Allversöhnung

Pluto
Administrator

#1751 Re: Allversöhnung

Beitrag von Pluto » Mo 21. Mär 2016, 17:12

closs hat geschrieben:Die Tatsache, dass Du einen Stuhl siehst, ist für Dich auch nur in Deinem Kopf. - Hättest Du ihn nicht im Kopf, würdest Du ihn nicht wahrnehmen - es gäbe ihn für Dich nicht - es gäbe dann keinen Stuhl.
Das ist natürlich Unsinn hoch drei!
Jedenfalls ist dein Beispiel völlig ungeeignet irgendetwas zu beweisen.

closs hat geschrieben:Wir kommen immer wieder auf unsere über-aus-diskutierte, aber nicht gelöste Thematik "Sein und Wahrnehmung". - Die Grundlagen melden sich immer wieder.
Machen wir mal ein reales Experiment:

Du liest diese Zeilen, und drehst dich um. Was siehst du? Vielleicht die Wand, einen Stuhl oder einen Tisch.
Die Schrift auf dem Bildschirm ist augenblicklich aus deinem Bewusstsein verschwunden. Dafür erblickst du den Stuhl oder den tisch. Richtest du deine Aufmerksamkeit wieder auf den Bildschirm, hat die Schrift wieder deine volle Aufmerksamkeit. Sie war gar nicht weg, sondern nur aus deinem Bewusstsein verschwunden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#1752 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mo 21. Mär 2016, 17:16

Pluto hat geschrieben:Sie war gar nicht weg, sondern nur aus deinem Bewusstsein verschwunden.
Das sehe ich genauso. - Ich glaube in der Tat, dass die Res extensa "echt" sind (ist spirituell auch gut begründbar) - aber ich weiss es nicht. - Ich wäre der erste, der es weiss. - Darum geht es mir.

Und dies ist eingebunden in die übergeordnete Frage:
Können wir entscheiden, was Realität ist und was nicht? - Klare Antwort: Nein.

Und weil es so ist, kann der Christ nicht wissen, sondern nur glauben, dass es Gott ist - wie der Materialist nicht wissen, sondern nur glauben kann, dass Gott nur in den Köpfen der Menschen existiert.

Wenn wir soweit wären, wäre schon viel gewonnen.

sven23

#1753 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Mo 21. Mär 2016, 17:35

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dann kauf mal einen Stuhl bei Ikea und sag an der Kasse, du müßtest nichts bezahlen, weil der nur in deinem Kopf existiert.
Dass das immer noch nicht kapiert ist!!!

Du kannst an die Kasse gehen, weil Du sowohl den Stuhl als auch die Kasse wahrnimmst. - Würdest Du beides nicht wahrnehmen, gäbe es für Dich weder eine Kasse noch einen Stuhl. - Auch die Kassiererin gäbe es nicht.

Du verstehst alle drei - Stuhl, Kassiererin, Kasse - als Realität, wirst aber bis zu Deinem Lebensende nicht wissen, ob Du in einem Traum agierst oder in einem unabhängig von Deinem Kopf existierendem Feld. - Auch wenn Dir der Stuhl auf Deine Zehen fällt und Du autschst, wirst Du nicht wissen, ob Du im Traum autschst oder "in echt".
Ach komm schon, den Matrix-Quatsch hatten wir doch längst abgehakt. Der Film war ganz ok., aber man sollte ihn da belassen, wo er hingehört: ins Kino.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#1754 Re: Allversöhnung

Beitrag von Pluto » Mo 21. Mär 2016, 17:36

closs hat geschrieben:Und dies ist eingebunden in die übergeordnete Frage:
Können wir entscheiden, was Realität ist und was nicht? - Klare Antwort: Nein.
Im Gegenteil.
Mein einfaches Experiment beweist, dass Realität völlig unabhängig von unserem Bewusstsein (Wahrnehmung) existiert.

closs hat geschrieben:Und weil es so ist, kann der Christ nicht wissen, sondern nur glauben, dass es Gott ist - wie der Materialist nicht wissen, sondern nur glauben kann, dass Gott nur in den Köpfen der Menschen existiert.

Glaube bedeutet, die Wahrheit nicht wissen zu wollen. - [Carl Sagan]

Kingdom

#1755 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Mo 21. Mär 2016, 17:46

Pluto hat geschrieben: Glaube bedeutet, die Wahrheit nicht wissen zu wollen. - [Carl Sagan]

5Mo 7:9 So sollst du nun wissen, daß der HERR, dein Gott, der wahre Gott ist, der treue Gott, welcher den Bund und die Gnade denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote bewahren, auf tausend Geschlechter;

Manchen wollen es nicht glauben, das wissen möglich wäre.

Lg Kingdom

Novas

#1756 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Mo 21. Mär 2016, 17:47

erbreich hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:...mit gewalttätig intolerantem "Wahrheits"-Anspruch.
Ja, hier steckt das Problem. Wo auch immer dieser Anspruch auftaucht, da gibts Schwierigkeiten im Begegnungsleben. Dieser Anspruch ist kein spezifisch theistisches oder atheistisches, religiöses oder säkulares, kulturelles oder rassisches Problem, sondern ganz simpel ein menschliches. Deshalb kann es auch nicht durch, in und von Institutionen - weder von Kirche, noch von Staat, noch von irgendeiner Gruppierung - gelöst werden, sondern nur durch den einzelnen Menschen, in ihm selber und von ihm selber. Es ist dem Individuum durchaus möglich, die Sinnlosigkeit und Schädlichkeit dieses Anspruchs für sich selber und für die menschliche Gemeinschaft zu erkennen und ihn aufzugeben.

In einer mehr und mehr vernetzten Welt, werden die Menschen damit zunehmend konfrontiert werden. Da sind wir beim Thema: jeder Weg an der Versöhnung vorbei ist eine Sackgasse. Im Hinblick auf die Religion gilt da für mich: besser ist es ohne Religion zu leben als in einer religiösen Vorstellung, welche zu Hass und Zwietracht führt.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 21. Mär 2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#1757 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mo 21. Mär 2016, 17:54

sven23 hat geschrieben:Ach komm schon, den Matrix-Quatsch hatten wir doch längst abgehakt.
Es liegt mir auch fern, diese Diskussion nochmal aufzunehmen - es wäre erfolglos. - Wenn Dir aber damit wenigstens klar wäre, dass Du damit mit einer Prämisse in Deine folgenden Gedanken gehst, wäre dies sehr weiterführend.

Pluto hat geschrieben:Mein einfaches Experiment beweist, dass Realität völlig unabhängig von unserem Bewusstsein (Wahrnehmung) existiert.
Nein - weil NIEMAND wissen KANN, ob das Experiment im Traum oder "in echt" stattfindet. - Nochmal: Persönlich glaube ich sehr wohl, dass es "in echt" stattfindet. - Aber ich weiss es nicht, weil ich es nicht wissen KANN und niemand es wissen kann.

Pluto hat geschrieben:Glaube bedeutet, die Wahrheit nicht wissen zu wollen.
Pippi Langstrumpf. - Man entscheidet sich (Prämisse!!) für ein materialistisches Weltbild und setzt es als Wahrheit - man baut sich seine Welt, wie sie einem gefällt. - Alles andere sind dann Schlussfolgerungen, die in aller Regel korrekt sind.

Novas

#1758 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Mo 21. Mär 2016, 17:56

Pluto hat geschrieben:Glaube bedeutet, die Wahrheit nicht wissen zu wollen. - [Carl Sagan]

Auch wenn Carl Sagan das gesagt hat: aber das ist ein ziemlich plattes Verständnis von "Glaube". Der Begriff ist viel zu bedeutungsreich, um ihn so achtlos zu verwenden. Wer "Glaube" gegen "Wissen" setzt, hat den Begriff noch nicht begriffen. Oder Du willst ihn (aus ideologischen Gründen) einseitig negativ besetzen. Auch das, was mit Verweis auf die heilige Wissenschaft gesagt wird, ist häufig schon Interpretation im Sinne eines Weltbildes.
Das sieht man an solch einem Sprachgebrauch, denn wirklich neutral ist das nicht.

Novas

#1759 Re: Allversöhnung

Beitrag von Novas » Mo 21. Mär 2016, 18:54

closs hat geschrieben:Pippi Langstrumpf. - Man entscheidet sich (Prämisse!!) für ein materialistisches Weltbild und setzt es als Wahrheit

Dementsprechend glaubt man an dieses Weltbild. Wo der Materialismus Ausschließlichkeit beansprucht (und das geschieht ständig) ist er selbst eine Glaubensrichtung. Misstrauisch werde ich auch, wenn zwar sehr ausdauernd Religionskritik betrieben wird, aber kaum oder gar keine Materialismuskritik, obwohl er auf globaler Ebene den größten Einfluss hat.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 21. Mär 2016, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#1760 Re: Allversöhnung

Beitrag von Pluto » Mo 21. Mär 2016, 18:55

Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Glaube bedeutet, die Wahrheit nicht wissen zu wollen. - [Carl Sagan]

5Mo 7:9 So sollst du nun wissen, daß der HERR, dein Gott, der wahre Gott ist, der treue Gott, welcher den Bund und die Gnade denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote bewahren, auf tausend Geschlechter;

Manchen wollen es nicht glauben, das wissen möglich wäre.
Was soll man dazu sagen, außer: Papier ist geduldig

Antworten