Religiöser Wahn

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#181 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Catholic » Sa 18. Okt 2014, 15:32

Was ich ja auch bezweifelt habe..


barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#183 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von barbara » Sa 18. Okt 2014, 15:45

sven23 hat geschrieben: Ich kenne keine Übersetzung, in der "neben" durch "unter" ersetzt würde.

Ja eben. Drum lautet das Verbot ja "du sollst keine Götter neben mir haben", aber "Götter unter mir haben" ist kein Problem.

Ich bin Monotheistin und kann, hierarchisch eine oder mehrere Stufen weiter unten, problemlos auch Zeus, Mars, Venus, Merkur etc anrufen. Weil das eben Götter sind, nicht Gott.

gruss, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#184 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von barbara » Sa 18. Okt 2014, 15:51

Zeus hat geschrieben: Jahveh soll also Alles in Einem sein?
Ich denke, dass die Summe von allen Nullen immer noch Null ist. :mrgreen:


Wenn du mathematisch werden willst, so wär's eher die Multiplikation:

Eins ist in Allem - jede Zahl, mit eins multipliziert, gibt diese Zahl.

Andererseits ist Alles in Nichts: jede Zahl, mit Null multipliziert, gibt Null.

Eine der direktesten Arten, Gott zu studieren, ist durch die Zahlen; besonders durch mathematischen Ausdrücke "Null" und "unendlich".

gruss, barbara

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#185 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von 2Lena » Sa 18. Okt 2014, 16:02

Sven23: Ich bin für das Recht auf Religionsfreiheit, aber auch für das Recht auf Freiheit von Religion.
Dein Standpunkt kommt daher, weil du Religion mit "etwas Glauben" gleich setzen gesehen hast. Die katholische Kirche, gegründet in Rom, ist jedoch etwas Unausweichliches geworden. Die rechtskräftigen Staatsgesetze wurden nicht bezweifelt. Diese stammen aus der Bibel. Die Ausbildung für den sozialen Bereich, Gemeinwesen, Seelenlehre und Kunst - hatte den gleichen Grundstock.

Zeus: Ich verstehe nur Bahnhof.
Ist ja schon mal was ...
Fragt sich nur ob du am Bahnhof irgendwas holst oder hinbringst.
Das allereinfachste Mittel gegen Nichtverstehen ist "fragen".

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#186 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Catholic » Sa 18. Okt 2014, 16:07

Scrypt0n hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Was ich ja auch bezweifelt habe..
:?:

Es sollte natürlich
"Was ich ja auch nicht bezweifelt habe!"
heissen. :oops:

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#187 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Catholic » Sa 18. Okt 2014, 16:14

Kommentare und Fragen von mir sind "eingeschoben".

2Lena hat geschrieben: Die katholische Kirche, gegründet in Rom, ....
Die Kirche wurde in Rom gegründet?
Mir ist neu,dass Jesus das Letzte Abendmahl mit den Jüngern in Rom gefeiert hat.

Die rechtskräftigen Staatsgesetze ...stammen aus der Bibel.
Die Gesetze welchen Staates meinst Du denn?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#188 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Zeus » Sa 18. Okt 2014, 18:12

Catholic hat geschrieben:Kommentare und Fragen von mir sind "eingeschoben".

2Lena hat geschrieben: Die katholische Kirche, gegründet in Rom, ....
Die Kirche wurde in Rom gegründet?
Mir ist neu,dass Jesus das Letzte Abendmahl mit den Jüngern in Rom gefeiert hat.

Die rechtskräftigen Staatsgesetze ...stammen aus der Bibel.
Die Gesetze welchen Staates meinst Du denn?
2Lena meint wahrscheinlich Staaten, wo nach der Scharia, deren Vorschriften weitgehend den Gesetzen aus dem Buch Levitikus entsprechen, Recht gesprochen wird.

Die Todesstrafe ist im islamischen Recht für eine Reihe von Delikten zwingend vorgeschrieben. In den meisten Fällen liegt die Art der Hinrichtung dabei im Ermessen des Schariarichters. Zu diesen Delikten gehören:
Homosexualität bei Männern
"Kampf gegen Gott und Verderbenstiften auf Erden". Je nach Schwere des Vergehens ist die Hinrichtung nicht obligatorisch, sondern es sind auch Amputationen oder Verbannung möglich.
Abfall vom Islam.
Analverkehr ("fleischlicher Verkehr entgegen dem Gesetz der Natur mit einem Mann oder einer Frau"). In Nordnigeria ist dafür die Steinigung bei Verheirateten vorgesehen bzw. 100 Hiebe bei Unverheirateten.
Inzest. Verkehr mit Personen, mit denen kein Ehevertrag geschlossen werden dürfte, wird wie Inzest bewertet.
Sodomie. Derjenige, der sexuellen Kontakt mit einem Tier hatte, und auch das Tier werden getötet.
Bei einigen Delikten, die mit Auspeitschung oder Amputationen geahndet werden, wird die Todesstrafe bei mehrfacher Wiederholung der Tat verhängt. Weibliche Homosexualität wird beispielsweise mit 100 Peitschenhieben bestraft, beim vierten Male wird die Todesstrafe vollstreckt.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Samantha

#189 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Samantha » Sa 18. Okt 2014, 18:50

Scrypt0n hat geschrieben:Die Begründung liegt darin, dass es keine Beobachtung und kein Indiz dafür gibt, dass das Bewusstsein NICHT aus der Komplexität des zentralen Nervensystems heraus entsteht.
Dies ist beim Embryo so - wenigstens scheint es so. Es ist nur die Frage, wo fängt das Bewusstsein oder das Leben an? Durch die Gene ist doch die Struktur schon vorgegeben, aus der sich dann ein Bewusstsein entwickelt. Genau deswegen muss es schon eine Grundlage für ein Bewusstsein geben.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#190 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Zeus » Sa 18. Okt 2014, 19:39

@2Lena
Sei nicht zu stolz auf deine geliebte Bibel. Vieles darin könnte man als Plagiat bezeichnen.
Ich [Nick "Bonito"] und andere behaupten ja immer mal wieder, dass die Bibelschreiber einiges aus Mesopotamien, Ägypten usw. übernommen haben.

In der Regel geht es dabei um große Ähnlichkeiten in den entsprechenden Texten, die sich anders schwer erklären lassen. z.B. die Tür der Arche im sumerischen Flutmythos und im bibl. Text.
Natürlich sind solche Ähnlichkeiten im mathematischen Sinn nicht wirklich zwingend, ggf. halt nur ein fast unmöglicher Zufall.

Allerdings gibt es auch Stellen im AT, wo die damaligen Schreiber Redewendungen quasi wort-wörtlich aus babylonischen Texten übernommen haben. Ich denke so etwas kann man endgültigen Beweis einer Übernahme sehen.

Das schöne ist, es geht diesmal nicht um eine isolierte Textpassage, wie der Schöpfungsbericht, Menschwerdung, Paradiesvertreibung, Theodizee o.ä. wie sonst so häufig, sondern um viel grundlegendere Dinge!
Den Lesern keilschriftlicher Texte fällt recht schnell auf, dass gewisse Metaphern geradezu biblisch wirken.
MEHR
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten