktionsträger (!) des Bösen, wird er selbstverständlich am Ende der Heilsgeschichte zertreten - dann wird er ja nicht mehr gebraucht.

Hi closs!
Satan ist ein heilsgeschichtlicher Funktionsträger? Und er wird im Augenblick noch gebraucht? :roll:
Das solltest Du uns schon an Hand der Schrift bitte einmal etwas näher erklären? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#195 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 11. Jun 2013, 14:44

Hemul hat geschrieben:@ Allversöhner!
Hi ihr Lieben!
Aus Römer 16:20 geht hervor, dass der Satan bald von Gott "ZERTRETEN" wird. Wie versteht ihr diese Aussage von Paulus? :roll:
Hallo Hemul

Ich denke, wir stoßen immer wieder auf ähnliche Aussagen, welche es uns als nahezu unmöglich erscheinen lassen, dass Gott wirklich die Welt mit sich versöhnt (hat). (vgl. Kol.1,19-20; 2.Kor.5,18)

Einiges hängt daran, ob wir das Sein eines Wesens als Substanz (dem Fleische nach) oder als Kraft (dem Geiste nach) verstehen.

Satan wird als Ankläger und Feind Gottes "zertreten" indem er sowie jeder andere Feind Gottes zum Schemel "seiner Füsse" gemacht wird.
Ein Psalm Davids." Der HERR sprach zu meinem Herrn: / »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.«
Satan wird sogar noch vor dem Tod unwirksam gemacht:
1.Kor.15,25-26 hat geschrieben:Denn er muss herrschen, bis Gott ihm »alle Feinde unter seine Füße legt« (Psalm 110,1).
Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.

vernichtet= katargeo
biblos hat geschrieben:katargeo= (from 2596 /katá, "down to a point," intensifying 691 /argéō, "inactive, idle") – properly, idle down, rendering something inert ("completely inoperative"); i.e. being of no effect (totally without force, completely brought down); done away with, cause to cease and therefore abolish; make invalid, abrogate (bring to nought); "to make idle or inactive" (so also in Euripides, Phoen., 753, Abbott-Smith).

Auch im alltäglichen Sprachgebrauch meinen wir oft nicht die Substanz sondern die Kraft.
So mag ein bankrotter Geschäftsmann ausrufen: "Ich bin ruiniert, erledigt."

Oder ein unglücklich verliebter Mensch fühlt sich "am Ende", "vernichtet".

Gott will nicht unsere existenzielle Vernichtung oder endlose Qual , nein er will uns aussöhnen mit sich. Dazu muss er aber erst unseren Eigenwillen vernichten. Dies geschah am Kreuz von Golgatha und vollzieht sich nun am Kosmos, indem in der feurigen Liebe Gottes alles mit Adam in den Tod geht, um in Christus lebendiggemacht zu werden .
1.Kor.15,22 - NWÜ hat geschrieben:Denn so, wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs

#196 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Di 11. Jun 2013, 14:50

Hemul hat geschrieben:Das solltest Du uns schon an Hand der Schrift bitte einmal etwas näher erklären? ;)
Allein die Unterscheidungsnotwendigkeit zwischen gut und böse macht das Böse notwendig. - Denn ohne Unterscheidungsfähigkeit zwischen gut und böse könnte der Mensch nicht Gott bewusst erkennen.

Wie erklärst Du Dir, dass Gott einen Teil seiner Schöpfung so schafft, dass sie überhaupt böse sein KÖNNEN? - Hätte Gott ein bewusstseins-freies Paradies gewollt, in dem alle mit glasigen Augen "Halleluja" hauchen, hätte er es gekonnt. - Gott wollte das aber nicht, weil er bewusst von (einem Teil) seiner Schöpfung erkannt sein will.

Hemul

#197 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Di 11. Jun 2013, 15:00

lovetrail hat geschrieben: Satan wird als Ankläger und Feind Gottes "zertreten" indem er sowie jeder andere Feind Gottes zum Schemel "seiner Füsse" gemacht wird.
Ein Psalm Davids." Der HERR sprach zu meinem Herrn: / »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.«
Satan wird sogar noch vor dem Tod unwirksam gemacht:
lg lovetrail

Hurra, hurra, der love der ist endlich wieder da. :clap: Hat ja lange genug nachforschen können und wird uns jetzt deshalb sicherlich ganz bestimmt sagen können über was die mit Jesus regierenden Priester und Könige einmal herrschen oder regieren werden.

Aber nun zu dem was Du oben geschrieben hast. Der Teufel wird nicht nur "unwirksam" gemacht, nein, er verschwindet für alle Ewigkeit aus dem Dasein.
Du als Bibelexperte weißt doch genau, dass der Teufel gem. Offb. 20:10 in den Feuersee geworfen wird.

Und was das bedeutet kann jeder selbst in der Bibel in Offb. 20:14 nachlesen.

PS: Besonders die Menge-Übersetzung macht hier ganz genaue Angaben. :lol:

lovetrail

#198 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 11. Jun 2013, 15:33

Hemul hat geschrieben: Aber nun zu dem was Du oben geschrieben hast. Der Teufel wird nicht nur "unwirksam" gemacht, nein, er verschwindet für alle Ewigkeit aus dem Dasein.
Du als Bibelexperte weißt doch genau, dass der Teufel gem. Offb. 20:10 in den Feuersee geworfen wird.

Hallo Hemul

Wenn jemand Fieber hat, dann ist es so als hätte er Feuer im Leibe. Seine Kraft schwindet und er kann nicht mehr aufrechtstehen. (stasis)
Wenn das Feuer des Fiebers alle Bakterien und Krankheitserreger getötet hat, wird der Kranke wieder genesen und kann wieder aufstehen (anastasis).

Ich weiß du denkst, der Feuersee sei eine Maßnahme von der sich niemand wieder erholt.
Glaube ruhig weiter daran, ich halte hingegen die Hoffnung auf das Evangelium fest, welches unter der ganzen Schöpfung verkündet worden ist:
Kol.1,19-23 hat geschrieben:Denn es hat Gott wohlgefallen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz. Auch euch, die ihr einst fremd und feindlich gesinnt wart in bösen Werken, hat er nun versöhnt durch den Tod seines sterblichen Leibes, damit er euch heilig und untadelig und makellos vor sein Angesicht stelle; wenn ihr nur bleibt im Glauben, gegründet und fest, und nicht weicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#199 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Di 11. Jun 2013, 16:15

lovetrail hat geschrieben: Ich weiß du denkst, der Feuersee sei eine Maßnahme von der sich niemand wieder erholt.
lg lovetrail

Lieber lovetrail!
Nicht was ich denke ist maßgebend, sondern das was Gott sagt ist bindend. Und was er in Offenbarung über diejenigen sagt die im Feuersee landen kann doch jeder so er möchte in Offenbarung 20:14 selbst nachlesen. ;)

PS: Wobei Du leider immer noch nichts dazu geschrieben hast, über was Jesus u. seine Mitregenten einmal herrschen werden? :roll:

closs

#200 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Di 11. Jun 2013, 16:26

Hemul hat geschrieben:Nicht was ich denke ist maßgebend, sondern das was Gott sagt ist bindend.
Bingo - das Gleiche hat Lovetrail Dir auf elegante Weise auch versucht zu sagen. :mrgreen:

Antworten