sven23 hat geschrieben:Du hast es immer noch nicht verstanden.
Fakt ist nun mal, daß das NT mit zahlreichen antijudaistischen Stellen kontaminiert ist.
Geht man davon aus, daß die Bibel göttlich inspiriert sei, dann, und nur dann muß man schlußfolgern, daß dies von Gott auch so gewollt ist.
Deshalb ist das Threadthema als Frage formuliert.
Der Ausweg aus diesem Schlamassel ist, daß die Bibel von Menschen für Menschen geschrieben wurde, mit allen menschlichen Schwächen, Fehlern und irrigen Mutmaßungen, was einem angenommenen Gott gefällig sei.
Ich habe es schon verstanden, nur du willst nicht wahrnehmen, was man wahrnehmen sollte!
Jetzt lies mal, was da steht:
1.Mose17.9.Und Gott sprach zu Abraham: So haltet nun meinen Bund, du und deine Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht.
Wer spricht mit Abraham? Gott!
1Mose 32.29.Er sprach: Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast gewonnen.30. Und Jakob fragte ihn und sprach: Sage doch, wie heißest du? Er aber sprach: Warum fragst du, wie ich heiße? Und er segnete ihn daselbst.31.Und Jakob nannte die Stätte Pnuël; denn, sprach er, ich habe Gott von Angesicht gesehen, und doch wurde mein Leben gerettet.
Wer spricht mit Jakob? Gott!
Wenn ihr von "Logik und Perspektiven" redet, damit sollten alle erst anfangen! Sonst wird ein Chaos von nix!
@Queequeg
Bist du ein Schutzengel? Swen23 kann sich selbst verteidigen...
Bezugspunkte zum christlichen Glauben,
Oh, seit wann bist du so besorgt...nein, du weiß gar nicht was "christlicher Glaube" ist, du glaubst gar nicht an Christus! Du redest nur von christlicher Religion, wie auch von jüdischer Religion.
Gespräch auf gleicher Augenhöre ermöglichen.
Aber das setzt eine Bibelkritik voraus, dass man die Wort Gottes auch lesen sollte, denkst du nicht?

Alles aus dem Kontext herausreißen und argumentieren, wie das für dich passt. Das ist nicht tölpelhaft auf intelektueller Art?
Bist du katholisch, oder evangelisch? Weißt du, wenn du einmal katholisch getauft bist, dann bist du immer ein Katholik. Ist das so? Ich kenne das nicht, ich bin weder katholisch noch evangelisch! Ich wurde als Baby nicht getauft!
Und du oder Swen23?
Dann seid ihr garnicht Athesiten. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will? Als "Atheist" oder Heide wird man geboren! Wie ein Jude damals. Die Juden machten es möglich, dass die "Atheisten" die Gottlosen geboren worden. Oder woher kommt diese "Begrifflichkeit" "gottlos" oder "ungläubig"?
Heute werden alle Menschen mit den gleichen Voraussetzungen geboren! Menschen werden nur religiös gemacht! Der "Atheismus" ist eine Religion. Es kommt aus der AT Zeit! Ihr missioniert sogar ständig! Viele "Atheisten" lassen sich am Ende doch begraben von der Kirche. Und zahlen sogar Kirchensteuer? Wieso?